| | | | Zeit:
21.04.2004 09:57:59 |
Hallo zusammen! Bei meiner Freundin herrscht folgende Situation: Öl-Zentralheizung von Buderus, Regelgerät Logomatic 2107 ohne BFU, 1 Heizkreis, Heizkörper. Das Wohnzimmer hat einen offenen Kamin und ist mit der offenen Küche verbunden. Das Wohnzimmer befindet sich in der ersten Etage und hat große Fensterflächen, die nach Südwesten zeigen. Zwei Heizkörper sind in Regal und Sitzbank verbaut und besitzen keine Thermostatkopf (er läßt sich aufgrund der Enge auch nicht nachrüsten). Ich sehe im Schaltplan des Regelgerätes und in der Beschreibung der original Fernbedienung eine 2-adrige Kabelverbindung. Jetzt würde ich gerne wissen, was für Infomationen über diese Leitung gehen. Ist es evtl. möglich, dort einen programmierbaren Raumthermostaten anzuschliessen, der bei einer ungesteuerten Anlage die Umwälzpumpe steuert oder darf bei der 2107 nur die original BFU angeschlossen werden? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß, Klaus
|
| | Zeit:
21.04.2004 10:32:03 |
Hallo Klaus,
ich kann Dir leider nicht sagen, was Du anschließen darfst.
Ich hätte aber Gegenfragen: (evtl machst Du einen Denkfehler...) Welches Problem möchtest Du lösen? Welchen Effekt erhoffst Du Dir genau? Wieso die Umwälzpumpe steuern?
Harry
|
| | Zeit:
21.04.2004 11:03:53 |
Hallo Harry, durch den offenen Kamin, die Küche und die Sonneneinstrahlung steigt die Raumtemperatur auf teilweise mehr als 3 Grad über den, am Regelgerät eingestellten Wert und die Heizkörper knallen trotzdem weiter mit voller Leistung. Da die Heizkörper nicht zu drosseln sind, ist es meiner Meinung nach überflüssig, daß die Umwälzpumpe noch weiter heisses Wasser durch die offenen Heizkörper jagt. Zugegeben, ich kenne den Effekt auf die anderen Räume, die dann nur reduziert oder gar nicht weiter beheizt würden, diese haben bei Sonneneinstrahlung eher mit zuviel als mit zuwenig Wärme zu kämpfen. Ich erwarte mir von einem programmierbaren Raumthermostat (ich selbst habe mir so einen in mein altes Mietshaus eingebaut), daß: > sich die Arbeitszeit der Heizung, d.h. auch der Verbrauch nach der Raumtemperatur richtet, d.h. auch fremde Wärmequellen mit berücksichtigt und nicht nur die Außentemperatur. > ich die Raumtemperatur mittels Nachtabsenkung programmieren kann (kann die 2107 auch...) > ich die Raumtemperatur kurzfristig und bequem nach oben oder unten korrigieren kann. Problem bei der 2107: Programmierung auf Teilzeitarbeit und auf einmal ist man/frau Vollzeit zuhause wegen Urlaub und braucht kontinuierliche Wärme. Dann heißt es: Runter in den Keller und umprogrammieren. Ich hoffe, meine Probleme und Wünsche sind jetzt klarer geworden. Klaus
|
| | Zeit:
21.04.2004 11:18:07 |
Vielleicht läßt sich trotz der Raumenge ein Thermostatventil-Unterteil mit Fernbedienung (Kapillarrohr) nachrüsten.
|
Verfasser: Me. Alfons Hoffrogge | Zeit:
21.04.2004 11:58:42 |
Du kannst eine Fernbedienung BFU oder BFUF anschließen, alles andere funktionier nicht, da es sich um eine Komponete eins Regelsysthemes handelt, Buderus wird dir (mir sicher auch nciht) die internen Schatpläne nicht offen legen, daher kannst du eine Ansteuerung über etwas anderes als eine BF von Buderus über diese Beiden klemmen vergessen. Was du machen kannst, ist ein ganz ordinärer Raumthermostat der die Pumpe einfach ausschaltet. Aber raten würde ich dir dazu nicht, denn dann bleiben alle anderen Räume kalt wenn z.B. Der Kamin an ist. Besser sist es da mit eine BFU und entsprechend hohem Raumeinfluss die Vorlauftemoeratur zu drosseln bei Fremdwärmeeinfluss. Noch besser ist wie schon von Abakus gesagt ein Thermostatkopf, in welcher Form auch immer, nachzurüsten. Alles andere ist herumdocktern an symtomen aber keine Problemlösung. Gruß Alfons
|
| | Zeit:
21.04.2004 12:19:52 |
Hallo,
an deine 2107 kannst du nur die BFU anschließen. Über die zwei Leitungen fährt Buderus einen eigenen Protokol zur komunikation mit der 2107 und es wird die bfu gleichzeitig mit spannung versorgt. ich glaube das teil kostet 69euronen bei www.tommshop.de
gruß
|
Verfasser: Me. Alfons Hoffrogge | Zeit:
21.04.2004 12:24:28 |
Richtig Manu,
oder besser bestellen beim Heizungsbauer vor Ort, dann kostet es ev. ein paar Euros mehr, dafür kann der Heizungsbauer es aber auch gleich richtig einstellen, und ev. im gleichen Atemzug schauen, ob nicht doch das Ventil am Heizkörper irgendwie regelbar gemacht werden kann.
Gruß Alfons
|
| | Zeit:
21.04.2004 12:33:56 |
Herzlichen Dank an alle für Eure schnellen Antworten.
Ich werde mich also mit der örtlichen Buderusvertretung in Verbindung setzen und die Situation besprechen.
Gruß an alle und einen schönen Tag noch.
Klaus
|
Verfasser: Me. Alfons Hoffrogge | Zeit:
21.04.2004 13:26:45 |
Hallo Klaus lies doch noch mal richtig. Die Buderusvertretung ist ein Fachgroßhandel bei dem dein Heizungsbauer seinen einkauf tätigt, die werden dir keine BFU verkaufen dürfen, weil die an den dreistufigen Vertrieb gebuden sind. Dein Ansprechpartner ist dein Heizungsbauer vor Ort oder meinetwegen auch der aus dem Nachbarort. 1.- Unbedingt prüfen lassen ob sich an der Ventilsituation an den betroffenen Heizkörpern nicht doch was machen lässt. Denn dein Hauptproblem ist nicht die Regelung, sondern dass sich die Heizkörper nicht abstellen lassen. Das muss vorrangig behandelt werden, sonst wirst du mit der Heizung niemals glücklich werden. 2.- BFU Bestellen und einbauen. Hat noch viele weitere Vorteile auf das gesamte Verhalten der Regelung, aber vordergründig muss an den Ventilen was gemacht werden. Gruß Alfons |
| | Zeit:
21.04.2004 14:04:26 |
Hallo Klaus, erst mal vorweg, so ein Raumfühler ist ganz sicher sinnvoll. So weit ich weiß, gibt es die Buderus BFU in zwei Ausführungen, die teurere hat einen Funkuhrempfänger (leider alle ohne Display) welcher die korrekte Zeit an das Steuergerät am Kessel weiterleitet. Bei der Sommerzeitumstellung eine feine Sache. Mit BFU wird die Heizungsteuerung nach dem Raum geregelt in dem der Fühler montiert ist. Es kann also in anderen Räumen zu Unterversorgungen kommen. Besonders im Winter in Verbindung mit dem offenen Kamin... also bei der wahl des Montageorts bedenken. (Also gewisse Entfernung von Kamin, Heizkörpern, Herd und Backofen einhalten...) Der Raum mit dem Raumfühler benötigt idR übrigens keine Thermostatventile, vorhandene Ventile sollten dort voll geöffnet sein. Die Regelung dieses Raumes soll ja alleine durch den Raumfühler geschehen. Die Regelung schaltet übrigens nicht einfach die Pumpe ab, sondern regelt hauptsächlich über die Höhe der Vorlauftemperatur. Die Pumpe wird nur bei "Abschalt" Betriebsweise (zB nachts) oder im Sommerbetrieb abgeschaltet. Viel Erfolg, Harry
|