Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Undichte Rohrleitung
Verfasser:
Michael Witzel
Zeit: 14.07.2004 08:32:38
0
76647
Wir besitzen ein Haus mit Nebengebäude, welches an die Heizung im Haupthaus angeschlossen ist. Die Verlegung der Rohre ist unterirdisch erfolgt. Seit einiger Zeit sinkt der Druck der Heizungsanlage innerhalb kürzester Zeit auf 0. Wahrscheinlich ist die unterirdische Rohrleitung defekt. Kennt jemand Firmen die durch die vorhandene Rohrleitung eine neue einziehen können? Oder bleibt nur die Möglichkeit mit Bagger und Schaufel?

Verfasser:
Erik MT
Zeit: 14.07.2004 23:04:54
0
76648
Ob "Rohr im Rohr" möglich ist, kann nur Ihr Installateur sagen, denkbar ist es auf jedenfall.
Es muss überlegt/ berechnet werden, ob die benötigte Wassermenge noch durchgesetzt werden kann.

Als erstes würde ich aber überprüfen lassen, ob auch wirklich diese Leitung undicht ist. Für einen solchen Druckabfall kann es mehrere Gründe geben! Hier hilft nur eine Druckprobe, bzw. akustische Messung (jedes Leck erzeugt ein Geräusch) der betreffenden Leitungen.

Ein Arbeitsschritt ergibt den nächsten:

Feststellen, ob diese Leitungen defekt sind.
Wenn ja, dann prüfen, ob eine Leitung eingezogen werden kann.
Wenn keine Leitung eingezogen werden kann, ist bei einer älteren Leitung und relativ kurzem Weg der Bagger sicher das Sinnvollste.
Bei einer längeren Leitungsführung ist eine Leckageortung und (wenn möglich) eine punktuelle Reparatur sinnvoll.

Für Firmen zur Leckageortung bitte kurze Mail an info@s-l-t.info und bitte noch den Ort angeben.

Gruß Erik MT

Aktuelle Forenbeiträge
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
Opa Claus schrieb: 23.02.2020 Zu früh gefreut. Es war nur ein Vorführeffekt. Der Brenner lief zwei Stunden. Der Speicherkessel wurde voll geladen....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik