Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Regenwassernutzung für Freibad
Verfasser:
E.Sch.
Zeit: 20.07.2004 00:32:57
0
78005
Hallo,

vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Ein Bekannter hat ein Wohnhaus gekauf bei dem ein Freibad mit Umlaufpumpe und Filteranlage ist. Jetzt will er das Regenwasser in einem 5000 ltr. Behälter auffangen und dem Freibad zuführen. Ich glaube jedoch, daß das Wasser wegen der Keime vom Dach usw. nicht geeignet ist.
Die Anlage um das Becken will er sowieso erneuern. Wäre es sinnvoll das Wasser wegen der Algenbildung im Freibad mit Sauerstoff anzureichern und durch ein Biotop mit Flußlauf zu leiten? Würden dadurch die Keime auch unschädlich?

Mit freundlichen Grüßen

Edgar

Verfasser:
H.F.
Zeit: 17.08.2004 19:48:43
0
78006
Hallo E.Sch.

wenn Ihr Bekannter pfiffig ist, könnte er eine absperrbare Verbindung vom Regenwasserspeicher zur Schwimmbad-Filteranlage herstellen und dann das Regenwasser durch den Filter pumpen und damit reinigen.
Zur Entkeimung kann er dann eventuell eine kleine Chlortablette in die Filterpumpe ( Auffangkorb ) legen.
Nun kann dieses Regenwasser in das Schwimmbecken eingefüllt werden.
Ein erheblicher Vorteil würde sich dann noch ergeben:
Ca. 1 mal pro Woche sollte der Filter rückgespült werden. Dies kann er dann mit dem gereinigten Regenwasser vornehmen statt mit teurem Trinkwasser.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen wertvollen Tip ( alte Rechtschreibung )geben.
Bin mal gespannt, wie dieser Tip ( -,- ) von den Fachleuten beurteilt wird.

mfg
H.F.

Verfasser:
E. Sch.
Zeit: 05.10.2004 23:57:29
0
78007
Hallo H.F.,

ich glaube die Fachwelt hat sich mit diesem Thema noch nicht befaßt. Möglicherweise ist dieses auch ein zu heißes Eisen, weil sich noch nicht genügend damit befaßt haben. Um das Regenwasser aufzubereiten, würden wahrscheinlich die Kosten, gegenüber dem normalen Trinkwasser das Keimfrei ist, nicht decken.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar

Verfasser:
Jonas
Zeit: 06.10.2004 08:01:13
0
78008
Moin !

Wieso eigentlich (Regen)Wasser dem Becken zuführen ? Das Ding wird doch wohl einmal gefüllt und dann ggf. geringe Mengen nachgefüllt (Verdunstung).

Im Prinzip gibt es 2 Konzepte
Abgeschlossenes Becken mit Pumpe/Filter und Desinfektion oder
offener Schwimmteich mit Flachwasser-Klärzone, ggf. Pumpe für Bachlauf (Sauerstoffanreicherung) aber ohne Filter und Chemie.
Für die zweite Variante habe ich schon super schöne Anlagen gesehen...


Jonas

Verfasser:
E. Sch.
Zeit: 06.10.2004 21:47:15
0
78009
Hallo Jonas,

"Im Prinzip gibt es 2 Konzepte
Abgeschlossenes Becken mit Pumpe/Filter und Desinfektion oder
offener Schwimmteich mit Flachwasser-Klärzone, ggf. Pumpe für Bachlauf (Sauerstoffanreicherung) aber ohne Filter und Chemie.
Für die zweite Variante habe ich schon super schöne Anlagen gesehen..."

Wie ich in meiner ersten Anfrage beschrieben habe, suche ich eine Anlage, die von dir beschrieben wurde. Vor einiger Zeit wurde eine Anlage mit Flachwasser-Klärzone im Fernsehen ausgestrahlt. Zu der damaligen Zeit wußte ich noch nicht, daß ich danach gefragt würde und notierte mit die Anschrift nicht. Über ein "mehr" an Wasser ist derzeit nicht die Frage. Später will mein Bekannter dieses Wasser zur Klosettspülung benutzen. Außerdem ist ein sehr großes Grundstück bei dem Wohnhaus, für das sehr viel Wasser in der Trockenzeit benötigt wird. Ein "zuviel" wenn überhaupt, wird sowieso dem Kanal zugeführt. Ob es von der Dachentwässerung dem Kanal direkt zugeführt wird, oder einen Umweg nimmt, wo es noch einen Nutzen bringen kann.

Für Unterlagen oder eine Anschrift der Flachwasser-Klärzone wäre ich dir dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar



Verfasser:
Jonas
Zeit: 07.10.2004 08:17:45
0
78010
Moin !

Habe die letzten Info aus einer Gartenzeitschrift und werde Dir mal ein paar Info rauspulen.

Gruß,

Jonas

Verfasser:
Jonas
Zeit: 08.10.2004 08:47:04
0
78011
Moin !

Hier sollte etwas dabeisein:

www.aquadolce.de
www.bionova.de
www.bioteich.de
www.k-pool.de
www.naturagart.de
www.re-natur.de
www.schwimmteich-selbstbau.de
www.swimming-teich.de
www.systemteich.de

Ciao,

Jonas

Verfasser:
heiznix
Zeit: 08.10.2004 09:21:28
0
78012
Unseren Kindern füllen wir seit vielen Jahren im Sommer ihr Planschbecken mit Regenwasser aus unserer Zisterne. Es hat noch nie ein Problem mit einer Magenverstimmung oder ähnlichem gegeben obwohl die Kinder natürlich desöfteren kräftig "geschluckt" haben.

Gruß heiznix

Aktuelle Forenbeiträge
Kandei schrieb: Ungeachtet der verschiedenen Nachteile des chemischen Mittels...
FrankenNeubau schrieb: Hallo, Ausgangslage: Ich baue mit einem GU ein EFH nach GEG...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik