Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Ölheizung Bj.1991: Wie lange tut sie's noch???
Verfasser:
bauhans
Zeit: 08.06.2004 00:09:01
0
68841
Hallo in die Runde!
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine DHH Bj. 1991 mit Ölzentralheizung zu kaufen. Der Besitzer lobt die hohe Qualität der Heizanlage und versichert mir, dass sie noch Jahre läuft, dabei selbstverständlich auch die Grenzwerte einhält.
Ich bin Laie, aber so ganz trau ich ihm nicht, deshalb meine Frage: Was ist von einer so "alten" Heizung zu halten (Kessel Viessmann VITOLA uniferral, Brenner Weishaupt, Typ nicht bekannt)? Mindert die Anlage evtl. den Kaufpreis des Hauses (der im Moment noch enorm hoch liegt!)?
Wie lange dauert es, bis die Anlage doch raus muss? Was kostet dann über den Daumen eine neue Anlage?
Schnell ein paar Daten zum Haus: DHH in 36,5 Poroton, Wfl. 165 qm, Nutzfläche weitere 30 qm, keine FB-Heizung, keine Solaranlage. Keller (davon ein Raum mit Heizkörper), EG, DG, ausgebautes Studio. gute, fast neue Dachisolierung.
Danke an alle, die hierzu was sagen können (und wollen)!

Verfasser:
DerDahm
Zeit: 08.06.2004 08:06:17
0
68842
Hallo Bauhans,

die Heizung hält bis sie kaputt ist!!!!

Mal im ernst, die frage kann dir niemand beantworten, da man von einer Lebensdauer einer Heizung von 18-25 Jahren ausgehen muss. Nach ca. 15-18 Jahren ist ein Heizkessel in der Regel unwirtschaftlich, weil sich die Technik weiterentwikelt.

Was die Wertminderung angeht wende dich an einen unabhängigen Sachverständigen. Ich kennen nur einen: den TÜV. Ja der TÜV erstellt auch Wertgutachten von Gebäuden und das sehr Preisgünstig, frage einfach beim nächsten Auto-TÜV nach.

Gruß Der Dahm

Verfasser:
Harry
Zeit: 08.06.2004 10:50:39
0
68843
Der zuständig Schorni hat die Eregebnisse der jährlichen Abgasmessung und weiß, wann und ob die Heizung aus Gesetzesgründen erneuert werden muss.

An sonsten ist der Vitola von 1991 nahezu baugleich mit den noch heute angebotenen Viessmann Modellen. Allerdings wurden in der Vergangenheit Kessel und (besonders) Brenner stark überdimensioniert, darunter leidet uU die Wirtschaftlichkeit.

Harry

Verfasser:
martin havenith
Zeit: 08.06.2004 18:24:21
0
68844
Meine Ölheiz-Kessel ist von 1971, der Brenner von 1999, die Abgaswerte hab ich so verbessert, das kein Unterschied zu einem Neuen Kessel besteht.
Die Wärmedämmung des Kessels ist ebenfalls fast so gut wie bei einem neuen.

Ich hoffe, der Kessel hält, bis es kein Öl mehr gibt. Gesetzliche Grenzwerte bringen meinen Kessel jedenfalls nicht aus meinem Keller....

Sinnvolle Hinweise:

www.heizungsoptimierung.de.vu


Verfasser:
JBellmann
Zeit: 09.06.2004 01:11:33
0
68845
....mein Kessel (Stahl) Buderus Deltatherm 11 Bauj. 1976 (46KW, 180l Ww)
mischergesteuert konstant 70 Grad, zweiter Brenner RE 1.1, Abgasverlust 5 % sieht im Brennraum aus wie neu :-)) und hatte erst die besten Werte, nachdem ich in diesem Forum las (und nachbesserte)

mfg

Verfasser:
Pete
Zeit: 09.06.2004 17:03:54
0
68846
@bauhans

Wenn es darum geht den Preis zu drücken, würde ich mir ein Angebot über eine neue Heizungsanlage holen und dies dem Verkäufer unter die Nase halten.

Die Grenzwerte unbedingt vom Schorni holen. Sonst schlägt das Gesetz zu.

Ansonsten würde ich als Laie folgendes nachschauen:
- Kesselinneres auf Rost, Wasser, etc prüfen
- Rohre auf Dichtheit überprüfen (Sichtprüfung)
- Ist die Größe der Heizung (KW) an die DHH angepaßt ?
- Öltanks: schwierige Kontrolle, nur mit einer Tankreinigung wirklich machbar. Sind die Tanks innen beschichtet ?
- Wasserschutzgebiet ? Dann ist alle 2 Jahre ein Sachverständiger da, der die Anlage überprüft. Hier müssten dann Protokolle vorhanden sein.

Diese Tipps sollen und können den TÜV (o.ä.) nicht ersetzen.

Eine neue Anlage kostet schnell mal 6-12 TEUR.

Verfasser:
bauhans
Zeit: 10.06.2004 20:54:14
0
68847
Euch allen herzlichen Dank für eure Meinungen, eure Tipps und Einschätzungen! Mit dem Schornsteinfeger wird gerade ein neuer Messtermin ausgemacht, da die Heizung zu allem Überfluss auch noch 1,5 Jahre abgeschaltet war (Haus steht länger leer) und im letzten Jahr gar keine Messung stattfand. Das macht die Sache jetzt umso spannender.
Mal sehen, was herauskommt. Danke nochmal!!!!

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 11.06.2004 15:08:23
0
68848
Aber bitte ordentlich die Betriebsbedingungen für die Messung einhalten!

Keine Kaltstart-Messung mit 25°C Kesseltemperatur.

Verfasser:
bauhans
Zeit: 12.06.2004 08:50:10
0
68849
Das mit der Messung so aus dem Stand ist wirklich heikel. Der Hausbesitzer/-verkäufer meint ohnehin, mich mit den Werten von 2002 zufriedenstellen zu können, schließlich ist es ja auch mit gewissem Aufwand verbunden, so eine Heizung in den normalen Betriebszustand zu versetzen. Aber ohne vorherige ordentliche Messung unter realen Betriebsbedingungen (Kesseltemp.) kann er den Deal mit der DHH sowieso vergessen.
@Falk: Danke für deinen Hinweis!!

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 13.06.2004 14:49:50
0
68850
Muß ja nicht "heizen". Reicht ja Kiste an und Warmwasser machen. Und ne halbe Stunde mind. laufen lassen. Die Kesselwassertemperatur sollte zwischen 50-70 Grad liegen. Dann ist auch alles incl. Schornstein durchgewärmt auf einen üblichen Praxisbereich.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik