Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Installation Klimaanlage
Verfasser:
Roland
Zeit: 29.04.2004 23:12:31
0
61954
Hallo,

inzwischen gibt's im Baumarkt Split-Klimaanlagen für lau (300 statt 3000). Nur wie die zu installieren sind weiß dort keiner. In einer Broschüre von Daikin habe ich gelesen, daß man die Leitung vor dem Anschießen mit einer Vakuumpumpe leerpumpen muß und auch sonst einiger Aufwand nötig ist, um das Kältemittel einzufüllen.
Hat schon mal jemand so etwas selbst installiert? Dann wäre ich für eine kurze Beschreibung sehr dankbar. Das Loch in der Wand für die Schläuche ist jedenfalls kein Problem...

Verfasser:
me.Heizer
Zeit: 29.04.2004 23:30:48
0
61955
Da kann man einen Kälteanlagenbauer beauftragen
das Klimagerät anzuschließen .

Etwas mehr als die Vakuumpumpe ist da schon nötig,
aber du siehst ja verkaufen können die alles aber
dann hört es auf.

Ich hör DICH jetzt schon rufen Da wollen die
doch 200 tEuro nur fürs anschließen haben.

Verfasser:
Schneider
Zeit: 09.06.2004 08:58:02
0
61956
Ja sicher gigt es vieeeeel zu beachten; so kann mann sich auch die Vakuumpumpe sparen und mittels des in den Ausseneinheiten der Anlagen bereits eingefüllten (das reicht nämlich für die ganze Anlage aus...) Kältemittels die Leitungen "Fluten" (immerhin wird mit einem Druck von 60 bar gearbeitet!) indem man den Vakuumanschluß für ca. 15-20 sekunden offnet, während man den Hahn am anderen Anschluß öffnet und damit das Kältemittel durch die Inneneinheit laufen läßt und die Luft entweichen lässt. Nur bitte nicht zu lange drücken, spätestens wenn Flüssigkeit kommt den Vakuumieranschluß schließen (max. nach 20 Sekunden nach dem öffnen des Hahns AM ANDEREN ANSCHLUß (sonst wird die Leitung ja nicht geflutet!)

Verfasser:
wpibex
Zeit: 09.06.2004 09:34:39
0
61957
Hallo Kälteliebhaber,
Im Forum von treffpunkt-kaelte.de
gibts viele Beiträge zum Anschluß der Baumarkt-Splits.

Gruß
Lothar Steinbock

Verfasser:
Heizer
Zeit: 12.06.2004 23:33:20
0
61958
Hallo
Verfasser: Schneider - tolle Tipps für Leute die ihre neue Baumarkt Klimaanlage selbst Inbetrieb nehmen wollen. Haben Sie schon mal beim "Entlüften" ihrer Anlagen etwas von der Kälteflüssigkeit über die Hände bekommen? Warum macht der Fachmann eine Ausbildung, und seis nur der "Kleine Kälteschein"? Der Fachmann kauft sich teure Vakuumpumpen mit Zubehör um eine neue Anlage zu "evakuieren" und dann fachgerecht mit der Kühlflüssigkeit zu füllen. Was tut der Laie, sollten die Leitungen mal zu kurz, bzw. zu lang sein? Zusätzliche Kühlflüssigkeit rein, bzw. absaugen? Was schreibt der Bauhaus Gerätehersteller in seinen Unterlagen zu Inbetriebnahme, bzw. wie schauts aus mit Garantie/Gewährleistung?
Gruß Heizer

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 13.06.2004 11:30:34
0
61959
Es ist schon Wahnsinn was einige Leute aus Gedankenlosigkeit alles machen. Die wissen rein gar nicht was sie da machen, also wissen sie auch nicht was da alles pasieren kann.
Hauptsache billig! Und wer 20 Sekunden "entlüftet" der brauch sich nicht zu wundern, wenn sein Gerät nicht mehr kühlt, denn da ist nichts mehr drin. Aber dann im Baumarkt den Molli machen.
Ein Klimagerät für 300,--€ anstelle 3.000,--€, daß da was nicht stimmen kann, darauf kommen die gar nicht.
Bei uns im Baumarkt gibt`s ein "Klimagerät" für nur 139,90€!
Es kühlt mit Wasser oder Eis (muß man einfüllen), hab selten so gelacht.

Was die guten Klimageräte von den schlechten unterscheidet ist der Verdichter! Billiganlagen haben einen Verdichter der laut, ineffizient und eine kürzere Standzeit hat.
Meist sollen diese Geräte mit ca. 2,0kw bis zu 80m² oder mehr kühlen.
Das geht nur wenn die Räume in Sibirien sind:O)

Wer sich ein mobiles Klimagerät zulegt, hat nur einen Problemlöser, der nie so arbeiten wird wie man es sich wünscht, aber eine eventl. günstige Alternative darstellt.
Eine richtige fest installierte Splitt-Klimaanlage kann man schon ab 2.500,--€ inkl. Montage bekommen.
Also lieber zum Fachmann, als für viel Geld eine unbefriedigende Anlage zu kaufen, welche man noch selbst montieren muß (wobei man das ja gar nicht darf!).
Der Fachmann macht auch eine Kältebedarfsberechnung, um die Klimaanlage richtig auslegen zu können.

Es ist nicht sehr sinnvoll eine Menge Geld zum Fenster hinaus zu werfen, wenn man für ein paar €uros mehr eine fachgerechte Anlage installiert bekommt. Abgesehen vom Komfort den eine mobile Billiganlage nicht bringen kann.


Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik