Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
umluft trockenen oder die frischluft
Verfasser:
hemmes
Zeit: 03.10.2004 23:24:02
0
95983
Angenommen man betriebt die Raumluft auf 14,3 g/kg dann wird die anlage normal ausgelegt auf aussen 9 g/kg sag 100% aussenluftmenge.
Wenn man die 9 g/kg Frischluft trocknet auf 5 g/kg braucht mann nur 60% der Anlage.

Daneben ist die erste anlage bei 14,3 g/kg aussenluft nicht mehr wirksam, wo die zweite die frischluft noch auf etwa 10 g/kg entfeuchten kann.

www.hemmes.info und vergleichen sie selbst (download spreadsheet)


Verfasser:
hemmes
Zeit: 02.04.2005 14:05:24
0
167000
Europa-patent empfangen
Vielleicht doch mal lesen
Auch sehr geeignet fur KomfortKlima mit verdunstungskuhlung

Verfasser:
Klimagott
Zeit: 03.05.2005 23:15:13
0
179581
Schwimmbadentfeuchtung kann entweden mit Aussenluft vorgenommen werden. Interessant ist nur die relative Feuchte. Nur die ist physiologisch spürbar und nur die schadet evtl. der Bausubstanz. Da wir nicht in den Tropen leben, ist feucht und Warm sehr selten. Damit kann man eigendlich immer das Schwimmbad auf 30°c und 60% halten.
Aber man wirft die Verdunstungswärme weg und muß ständig das Beckenwasser nachheizen.

Wenn das Schwimmbad mit einer Umluftanlage und einer Kompressorkältemaschine zur Wärmerückgewinnung entfeuchtet wird, kann je nach Konstruktion die Verdunstungswärme an die Schwimmbadluft abgegeben oder/und das Beckenwasser zurückgeführt werden.
Wenn man die Wärme nicht kostenlos bekommt, ist das wirtschaftlicher.

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Wasserbehandlung mit Zukunft
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik