Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Kaminofen an Edelstahlrohr
Verfasser:
Friedel
Zeit: 26.05.2004 16:01:48
0
66323
Hallo Experten,
welche Möglichkeit besteht,einen Kaminofen an einen Kamin anzuschließen,in dem sich ein Edelstahlrohr befindet.Der Kamin wurde von einer Sammelheizung genutzt und wird nicht mehr verwendet.Die Heizung befand sich im Keller eines dreigeschossigen Hauses.Ich möchte an diesen Kamin einen Ofen im ersten Stock anschließen lassen.Gibt es generell eine Möglichkeit ?
Danke

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 26.05.2004 17:09:42
0
66324
Generell ja.
Aber nicht jedes Edelstahlrohr ist für eine Feststofffeuerung zugelassen.
Und der Durchmesser muß auch noch stimmen bzw. ausreichen.
Einfach mal mit dem zuständigen Schorni durchsprechen.

Gruß Fritz

Verfasser:
Franz Hiegemann
Zeit: 26.05.2004 18:12:48
0
66325
jau,
oder, wenn eine spätere Nutzung anderer zentraler Feuerstätten (Gas, Öl)ausgeschlossen ist, die Rohre raus machen.
Wird sowieso schwierig werden einen vernünftigen Anschluß für den Kaminofen an der Stelle einzurichten.
Wenn's vernünftig gemacht wird, mußt Du dort ein T-Stück einsetzen.
Und der Aufwand ist dann größer als das Rohr zu demontieren.
Hol es raus, schlepp das VA zum Klüngelskerl und mach vom Erlös ein kleines Erstgrillen.
Gruß
F.H.




Verfasser:
Friedel
Zeit: 26.05.2004 19:37:46
0
66326
Hallo,
werde also mal meinen Schorni befragen.
F.H.: "Hol es raus, schlepp das VA zum Klüngelskerl und mach vom Erlös ein kleines Erstgrillen"
Gut gemeint, aber das Teil verteilt sich vertikal auf 18 m, da wird wohl mit dem Erstgrillen aus dem Erlös nix. (grins)
danke
Gruß
Friedel

Aktuelle Forenbeiträge
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
Opa Claus schrieb: 23.02.2020 Zu früh gefreut. Es war nur ein Vorführeffekt. Der Brenner lief zwei Stunden. Der Speicherkessel wurde voll geladen....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik