Es ist schon Wahnsinn was einige Leute aus Gedankenlosigkeit alles machen. Die wissen rein gar nicht was sie da machen, also wissen sie auch nicht was da alles pasieren kann.
Hauptsache billig! Und wer 20 Sekunden "entlüftet" der brauch sich nicht zu wundern, wenn sein Gerät nicht mehr kühlt, denn da ist nichts mehr drin. Aber dann im Baumarkt den Molli machen.
Ein Klimagerät für 300,--€ anstelle 3.000,--€, daß da was nicht stimmen kann, darauf kommen die gar nicht.
Bei uns im Baumarkt gibt`s ein "Klimagerät" für nur 139,90€!
Es kühlt mit
Wasser oder Eis (muß man einfüllen), hab selten so gelacht.
Was die guten Klimageräte von den schlechten unterscheidet ist der Verdichter! Billiganlagen haben einen Verdichter der laut, ineffizient und eine kürzere Standzeit hat.
Meist sollen diese Geräte mit ca. 2,0kw bis zu 80m² oder mehr kühlen.
Das geht nur wenn die Räume in Sibirien sind:O)
Wer sich ein mobiles Klimagerät zulegt, hat nur einen Problemlöser, der nie so arbeiten wird wie man es sich wünscht, aber eine eventl. günstige Alternative darstellt.
Eine richtige fest installierte Splitt-Klimaanlage kann man schon ab 2.500,--€ inkl. Montage bekommen.
Also lieber zum Fachmann, als für viel Geld eine unbefriedigende Anlage zu kaufen, welche man noch selbst montieren muß (wobei man das ja gar nicht darf!).
Der Fachmann macht auch eine
Kältebedarfsberechnung, um die Klimaanlage richtig auslegen zu können.
Es ist nicht sehr sinnvoll eine Menge Geld zum
Fenster hinaus zu werfen, wenn man für ein paar €uros mehr eine fachgerechte Anlage installiert bekommt. Abgesehen vom Komfort den eine mobile Billiganlage nicht bringen kann.
Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW