| | | | Zeit:
10.06.2004 16:18:19 |
hallo, ja klar gibts heute ellegante lösungen, aber ist denn auch schon mal die iddee aufgekommen was denn ist, wenn du sonen heizkessel von abig hast, und wie es ja leider auch geht, dann die firma abig vieleicht nach 5 jahren gar nicht mehr da ist. was machst du dann wenn deine heizung mal streikt ???, da geht ohne orginal bauteil mit sicherheit gar nichts mehr. ob das alles wirklich das gelbe vom ei ist ??? die erfahrung wird es zeigen, jedenfalls war das bisherige gar nicht so schlecht. und das berühmte einsparen, naja, solangsam muß sich das ja auch in den köpfen festgesetzt haben, das da doch nur gelogen wird. die sparwelle fing ja mit den thermostatventilen an, da war ja die erste einsparung von 30 %, alle einsparungen bis heute ausgenutzt, wird der öltank nie mehr leer. m.f.g. r. haas
|
| | Zeit:
10.06.2004 16:36:30 |
Ja so ist das eben mit den Hypothesen.Aber was passiert mit Buderus die sind jetzt von Bosch gekauft. Gibt es die Ersatzteile von Buderus noch in 10 bis 15 Jahren oder die von Junkers? Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer straffen Durchorganisation das eine oder andere Produkt herausfallen wird. Und wie ist es dann mit den Ersatzteilen? Nach 10 Jahren gesetzl. Ersatzteilgarantie heißt es dann vielleicht: Leider keine Ersatzteile mehr lieferbar, kaufen Sie sich doch einen neuen Kessel. Bei ABIG bekomme ich zumindest immer noch meine Ersatzteile und das auch bei Brennern die bereits über 15 Jahre alt sind. Da bin ich ganz zuversichtlich das ich dort meine Ersatzteile auch noch in 15 Jahren bekomme.
|
| | Zeit:
10.06.2004 16:44:01 |
HeiZie, vielleicht hat er sich das hingebastelt, Wassereimer verkürzt und den Blaubrenner über Baumarktschrauben kunstvoll auf Abstand zur Einbautiefe Kessel umgebaut. Denk an den Spruch, geht nicht gibst nicht. Das ganze schwarz angemalt und der Schorni frisst es. Bitte nicht so ernst nehmen diese Aussage. Norbert Kreitschi, ich habe die Fa.Weinmann und Schanz angeschrieben, weil die leider keinen Internet-Shops haben. Für 20 Euro probiere ich so ein Glührohr aus. W & S hat einen Internet-Shops, Zugang über KD. Nr. werden Dich aber nicht beliefern. HeiZie, Der Anfrager ist kein Fachmann und wird auch keiner. Er soll lieber bei seiner Computertechnik bleiben damit hat er es schon schwer genug. W. Mo. |
Verfasser: Norbert Kreitschi | Zeit:
10.06.2004 16:44:31 |
Hi Jürgen, was ist der Listenpreis für dieses Wunderding? Für mich kommt es frühestens in 3 Jahren in Frage.
|
Verfasser: Norbert Kreitschi | Zeit:
10.06.2004 16:54:49 |
@ W.Mo., warum versteckst du dich hinter einem Kürzel W.Mo.? Ich gebe meinem vollen Namen an. Wenn du meinst ich werde nie ein Heizungsfachmann, dann irrst du. Ich habe einen Kaufmannsgehilfenbrief, eine Radio- und Fersehtechniker Prüfung, Elektronik mit Auszeichnung, Computertechnik und Software. Da ist Heiztechnik geradezu lächerlich.
|
Verfasser: Norbert Kreitschi | Zeit:
10.06.2004 17:34:05 |
@W.Mo. wenn es dir hier im offenen Forum nicht gefällt, dann geh doch ins Interne Forum, da habe ich keinen Zutritt ohne Steuernummer. Diesen Tread habe ich eröffnet und bitte dich hier nicht mehr zu posten. Falls du verstehst was ich meine.
|
| | Zeit:
10.06.2004 18:07:03 |
Hallo Herr Kreitschi, den Listenpreis kenne ich nicht. Das würde ich bei einem persönlichen Gespräch mit einem ABIG Berater klären. Wenn der Brenner nicht dem tatsächlichen Heizbedarf und dem Kessel angepasst ist, dann spart man nicht das Öl was man tatsächlich sparen könnte.Der nennt Ihnen sicherlich auch einen kompetenten Heizungsbauer der Ihnen den Brenner einbaut und wenn der Brenner auf Jahre wieder optimal funktionieren soll, dann würde ich einen Wartungsvertrag abschließen. Aber in 3 Jahren würde ich mir überlegen vielleicht gleich einen neuen ÖL Brennwert Wandkessel einzubauen. Und außerdem die Firma ABIG gibt es bereits seit faßt 60 Jahre.
|
| | Zeit:
10.06.2004 18:12:40 |
Der Öl Brennwert Wandkessel von ABIG müßte so bei 5000Euro Brutto liegen. Laßen Sie sich doch über ei Vertriebsbüro von ABIG eine Beratung geben. Die ist kostenlos und wie gesagt der kennt die kompetenten Heizungsbauer in Ihrer Nähe, die einen Heizkessel auch optimal einbauen können. Unter Abig-waermetechnik News steht etwas über diesen wandkessel.
|
| | Zeit:
10.06.2004 18:19:13 |
Hallo jürgen,
mich hat noch kein ABIG-Mitarbeiter gefragt, ob ich seine Produkte einbauen kann. Oder sind da etwa andere Dinge im Spiel ?
Gruß HeiZie
|
| | Zeit:
10.06.2004 18:36:56 |
Hallo HeiZi, na da würde es doch für mich nur eines geben bei ABIG anrufen und einen Infogespräch vereinbaren. Ich kann mir vorstellen, das es noch viele kompetente Heizungbauer gibt die die ABIG Vertriebsbüros nicht kennen. Nobody ist perfekt.
|
| | Zeit:
10.06.2004 19:50:49 |
Liebe Hobbyfummler und Kesseltuner, es gibt Dinge, die nun mal nicht zu ändern sind. In diesem Fall ist es der gescheiterte Versuch von Vaillant, mit dem GP 120 sinnvoll Öl zu verbrennen. Der seltsame, weil nicht durchführbare, Verbesserungsvorschlag mit dem Blaubrenner ist ja nun abgehakt. Kommen wir nun zum Glührohr: Das Glührohr hat einzig die Funktion, alten Ölbrennern vor alten Kesselgurken mit großen kalten Brennkammern eine kleine heisse Brennkammer vorzugaukeln, in der auch eine kleine Flamme aufgrund der hohen Innentemperaturen im Glührohr ordentlich verbrennen kann. Die nun mögliche kleine Flamme senkt natürlich die Abgastemperatur. Der Co2-Gehalt und das Rußbild stimmen, wenn der Kessel noch dicht ist, und alles jubiliert. Ausschließlich die kleine zugegebenerweise gute Flamme sorgt für einen guten aber getürkten feuerungtechnischen Wirkungsgrad. Was macht nun der Kessel mit der Wärme? Ein Großteil der Heizfläche im Brennraum ist in ihrer Wirkung natütlich stark eingeschränkt, da das Glührohr außen, wenn überhaupt, nur sehr schwach glüht. Der Strahlungsanteil der Flamme als Wärmequelle fällt also schon mal flach. Die Wärme der Abgase wird nur noch durch den Wärmeübergang alpha (s. Wärmebedarfsberechnung, den Profis ist dies ein Begriff) an den Kessel abgegeben. Dies ist der Grund, warum in den Kesseln mit heisser Brennkammer (Edelstahleinsatz) diese in "Kühlrippen" steckt, die die Heizfläche immens vergrößern. Aber die alte Kesselgurke hat keine Kühlrippen. Diese Wärme geht schon mal für die Heizung verloren. Bleiben nur noch die Heizflächen in den Zügen. Hierbei ändert sich nicht viel. Von der zugeführten Wärmeenergie wird also wesentlich weniger Energie an das Heizungswasser abgegeben. Bei gleichgroßer Flamme steigt die Abgastemperatur mit Glührohr um einiges. Ein Kessel würde mit diesem schlechten Kesselwirkungsgrad niemals eine Bauartzulassung bekommen. Beim feuerungstechnischen Wirkungsgrad merkt dies kein Mensch, da eine bauartechnische Veränderung in der Berechnung nicht vorgesehen ist. Bei Gaskesseln kann man den Kesselwirkungsgrad anhand der angegebenen Nennbelastung und Nennleistung berechnen. Bei Ölkesseln ist dies nicht der Fall. Normalerweise müsste jeder mit Glührohr betriebene Ölkessel sofort außer Betrieb genommen werden. Leider kann der schon arg gebeutelte Schornsteinfeger diese Bauartänderung jedoch nicht feststellen, da er nicht die Kesselbrennkammer auf Veränderungen kontrolliert. So - und jetzt kommt ihr. @ Norbert Kreitschi Die meisten Glührohre sind 30 cm lang - und können natürlich gekürzt werden. Dann schlägt die Flamme immer noch an die Rückwand. Das Problem liegt nicht in der Breite oder Größe der Brennkammer, sondern in der Tiefe. Ich weiss nicht, was ein Glührohr, abgesehen vom oberen Beitrag, ändern sollte. Es verschlimmert nur die Situation. Aber Versuch macht kluch. @W.Mo. Auch wenn du dich nicht mehr äußern darfst - die Glührohrgeschichte musste ich einfach mal erwähnen. Glaubt mir sowieso keiner, der es nicht glauben will. Gruß HeiZie
|
Verfasser: Norbert Kreitschi | Zeit:
10.06.2004 20:06:07 |
Hallo HeiZie, danke für die ausführliche Funktionsbeschreibung des Glührohrs. Jetzt weis ich bescheid. Was du sagts hat Hand und Fuß. Ich lerne noch Heizungsbau und werde erst in einem halben Jahr die Prüfung machen. Wahrscheinlich werde ich es aber sein lassen: wegen fortgeschrittenen Alters. Interessieren tut mich aber schon. Gruß Norbert
|
| | Zeit:
10.06.2004 21:31:00 |
Hallo HeiZi, alle Achtung, ich ziehe mein Hut. Super Erklärung, da kann man wirklich noch etwas lernen. Schade, dass nicht alle Heizungsbauer so kompetent sind.
|
| | Zeit:
11.06.2004 08:27:38 |
Norbert Kreitschi # Radio- und Fernsetechniker Prüfung, Elektronik mit Auszeichnung, Computertechnik und Software. Da ist Heiztechnik geradezu lächerlich. # Jetzt bist Du sogar ein Heizungsbauer geworden. Kannst Glührohre verbauen und die Brennkammer neu aufbauen. Bleibe lieber bei Deinen gelernten Berufen damit hast Du es schon schwer genug. Was Du machst ist und bleibt Bastelarbeit. Durch diese Arbeiten, erlöscht auch die Betriebserlaubnis zum betreiben Deiner Kesselanlage wenn Du wesentliche Änderungen am Kessel vornimmst, (gilt auch für Fachbetriebe). Damit geht auch der Versicherungsschutz - Gebäudeversicherung- verloren. Bei einem Sach- oder Personenschaden verlierst Du u. U. Haus und Hof und der Staatsanwalt wird Dich zum Schutz und nachdenken von der Allgemeinheit zeitweilig ausschließen. Das alles wegen einen blöden alten GP 120 Unit 19, Baujahr 87, man denke doch mal ein bisschen nach. Das verkleiden der Flamme bei Gelbbrenner wird schon mehr oder weniger erfolgreich seit fast 50 Jahren betrieben und ist ein alter Hut. Genau so wie einige glauben durch einschütten von Feinsand in den Feuerungsboden die Falschluft zu verhindern. Manchmal ist es einfach besser keine Montagetipps abzugeben einfach zum Schutz der Bastlern und deren Angehörigen. Die Bastler sind letztendlich überfordert und auch die rechtliche Seite schätzen sie falsch ein. Persönlich kannst Du mich am Sa. den 19.06. 2004 in 65618 Selters, Ortsteil Haintchen Landkreis Limburg-Weilburg beim diesjährigen Forumstreffen kennenlernen. Ach ja wenn es Dich hindressiert auch ich habe div. Scheine für E,- Arbeiten, Schweißscheine, EDV, Elektronik, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klempner, Umgang und Entsorgung von Asbestmaterial und ich glaube auch den Blitzschutzschein gemacht zu haben. Nur diese Scheine sind bei den allermeisten Meistern hier im Forum Standard und nichts besonderes, erst recht nicht sich darauf ausruhen. W. Mo. |
