Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hosenrohr
Verfasser:
Dieter
Zeit: 17.01.2003 09:47:24
0
6370
Es geht üm den Anschluss von 2 Mischern an einen Kesselkreis. Im Centra Katalog steht, dass der Anschluss mit einem Hosenrohr oder einer Zubringerpumpe erfolgen soll. Mein Kesselvorlauf kommt mit 28-er Kupfer an. Gibt es dieses Hosenrohr in Kupfer? Ich möchte nämlich die Pumpe einsparen.

Danke Dieter

Verfasser:
Juergen
Zeit: 17.01.2003 11:05:14
0
6371
Hallo erst mal,
also fertige Hosenrohre aus Kupfer gibt es nicht.

Hosenrohre werden eigentlich nur im Bereich Stahlrohr eingesetzt.
Ich würde sagen nimm einen fertigen Verteilungsbalken für 2 Kreise ( meist als Zubehör
vom Kesselhersteller, oder im Fachhandel zu bekommen MEIBES oder ähnliches)
Der Efeckt ist der gleiche.

mfg

Verfasser:
Dieter
Zeit: 17.01.2003 13:24:19
0
6372
Hallo Juergen,

danke für den Tipp, aber mein Problem ist, dass die Anlage schon fertig ist. Die beiden Mischer( Vorlauf unten) holen sich parallel das Wasser aus dem waagrechten 28-er Kupferrohr. Nur der 1. Mischer(Radiator) "gewinnt" immer und der 2. Mischer(FB) kriegt nichts mehr mit= der ist fast immer auf. Geht der 1.Mischer zu habe ich Schwingungen am 2.ten Mischer bis der erstmal wieder zu macht(gleichzeitig wird die Pumpe durch Maximalbegrenzer abgeschaltet).An den Heizungsbauer kann/will ich mich nicht mehr wenden, da ich mich mit dem auch wegen anderer grober "Fehler" wahrscheinlich nur noch vor Gericht sehen werde. Kann ich nicht so ein Hosenrohr aus Stahl einbauen? Die FB-Heizung ist über Wärmetauscher vom Kessel getrennt, da dürfte doch nichts passieren, oder?

Verfasser:
Georg Haase
Zeit: 17.01.2003 18:00:22
0
6373
Hallo Dieter,

ich nehme an daß Sie zwei Vier-Wege-Mischer haben, die in der von Ihnen beschriebenen Funktion zu einem thermischen Kurzschluß führen. Das läßt sich nur ändern durch den Einbau einer richtungsweisenden Pumpe im Vorlauf vor den beiden Mischern, oder durch den Umbau auf Drei-Wege-Mischer. Wie das aussieht können Sie sich anschauen bei www.hydro-energy.de in der Fotogalerie.

mfg
Georg Haase

Verfasser:
heizungs-volk
Zeit: 17.01.2003 18:31:34
0
6374
Vielleicht lassen sich deine 4-Wege-Mischer ja irgendwo gegen passende 3-Wege-Mischer eintauschen, das ist wirklich die Lösung.

Gruß Volker

Verfasser:
Juergen
Zeit: 17.01.2003 20:56:34
0
6375
Das ist nichts mehr zuzufügen.

Verfasser:
Jens
Zeit: 18.01.2003 09:38:19
0
6376
Hallo zusammen

Bevor ich irgendwelche Sachen ein- oder ausbauen würde,
würde ich versuchen mit den vorhandenen Mitteln
(Muffenschieber ,Kugelhähnen oder den Pumpendrehzahlen)
einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen.
Warscheinlich ist es so ,das der Radiatorkreis einen kleineren Strömungswiederstand hat und man nur ihn drosseln muss.
Einfach mal probieren ...

Schönes Wochenende

Jens

Verfasser:
Georg Haase
Zeit: 18.01.2003 15:31:56
0
6377
Hallo zusammen

bei zwei falsch installierten 4-Wege-Mischern einen hydraulischen Abgleich mit Muffenschiebern,Kugelhähnen oder den Pumpendrehzahlen vorzunehmen, so wie Jens es vorschlug, ist unmöglich. Da hilft alles probieren nichts.

Schönes Wochenende
wünscht Hydro-Energy.de

Verfasser:
Jens
Zeit: 19.01.2003 09:21:27
0
6378
Hallo zusammen

Um Missverständnissen vorzubeugen sollte man die Möglichkeit haben Bilder ins Forum zu stellen...
Gruß Jens

Verfasser:
Jens
Zeit: 19.01.2003 09:24:17
0
6379
Nochmal Hallo

Übringens ist bei Centra-Mischern oft nur der Einsatz
falsch eingestellt (um je 90 Grad drehbar)

Gruß

Verfasser:
Dieter
Zeit: 19.01.2003 15:50:24
0
6380
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich beschreibe mal kurz den Aufbau, den mit mein Heizungsmonteuer eingebaut hat.
Also 23 KW NT-Kessel. 4-Wege Mischer für Radiatoren( DN 32), meiner Meinung zu groß. Dann komt ein 3 Wege Mischer für eine 15 KW Wärmetauscherpumpe. Wenn ich das alles so lese , dann brauche ich doch nur den 4-wege-Mischer gegen einen 3 Wege-mischer( DN 20-25) zu tauschen und alles läuft optimal, oder ??

Verfasser:
Georg Haase
Zeit: 19.01.2003 17:40:13
0
6381
Hallo Dieter,

Sie haben richtig gedacht. Das ist die einzig richtige Lösung.

mfg
Georg Haase
Hydro-Energy.de

Verfasser:
Dieter
Zeit: 19.01.2003 21:13:44
0
6382
Danke Georg Haase,

ich werde einen Heizungbauer beauftragen, die Sachen so zu installieren.


Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung unserer Kwl im Neubau. Vom Energieberatet haben wir ein Lüftungskonzept ,bei dem die NL mit 223m3/h angegeben ist. Bei der Vallox Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR Universal-Unterputzkörper (VUPK). Ich möchte gerne eine Armatur in gebürstetem Gold / PVD-Gold realisieren, leider bietet VIGOUR seine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik