Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

kein Öldruck aber Vakkuum ?
Verfasser:
Renzo
Zeit: 19.04.2004 00:04:24
0
59670
Hallo Kollegen,

kann eigentlich ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, wenn ich keinen Öldruck messe, jedoch Vakkuum von 0,3 messen kann ?
(das Magnetventil zieht auf jeden Fall an .. gemesen mit Magnet-Stick)

??

Verfasser:
Mario
Zeit: 19.04.2004 03:12:33
0
59671
Hallo Renzo,

ja wenn kein Oel da ist hast Du Vac. aber keinen Pumpendruck. Wobei der von Die gemessene Wert von 0,3 V normal ist was meint das die Saugleitung keine Problem hat oder event nur Luft zieht. Denke die Pumpe ist ok. Ich habe Pumpen immer einfach gecheckt. Nimm einen Kanister mit Diesel, hang den Vor und Rucklaufschlauch von der Pumpe rein und wenn der Brenner lauft dann weist Du das das Problem in der Leitung, Saugarmatur etc liegen muss, hoffe das hilft Dir viel Gluck und Gruss nach hause aus Virginia, USA

Mario

Verfasser:
Renzo
Zeit: 19.04.2004 16:27:33
0
59672
DANKE, ... aber der Ersatzbrenner läuft wunderbar an der Anlage :-) ??

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.04.2004 17:16:37
0
59673
Die Tatsache dass ein Magnetfeld aufgebaut wird bedeutet noch nicht dass das Teil auch wirklich öffnet.






Verfasser:
Renzo
Zeit: 19.04.2004 19:36:44
0
59674
isch weiss, geht mir nur um die prinzipelle Frage:

Pumpendefekt möglich, wenn Vakkum ja aber Öldruck nein ???????

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.04.2004 19:41:35
0
59675
Laien-Nö:

Die Tatsache dass Vakuum da ist beweist doch dass was gefördert wird, oder?

Kombiniere: Zweirohranlage +MV dicht oder Düsenstock/Vorwärmung...





Verfasser:
carsten weckel
Zeit: 19.04.2004 19:45:31
0
59676
wenn die pumpe vakuum zieht, dann ist die funktion grundsätzlich schon mal gegeben. integriertes magnetventil? schmutz?
nimm doch mal die druckleitung zum düsenstock ab.
die prüfung mit dem ölkanister ist aber immer noch der erste weg zur fehlertrennung ölversorgung/brenner.

Verfasser:
Franz
Zeit: 19.04.2004 19:50:10
0
59677
Was hat der alte Brenner denn gemacht?
Ging er nicht in Betrieb ohne Störung?
Wenn das der Fall war dann Ölvorwärmung defekt.
Beim LOA ist das Brücke zwischen 3 und 8 und die Kiste läuft auch ohne Vorwärmer.
Wenn Vakuum da ist zieht die Pumpe. Davon ab ich nehm auch immer den Dieselkanister aus dem Auto und prüfe so.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.04.2004 19:54:07
0
59678
Ah- jaja... gute Ausrede: "tut mich fürchterbar leid, Herr Steuerinspektor..."

DIE kennen die gewiss noch nicht, kleiner Schlingel, Du ;-)

Obwohl-wer hat schonmal 'ne Dieselkontrolle erlebt?

Verfasser:
Renzo
Zeit: 19.04.2004 21:43:42
0
59679
@Franz: wenn das Magnetventil anzieht, wird es nicht am Ölvorwärmer liegen :-)

@Carsten: werd ich mal probieren

aber wenn Magnetventil defekt... oder vorne im Düsenstock zu ... muss doch trotzdem
Öldruck anstehen (ist doch in der Vorspülzeit auch nicht anders, oder ?)

da der Ersatzbrenner sofort wegging wie Rakete, vergesst die Ölversorgung !

Dank Euch allen für die konstruktive Hilfe, Renzo ...




Verfasser:
Martin G.
Zeit: 20.04.2004 15:09:34
0
59680
gute Frage, nächste Frage
aber prinzipiell müsstest du Recht haben (Manometer defekt ?)

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 20.04.2004 15:20:46
0
59681
...es gab mal Ölbrennerpumpen, da gabs erst ne Druckanzeige wenn das Magnetventil geöffnet hatte....wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Achim Kaiser


Verfasser:
Tilly
Zeit: 20.04.2004 15:30:52
0
59682
Ah- jaja... gute Ausrede: "tut mich fürchterbar leid, Herr Steuerinspektor..."

DIE kennen die gewiss noch nicht, kleiner Schlingel, Du ;-)

Obwohl-wer hat schonmal 'ne Dieselkontrolle erlebt?
------------------------------------------------------------
meld !

Mit dem Bagger auf der Straße.
Der nette Herr vom Zoll: "Stellen Sie mal bitte den Motor ab,und machen Sie den Tankverschluß auf"

-War tatsächlich Diesel drin

Verfasser:
Renzo
Zeit: 20.04.2004 16:18:59
0
59683
es handelt sich um einen MAN Re - Brenner Baujahr Anfang 90 glaub ich

Verfasser:
Renzo
Zeit: 20.04.2004 17:11:41
0
59684
habs nochmal versucht, Öldruck zittert brutal (kommt aber nicht zustande) Pumpenkupplung ist i.O.

Verfasser:
Jenny
Zeit: 20.04.2004 17:13:47
0
59685
Hallo @ Renzo,

da hat Achim schon recht, damals gab es Pumpen bei denen der Öldruck erst nach Öffnen des Magnetventils angezeigt wurde. Bei MAN RE 1. wurden damals 3 verschieden Arten von Ölpumpen verbaut. Fabrikat Delta, Suntec oder Eckerle. Bitte teile uns doch mit um welche Pumpe genau es sich handelt! Aufdruck auf Pumpe!

:-) Jenny

Verfasser:
Renzo
Zeit: 20.04.2004 18:49:20
0
59686
das Magnetventil öffnet, dass habe ich überprüft ... wird wohl die Pumpe hinüber sein ?!

mich hat einfach das Vakkum irritiert ...

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 20.04.2004 19:01:48
0
59687
Woher weisst du das ?

Bislang hattest das Magnetventil *nur* mit nem Magnettester überprüft.

Das heisst nur *Spule* baut Magnetfeld auf...das heisst nicht unbedingt, Ventil hat auf gemacht...sonst müsste Öl kommen...

Gruß
Achim Kaiser


Verfasser:
Renzo
Zeit: 20.04.2004 23:03:06
0
59688
doch es kam mal ganz kurz zur Flammenbildung ... wackliger Öldruck wie oben beschrieben ..

Verfasser:
Stefan R
Zeit: 21.04.2004 07:54:25
0
59689
Hallo Renzo,
falls es sich bei der Pumpe um eine Eckerle Uni 2.2 Pumpe handelt, ist vermutlich das MV hydraulisch defekt.
Die Eckerle Pumpe ist eine By-Pass-Pumpe mit stromlos offenem Ventil.
Wenn das MV korrekt schließt, wird eine Verbindung zum Rücklauf verschlossen und erst dann wird Druck aufgebaut. Am Düsenausgang wird dann ein federbelastetes Sperrventil aufgedrückt.
Gruß Stefan

Verfasser:
Renzo
Zeit: 21.04.2004 21:22:02
0
59690
ja es handelt sich tatsächlich um die 2.2 ...... aber angenommen, das Magnetventil ist nicht defekt, sondern nur die Pumpe ...

lässt sich dann die Pumpe (Verdratung MV) problemlos gegen eine Service Pumpe (Eckerle) tauschen ?

Verfasser:
Japi
Zeit: 21.04.2004 21:32:22
0
59691
Hi,
hast Du den Pumpenfilter mal überprüft, bzw. gereinigt?

MfG
Japi

Verfasser:
Jenny
Zeit: 22.04.2004 08:56:25
0
59692
Hallo @Renzo,

Ölpumpe lässt sich ohne Probleme gegen eine Servicepumpe (Eckerle, Danfoss, ...)tauschen, diese hat jeder gute Fachbetrieb in seinem Servicefahrzeug vorrätig.


Hatten speziell bei Eckerle Ölpumpen nach zig Jahren schon des öfteren eine gebrochene Pumpenwelle. Einfach mal die Ölpumpe demontieren, daran drehen und ziehen ob Welle noch fest ist.

So kann es sein das Du kurzfristig Öldruck hast (nicht konstant), da die Pumpenwelle durch das Drehmoment des Elektromotors zeitweise mitgedreht wird.


:-) Jenny

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik