Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erschreckende Kreativität...
Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 14.09.2004 12:56:23
0
89888
Mahlzeit Kollegen,

immer wieder erschreckend, was sich in Deutschen Kellern abspielt. War vorhin in einem Heizungskeller in dem eigentlich eine auf den "ersten" Blick sauber installierte Heizungsanlage hing. Brennwertgerät von Viessmann, Fußbodenheizung über Wärmetauscher vom normalen System getrennt, Rohrleitungen alle schnuckelig grade installiert usw.

Unschön bis Besorgniserregend die Ableitung des Ausdehnungswassers des Warmwasserspeichers: 22 Kupferleitung direkt ans Sicherheitsventil angeschlossen, ca. 1m nach oben geführt bis unter die Kellerdecke, dort reduziert auf 15er Rohr, nach zwei Metern schnell noch die Leitung der Kondensatpumpe mit angeschlossen und dann die Rohrleitung über eine Länge von ca. 10 Metern zur Abflussleitung geführt. Dort wurde mal schnell ein Loch ins HT- Rohr gebohrt, Kupferrohr reingesteckt und das ganze "fachgerecht" mit Silikon eingedichtet.

Da fallen so Kleinigkeiten wie ein direkt über der Heizungsanlage installiertes Sicherheitsventil und einige andere kleiner Mängel kaum noch ins Gewicht.

Kreativität und günstige Problemlösung in allen Ehren, aber wenn schon die einfachsten Sicherheitsregeln nicht beachtet werden, nur um eventuell günstiger zu sein, wo soll das noch hinführen. Der begnadete Installateur kann froh sein, daß da bis jetzt nichts passiert ist und noch alle gesund und munter sind.

mit nachdenklichen Grüssen aus Hamburg
Andreas Wilkens

Verfasser:
martin Havenith
Zeit: 14.09.2004 16:33:33
0
89889
was soll man dazu sagen
Schau mal in den Thread "potentielle Selbstmörder" rein...

www.heizungsoptimierung.de.vu

Verfasser:
OldBo
Zeit: 14.09.2004 17:59:28
0
89890
Moin Andreas,

gibt es Bilder von Deinen Schilderungen? Auf meiner Seite ist noch Platz ;>))

http://www.bosy-online.de/Pfuschbilder.htm

Solche Sachen muss man sehen können, damit man das wirklich glaubt:>((

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 14.09.2004 18:58:28
0
89891
... so richtig gefährlich hört sich das aber Alles nicht an. Schildern Sie doch mal, was Ihrer Meinung nach so Alles passieren könnte.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 14.09.2004 19:10:32
0
89892
Moin Energiesparer,

auch wenn Deine Frage vielleicht provozierend gemeit war, hier für die Interessierten.

Z. B. kann die Funktion des SV nicht überprüft/gesehen werden. Dadurch kann der Druck im WW-System, auch über die Armaturen in die KW-Seite, ins Unendliche (bis es irgendwo knallt) ansteigen.

Aber ist ja nur Wasser :>((

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 14.09.2004 19:54:11
0
89893
N'abend,

@ OldBo: Ich werde, bevor ich das ändere, noch mal Fotos machen.

@ Energiesparer: Die von OldBo angeführte Variante ist noch das geringste Übel. Hier im Netz wurde sich schon diverse Male über Legionellen und wie schrecklich die Dinger sind unterhalten.

1. Durch die vom Sicherheitsventil nach oben gezogene Leitung haben wir schon mal eine tolle Sammelstelle für stagnierendes Wasser.

2. Dieses kommt noch in Kontakt mit dem Kondenswasser des Brennwertgerätes, welches vorher im Aufangbehälter der Kondensatpumpe vor sich hin moderte.

3. Die Leitung ist "direkt" in die Abflußleitung geführt. Wer nun schon einmal davon gehört hat, daß sich Bakterien auch gegen einen Wasserstrom bewegen, sollte spätestens jetzt hellhörig werden. Denn die können dann auch ganz gemütlich in den WW Beriter gelangen, wenn das Sicherheitsventil öffnet.

Zur Verdeutlichung: Wer würde einen Löffel von den glibberigen Ablagerungen in einer Abflußleitung essen? Warum nicht? Genau...

Und deswegen ist die Geschichte so grausam. Weil die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen wie freier Auslauf beim Sicherheitsventil von mind. 20 mm in Keinster Weise beachtet wurden. Im Gegenteil, man hat eine Bakteriensammelstelle gebaut.

Gruß aus Hamburg
Andreas Wilkens

Verfasser:
OldBo
Zeit: 14.09.2004 20:15:52
0
89894
Moin Andreas,

auf die Sache bin ich garnicht gekommen. Legionllen und aufgekeimtes Wasser, lecker. Da spart man die Abführtabletten :>))

Freue mich schon auf die Bilder. Adresse über

http://www.bosy-online.de/index.htm

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Wo bleibt denn der Kommentar vom @ Energiesparer oder hat er steife Fingerbekommen, von wegen der Keime?

Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 14.09.2004 22:00:08
0
89895
Ich nochmal,

und zum Sicherheitsventil über dem Brennwertgerät: Wer von Euch würde über seinem neuen 100 hertz, 16:9 Flachbildschirm mit 80cm Bildschirmdiagonale das Sicherheitsventil seiner Heizung installieren?
Genau, ich auch nicht.
Aber so'ne Heizung übersteht das ja schadlos, wenn sie mal von aussen mit Wasser geflutet wird.
Die Anlage wurde wahrscheinlich an einem Freitag gebaut und der Monteur war in Gedanken schon auf'm Camper...

Angenehmes Nächtle wünscht
Andreas Wilkens

Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 14.09.2004 22:06:26
0
89896
Noch was vergessen, da gabs ja auch noch Regeln für die Installation von Abblaseleitungen von Sicherheitsventilen, wie war das noch?

Ablaseleitung höchstens 20 Meter lang und mindestens eine DN kleiner als der Anschluss des Sicherheitsventils? Oder wie?

Grübelgrübelgrübel...
vielleicht fällts mir ja über Nacht wieder ein..

Gruß, Andreas Wilkens

Verfasser:
OldBo
Zeit: 14.09.2004 22:07:11
0
89897
Oder es war ein blauer Montag mit ein wenig Restalk :>))

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 14.09.2004 22:50:30
0
89898
@ A. Wilkens
Ich helf Dir.
Du hast vergessen das in dieser Abblaseleitung mindestens 31 Bögen (besser Winkel) vorhanden sein müssen.

Gruß Fritz

Verfasser:
me. Ahrendt
Zeit: 15.09.2004 07:46:10
0
89899
Das geht noch besser ... indem man das SV AUF einem Solarspeicher (!) installiert und dann nochmal nach oben führt ... hier hätte es wirklich bald geknallt (absolut dicht) ... und das grüne Gesabber, denke ich, erklärt sich auch von selbst ...

... schaut es euch an ...

http://www.mesme.de/Bilder/SV01.jpg

http://www.mesme.de/Bilder/SV02.jpg

http://www.mesme.de/Bilder/SV03.jpg


(OldBo ...'was für Deine Seite)

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 15.09.2004 07:57:28
0
89900
Keine Sorge, ich lebe noch.

Die Legionellen dürften bei ausreichender Erwärmung des Speicherinhalts auch wieder abgetötet werden.

Das Besten der Anlage düfte zunächst ohne Gasexplosion abgehen und würde ggf. das ganze Haus fluten (Gefahr des Ertrinkens) und beim Fluten des Brennwertgerätes kommen dann noch ggf. Gefahren des elektrischen Stromes hinzu (Der Eigentümer bekommt beim Versuch den Schaden zu begrenzen einen elektrischen Schlag, bleibt auf dem Boden liegen und ertrinkt spätestens dann) und nach Verlöschen der Flamme tritt dann durch Versagen aller Sicherheitseinrichtungen Gas unkontrolliert aus und die Explosion folgt wenig später durch Funkenbildung in der feucht gewordenen Elektronik.

Einzig die letzten überlebenden Legionellen lachen sich danach tot.

Verfasser:
me. Ahrendt
Zeit: 15.09.2004 08:04:51
0
89901
... ja ... wir machen i.d.R. Panik um mehr Aufträge zu erhalten ...

... Bilder ansehen und dann bitte die Geschichte nochmals überdenken ...

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 15.09.2004 08:48:10
0
89902
Pfusch zu kritisieren ist immer richtig. Eine fachgerechte Arbeit ist ja auch nicht unbedingt immer wirklich aufwändiger. Auch ist es wichtig, sicherheitsrelevante Aspekte ernst zu nehmen.

Ich denke eine sehr gute Zusammenfassung hatte Herr Hohwiller im "Mörder-Thread" gegeben.




Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 15.09.2004 09:31:05
0
89903
Moin,

@ me. Ahrendt:
schöne Bilder, in "meinem" Sicherheitsventil wird es wohl ähnlich aussehen.

@ Fritz Poggenklas:
danke für die Nachhilfe, so langsam fällts mir wieder ein.

Gruß aus Hamburg,
Andreas Wilkens

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 15.09.2004 09:40:08
0
89904
scheinbar haben die Legionellen mich doch vollends verwirrt.

Ich habe den Beitrag falsch zugeordnet und meinte den Beitrag von martin Havenith im Sebstmörder-Thread.

Verfasser:
me. Ahrendt
Zeit: 15.09.2004 13:34:10
0
89905
... da !

Verfasser:
OldBo
Zeit: 15.09.2004 13:37:13
0
89906
Moin me. Ahrendt,

danke für die Bilder.

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 15.09.2004 16:11:05
0
89907
@ OldBo:
Meine brauchen noch ein bißchen, kommen aber irgendwann. Sowas muß ja für die Nachwelt aufbewahrt werden.

Gruß, Andreas Wilkens

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 15.09.2004 17:23:29
0
89908
Was wollt Ihr denn?

Ich find immer mehr Kessel-SV ohne Ablaufrohr (weil das Zeit und Geld kostet).
Dafür sind die dann konsequent in Richtung "Schorni-Arbeitsstandfläche" zu Emissionsmessung gedreht. Da kuckste ins offene Ventil beim eeeinnssss- zweiiiii-dreiiii-und viiiier-Rußpumpen und jagst womöglich den Kessel im Sommer bis an den STB ran....wenn er tut!

Jaja ICH weiß.......das ist ja alles NUR BEI MIR so......

Die halten mich wohl noch nicht für abgebrüht genug.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 15.09.2004 18:04:42
0
89909
Das war gut. Das Andere aber nicht.

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik