Hallo Teddy30,
mobile Klimageräte sind nur Problemlöser und keines Falls richtige Klimaanlagen.
Ob Bosch, Delonghi, Remko, Stiebel- Eltron, York, jetzt auch Vaillant, etc. alle mobilen Splittgeräte und auch die mit der "Schlauchlösung" bieten keinen besonderst guten Komfort und die Kühlleistung läst meist zu wünschen übrig. Bei Geräten wie sie in den Baumärkten oder von Billiganbietern verkauft werden, sind die Verdichtereinheiten billigst hergestellt, haben geringere Lebensdauer und machen reichlich Krach.
Diese Verdichter sind das teuerste an der ganzen Anlage.
Gute Geräte haben auch gute und leise Verdichter, sind deshalb auch meist unter 1.500,--€ nicht zu bekommen.
Richtige fest installierte Singel- Splitt- Klimageräte (bitte auch keine Billigdinger) sind im Komfort und der Kühlleistung vor zu ziehen.
z.B.: Stiebel- Eltron CAWS 08 (2,2kW Kühlleistung), CAWS 12 (3,38kW ), oder CAWS 15 (4,05kW) inkl. Schmutzfilter, Microcomputer, autom.
Luftfächer, spez. Nachtbetrieb, Fernbedienung, etc. sind ab ca. 2.300,-- bis 2.600,--€ zzgl. ca. 300,--€ bis 400,--€ Montagekosten zu bekommen.
Höhere Kühlleistungen z.B.: ACW 24 GSE (Außengerät) und das CUR 24 GSE (Innengerät wandhängend) mit einer Kühlleistung bis 6,14kW kostet ca. 3.900,--€ inkl. Montage und MwSt.
Auch
Multisplittanlagen mit einem Außengerät und mehreren Innengeräten sind möglich.
Aber so wie man bei der Heizung einen
Wärmebedarf errechnet, sollte man unbedingt vor dem Kauf einen
Kältebedarf rechnen!
Wer sich eine billige und mobile Lösung wünscht, sollte ein mobiles Splittgerät nehmen, aber wenn Qualität, Kühlleistung und vorallem Komfort im Vordergrund stehen, sollte man sich die Möglichkeiten und Kosten einer richtigen Klimaanlage von einem Fachmann aufzeigen lassen.
Der Preisunterschied ist nicht so besonderst groß und der Komfort dafür wesentlich besser.
Für die Supersparsamen gibt`s bei uns im Baumarkt ein "Klimagerät" für 139,90€ welches mit Eisdwürfeln kühlt. Hab selten so gelacht:O)
Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW