| | | | Zeit:
19.04.2004 00:04:24 |
Hallo Kollegen, kann eigentlich ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, wenn ich keinen Öldruck messe, jedoch Vakkuum von 0,3 messen kann ? (das Magnetventil zieht auf jeden Fall an .. gemesen mit Magnet-Stick) ??
|
| | Zeit:
19.04.2004 03:12:33 |
Hallo Renzo, ja wenn kein Oel da ist hast Du Vac. aber keinen Pumpendruck. Wobei der von Die gemessene Wert von 0,3 V normal ist was meint das die Saugleitung keine Problem hat oder event nur Luft zieht. Denke die Pumpe ist ok. Ich habe Pumpen immer einfach gecheckt. Nimm einen Kanister mit Diesel, hang den Vor und Rucklaufschlauch von der Pumpe rein und wenn der Brenner lauft dann weist Du das das Problem in der Leitung, Saugarmatur etc liegen muss, hoffe das hilft Dir viel Gluck und Gruss nach hause aus Virginia, USA Mario
|
| | Zeit:
19.04.2004 16:27:33 |
DANKE, ... aber der Ersatzbrenner läuft wunderbar an der Anlage :-) ??
|
| | Zeit:
19.04.2004 17:16:37 |
Die Tatsache dass ein Magnetfeld aufgebaut wird bedeutet noch nicht dass das Teil auch wirklich öffnet. |
| | Zeit:
19.04.2004 19:36:44 |
isch weiss, geht mir nur um die prinzipelle Frage: Pumpendefekt möglich, wenn Vakkum ja aber Öldruck nein ???????
|
| | Zeit:
19.04.2004 19:41:35 |
Laien-Nö: Die Tatsache dass Vakuum da ist beweist doch dass was gefördert wird, oder? Kombiniere: Zweirohranlage +MV dicht oder Düsenstock/Vorwärmung... |
Verfasser: carsten weckel | Zeit:
19.04.2004 19:45:31 |
wenn die pumpe vakuum zieht, dann ist die funktion grundsätzlich schon mal gegeben. integriertes magnetventil? schmutz? nimm doch mal die druckleitung zum düsenstock ab. die prüfung mit dem ölkanister ist aber immer noch der erste weg zur fehlertrennung ölversorgung/brenner.
|
| | Zeit:
19.04.2004 19:50:10 |
Was hat der alte Brenner denn gemacht? Ging er nicht in Betrieb ohne Störung? Wenn das der Fall war dann Ölvorwärmung defekt. Beim LOA ist das Brücke zwischen 3 und 8 und die Kiste läuft auch ohne Vorwärmer. Wenn Vakuum da ist zieht die Pumpe. Davon ab ich nehm auch immer den Dieselkanister aus dem Auto und prüfe so.
|
| | Zeit:
19.04.2004 19:54:07 |
Ah- jaja... gute Ausrede: "tut mich fürchterbar leid, Herr Steuerinspektor..." DIE kennen die gewiss noch nicht, kleiner Schlingel, Du ;-) Obwohl-wer hat schonmal 'ne Dieselkontrolle erlebt?
|
| | Zeit:
19.04.2004 21:43:42 |
@Franz: wenn das Magnetventil anzieht, wird es nicht am Ölvorwärmer liegen :-) @Carsten: werd ich mal probieren aber wenn Magnetventil defekt... oder vorne im Düsenstock zu ... muss doch trotzdem Öldruck anstehen (ist doch in der Vorspülzeit auch nicht anders, oder ?) da der Ersatzbrenner sofort wegging wie Rakete, vergesst die Ölversorgung ! Dank Euch allen für die konstruktive Hilfe, Renzo ... |
| | Zeit:
20.04.2004 15:09:34 |
gute Frage, nächste Frage aber prinzipiell müsstest du Recht haben ( Manometer defekt ?)
|
| | Zeit:
20.04.2004 15:20:46 |
...es gab mal Ölbrennerpumpen, da gabs erst ne Druckanzeige wenn das Magnetventil geöffnet hatte....wenn ich mich nicht irre. Gruß Achim Kaiser |
| | Zeit:
20.04.2004 15:30:52 |
Ah- jaja... gute Ausrede: "tut mich fürchterbar leid, Herr Steuerinspektor..." DIE kennen die gewiss noch nicht, kleiner Schlingel, Du ;-) Obwohl-wer hat schonmal 'ne Dieselkontrolle erlebt? ------------------------------------------------------------ meld ! Mit dem Bagger auf der Straße. Der nette Herr vom Zoll: "Stellen Sie mal bitte den Motor ab,und machen Sie den Tankverschluß auf" -War tatsächlich Diesel drin
|
| | Zeit:
20.04.2004 16:18:59 |
es handelt sich um einen MAN Re - Brenner Baujahr Anfang 90 glaub ich
|
| | Zeit:
20.04.2004 17:11:41 |
habs nochmal versucht, Öldruck zittert brutal (kommt aber nicht zustande) Pumpenkupplung ist i.O.
|
| | Zeit:
20.04.2004 17:13:47 |
Hallo @ Renzo, da hat Achim schon recht, damals gab es Pumpen bei denen der Öldruck erst nach Öffnen des Magnetventils angezeigt wurde. Bei MAN RE 1. wurden damals 3 verschieden Arten von Ölpumpen verbaut. Fabrikat Delta, Suntec oder Eckerle. Bitte teile uns doch mit um welche Pumpe genau es sich handelt! Aufdruck auf Pumpe! :-) Jenny
|
| | Zeit:
20.04.2004 18:49:20 |
das Magnetventil öffnet, dass habe ich überprüft ... wird wohl die Pumpe hinüber sein ?! mich hat einfach das Vakkum irritiert ...
|
| | Zeit:
20.04.2004 19:01:48 |
Woher weisst du das ? Bislang hattest das Magnetventil *nur* mit nem Magnettester überprüft. Das heisst nur *Spule* baut Magnetfeld auf...das heisst nicht unbedingt, Ventil hat auf gemacht...sonst müsste Öl kommen... Gruß Achim Kaiser |
| | Zeit:
20.04.2004 23:03:06 |
doch es kam mal ganz kurz zur Flammenbildung ... wackliger Öldruck wie oben beschrieben ..
|
| | Zeit:
21.04.2004 07:54:25 |
Hallo Renzo, falls es sich bei der Pumpe um eine Eckerle Uni 2.2 Pumpe handelt, ist vermutlich das MV hydraulisch defekt. Die Eckerle Pumpe ist eine By-Pass-Pumpe mit stromlos offenem Ventil. Wenn das MV korrekt schließt, wird eine Verbindung zum Rücklauf verschlossen und erst dann wird Druck aufgebaut. Am Düsenausgang wird dann ein federbelastetes Sperrventil aufgedrückt. Gruß Stefan
|
| | Zeit:
21.04.2004 21:22:02 |
ja es handelt sich tatsächlich um die 2.2 ...... aber angenommen, das Magnetventil ist nicht defekt, sondern nur die Pumpe ... lässt sich dann die Pumpe (Verdratung MV) problemlos gegen eine Service Pumpe (Eckerle) tauschen ?
|
| | Zeit:
21.04.2004 21:32:22 |
Hi, hast Du den Pumpenfilter mal überprüft, bzw. gereinigt? MfG Japi
|
| | Zeit:
22.04.2004 08:56:25 |
Hallo @Renzo, Ölpumpe lässt sich ohne Probleme gegen eine Servicepumpe (Eckerle, Danfoss, ...)tauschen, diese hat jeder gute Fachbetrieb in seinem Servicefahrzeug vorrätig. Hatten speziell bei Eckerle Ölpumpen nach zig Jahren schon des öfteren eine gebrochene Pumpenwelle. Einfach mal die Ölpumpe demontieren, daran drehen und ziehen ob Welle noch fest ist. So kann es sein das Du kurzfristig Öldruck hast (nicht konstant), da die Pumpenwelle durch das Drehmoment des Elektromotors zeitweise mitgedreht wird. :-) Jenny
|