| | Zeit:
14.06.2004 09:49:02 |
hallo, guten tag, nun klar wäre probieren manchmal klüger als studieren, wenn einige kesselhersteller mehr probieren würden gäbs ja keine solcher miesen heizkessel. die gesammte ölfeuerung ist doch nur auf den heutigen standart durch probieren gekommen. vor 50 jahren wars ja gar nicht möglich einen brenner ohne probieren ordendlich zum laufen zu bringen. neu ist allerdings, das bei gleicher feuerungsleistung des brenners, und kleinerer abgastemperatur, der kesselwirkungsgrad schlechter sein soll, wo geht denn da die wärme hin wenn nicht ins heizungswasser. und an ner bauartzulassung des heizkessels verändert ein glührohr absolut nichts. m.f.g. r. haas
|
| | Zeit:
14.06.2004 11:55:49 |
@ r. haas, kannst Du mir das schriftlich vom Kesselhersteller bringen das er mit einem Glührohr oder Schamottverbau auch weiterhin gemäß Bauartzulassung die unabdingbare Kesselzulassung bescheinigt? Der denkt im Traum nicht daran diese Bescheinigung auszustellen. Der ist froh das er die Überhaupt, so schon hat. Was ist es dann, richtig eine unzulässige Inbetriebnahme. Persönlich habe ich die Spielerei auch oft gemacht, genutzt hat es nur dem Glükörper-Hersteller. Heute lasse ich die Finger davon. Juristen können ja so gemein sein, dass glaubt kein Mensch. W. Mo.
|
| | Zeit:
14.06.2004 13:32:56 |
hallo, dann halt nochmal, ich wüßte gar nicht warum mir ein kesselhersteller etwas bescheinigen sollt. ich ändere an dem heizkessel gar nichts durch den einsatz eines glührohres. ich ändere ja auch nichts am heizkessel durch den anbau eines ölbrenners. und juristen kenn ich selbstverständlich, aber auch die können aus wasser keinen wein machen. letztlich muß doch jeder fachman selber wissen was er verantworten kann und was nicht, ich hab jedenfalls immer noch kein problem hilfsmittel einzusetzen, und wenn ich da ein glührohr für geeignet halte, dann nehm ich das. m.f.g. r. haas
|
| | Zeit:
14.06.2004 18:26:10 |
r.haas hallo, dann halt nochmal, # ich wüßte gar nicht warum mir ein kesselhersteller etwas bescheinigen sollt. ich ändere an dem heizkessel gar nichts durch den einsatz eines glührohres # wenn Du nichts änderst, warum machst Du das denn, Du kannst dann auch alles so lassen wie es ist. Übrigens verbraucht ein Glührohr immer viel Energie wenn es glüht, dass wollen wir doch nicht vergessen ( Schornsteinzug). Das ist so wie mit dem Gewicht des Kolben beim Automotor. Der ist heute auch schon aus Alu. Masse x Beschleunigung machst halt aus bei den paar Gramm Gewichteinsparung. Trotz dem ist es eine Änderung an der Dampfmaschine, oder doch nicht? Ach mach doch was Du willst hauptsächlich es fuzelt, der Kunde zahlt und freut sich über die guten teuren Abgaswerte. W. Mo. |
| | Zeit:
14.06.2004 21:27:33 |
Hallo r.haas, du hast da im Beitrag von 9:49:02 etwas durcheinandergebracht: Die Abgastemperatur steigt bei gleicher Feurungsleistung mit Glührohr, und zwar erheblich!! Gruß HeiZie
|