| | | | Zeit:
17.01.2003 09:47:24 |
Es geht üm den Anschluss von 2 Mischern an einen Kesselkreis. Im Centra Katalog steht, dass der Anschluss mit einem Hosenrohr oder einer Zubringerpumpe erfolgen soll. Mein Kesselvorlauf kommt mit 28-er Kupfer an. Gibt es dieses Hosenrohr in Kupfer? Ich möchte nämlich die Pumpe einsparen. Danke Dieter
|
| | Zeit:
17.01.2003 11:05:14 |
Hallo erst mal, also fertige Hosenrohre aus Kupfer gibt es nicht. Hosenrohre werden eigentlich nur im Bereich Stahlrohr eingesetzt. Ich würde sagen nimm einen fertigen Verteilungsbalken für 2 Kreise ( meist als Zubehör vom Kesselhersteller, oder im Fachhandel zu bekommen MEIBES oder ähnliches) Der Efeckt ist der gleiche. mfg |
| | Zeit:
17.01.2003 13:24:19 |
Hallo Juergen, danke für den Tipp, aber mein Problem ist, dass die Anlage schon fertig ist. Die beiden Mischer( Vorlauf unten) holen sich parallel das Wasser aus dem waagrechten 28-er Kupferrohr. Nur der 1. Mischer(Radiator) "gewinnt" immer und der 2. Mischer(FB) kriegt nichts mehr mit= der ist fast immer auf. Geht der 1.Mischer zu habe ich Schwingungen am 2.ten Mischer bis der erstmal wieder zu macht(gleichzeitig wird die Pumpe durch Maximalbegrenzer abgeschaltet).An den Heizungsbauer kann/will ich mich nicht mehr wenden, da ich mich mit dem auch wegen anderer grober "Fehler" wahrscheinlich nur noch vor Gericht sehen werde. Kann ich nicht so ein Hosenrohr aus Stahl einbauen? Die FB-Heizung ist über Wärmetauscher vom Kessel getrennt, da dürfte doch nichts passieren, oder?
|
| | Zeit:
17.01.2003 18:00:22 |
Hallo Dieter, ich nehme an daß Sie zwei Vier-Wege-Mischer haben, die in der von Ihnen beschriebenen Funktion zu einem thermischen Kurzschluß führen. Das läßt sich nur ändern durch den Einbau einer richtungsweisenden Pumpe im Vorlauf vor den beiden Mischern, oder durch den Umbau auf Drei-Wege-Mischer. Wie das aussieht können Sie sich anschauen bei www.hydro-energy.de in der Fotogalerie. mfg Georg Haase
|
| | Zeit:
17.01.2003 18:31:34 |
| |
| | Zeit:
17.01.2003 20:56:34 |
Das ist nichts mehr zuzufügen.
|
| | Zeit:
18.01.2003 09:38:19 |
Hallo zusammen Bevor ich irgendwelche Sachen ein- oder ausbauen würde, würde ich versuchen mit den vorhandenen Mitteln (Muffenschieber ,Kugelhähnen oder den Pumpendrehzahlen) einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen. Warscheinlich ist es so ,das der Radiatorkreis einen kleineren Strömungswiederstand hat und man nur ihn drosseln muss. Einfach mal probieren ... Schönes Wochenende Jens
|
| | Zeit:
18.01.2003 15:31:56 |
Hallo zusammen bei zwei falsch installierten 4-Wege-Mischern einen hydraulischen Abgleich mit Muffenschiebern,Kugelhähnen oder den Pumpendrehzahlen vorzunehmen, so wie Jens es vorschlug, ist unmöglich. Da hilft alles probieren nichts. Schönes Wochenende wünscht Hydro-Energy.de
|
| | Zeit:
19.01.2003 09:21:27 |
Hallo zusammen
Um Missverständnissen vorzubeugen sollte man die Möglichkeit haben Bilder ins Forum zu stellen... Gruß Jens
|
| | Zeit:
19.01.2003 09:24:17 |
Nochmal Hallo
Übringens ist bei Centra-Mischern oft nur der Einsatz falsch eingestellt (um je 90 Grad drehbar)
Gruß |
| | Zeit:
19.01.2003 15:50:24 |
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich beschreibe mal kurz den Aufbau, den mit mein Heizungsmonteuer eingebaut hat. Also 23 KW NT-Kessel. 4-Wege Mischer für Radiatoren( DN 32), meiner Meinung zu groß. Dann komt ein 3 Wege Mischer für eine 15 KW Wärmetauscherpumpe. Wenn ich das alles so lese , dann brauche ich doch nur den 4-wege-Mischer gegen einen 3 Wege-mischer( DN 20-25) zu tauschen und alles läuft optimal, oder ??
|
| | Zeit:
19.01.2003 17:40:13 |
Hallo Dieter,
Sie haben richtig gedacht. Das ist die einzig richtige Lösung.
mfg Georg Haase Hydro-Energy.de
|
| | Zeit:
19.01.2003 21:13:44 |
Danke Georg Haase,
ich werde einen Heizungbauer beauftragen, die Sachen so zu installieren.
|