| | | | Zeit:
22.12.2009 18:50:01 |
Verschiebung "plus 2" heißt, dass die Heizkurve an jedem Punkt um 2 °C nach oben geschoben wird. Wenn es momentan bei -15°C draußen zu warm/kalt in der Bude ist, dann musst du die Heizkurve niedriger/höher stellen. Ist es bei +10°C in der Wohnung zu warm/kalt, dann machst du das über die (Parallel-)Verschiebung. Ziel muss es sein, die Bude mit möglichst niedriger VL-Temp. angenehm warm zu bringen.
|
| | Zeit:
22.12.2009 18:58:40 |
Hallo
Ja das weis ich.
Dafür stelle ich ja eine Raumtemperatur ein und kann dann noch die
steilheit einstellen
Gruß Markus
|
| | Zeit:
22.12.2009 19:35:23 |
Die KWB errechnet die VL Temp aus: der Steilheit der gewünschten Raumtemp. der Außentemp. der Verschiebung der IST-Raumtemp(falls du einen Raumfühler hast - ich hab einen) dem Raumfühlereinfluss (falls du einen hast)
Wobei Steilheit und Verschiebung den größten Einfluss haben
|
| | Zeit:
22.12.2009 19:45:14 |
Hallo Also muß ich, wenn es bei plus Temperaturen zu kalt ist, nicht die Raumtemperatur änder sondern die Verschiebung Habe ich das jetzt richtig verstanden Danke mfg Markus
|
| | Zeit:
22.12.2009 19:48:24 |
Ich habe keinen Raumfühler
|
| | Zeit:
22.12.2009 19:57:31 |
Dein Raumtemp. sollte die sein, die du auch haben willst.
Ist es dann bei tiefen AT zu kalt, dann erhöhst du die Steilheit soweit, dass du die gewünschte Raumtemp erreichst.
Passt es dann irgendwann und es ist bei wärmeren AT zu kalt in der Buden, dann erhöhst du die Parallelverschiebung.
Dadurch kann es passieren, dass es bei niedrigen AT zu warm wird, dann nimmst du die Steilheit etwas zurück.
Ich hab angefangen mit Steilheit 1,5 und Verschiebung 0°C, Raum Soll 21°C
Mittlerweile bin ich bei Steilheit 1,18 und Verschiebung +4°C, Raum Soll 21°C
Ich hab letzten Winter wirklich alle 2 Tage dran rumgedreht, bis es dann irgendwann gepasst hat. Protokollier deine Änderungen mit, damit du weißt, wann du was gemacht hast!
|
| | Zeit:
22.12.2009 20:05:15 |
Hallo Flo_97
Also habe ich das richtig verstanden.
Noch mal danke für deine antworten ( Flo_97 )
Gruß Markus
|
| | Zeit:
22.12.2009 20:10:16 |
Denke schon. Nimm die mal die Handwerker Anleitung des Kessels (das dickere Buch) da ist irgendwo ein Diagramm mit verschiedenen Heizkurven abgebildet. Wenn du weißt, welche VL-Temps du wann brauchst, dann kannst du dir ja die Heizkurve schon theoretisch zurecht"biegen". Schau auch mal hier: http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm Gerne geschehen!
|
| | Zeit:
22.12.2009 20:49:04 |
Hallo Markus, Hab Deine Frage eben erst gelesen, und Dir ne Mail mit Link geschickt, Flo 97 hat es aber auch Super beschrieben.
Gruß Tom
|
| | Zeit:
22.12.2009 20:52:58 |
Habe schon mehrere KWB Pelletkessel eingebaut und muss sagen, dass sie auch ganz gut einzubauen sind, mal von den Verkleidungsblechen abgesehen.
|
| | Zeit:
22.12.2009 21:04:48 |
Habe letzte Woche mal bei KWB angerufen, und um eine Einweisung gebeten, der Fachmann kommt am 25.01 vorbei. Mein Heizi hat zwar super Arbeit geleistet, aber die richtige Ahnung hat er auch nicht. Bin eigentlich jeden Tag im Keller am rumfummeln. Weiß nicht mal ob die Fühler richtig sitzen
Gruß Tom
|
| | Zeit:
22.12.2009 21:24:21 |
@ Kawa Pelletkessel sind für die meisten Betriebe noch halbwegs Neuland, kommt eben noch zu selten. Meist sinds noch die Öl- oder Gaskessel.
|
| | Zeit:
22.12.2009 21:56:03 |
Hallo Tom
Schreibe bitte auch was der von KWB gesagt hat.
Es ist ja auch für andere interresant
Danke
Gruß Markus
|
| | Zeit:
22.12.2009 22:12:56 |
Hallo DanielL
Wie ist denn deine Erfahrung mit einer KWB-Anlage
Gruß Markus
|
| | Zeit:
22.12.2009 22:44:58 |
@ mg0207 KWB Pelletkessel sind mir sympatisch und die Anlagen die wir eingebaut haben laufen im grossen und Ganzen nun auch schon ne ganze Weile ganz gut. (es gibt Störungen, meist verursacht durch "Pellets leer" und ähnliches banales). Habe nun so die Sichtweise des Handwerkers der die Kiste einbaut. Die Kessel sind für Pelletkessel nicht allzuschwer und auch nicht allzu unhandlich, also auch gut einzubringen. Klar, man braucht nen Pufferspeicher, kommst also auch nicht überall rein, und Platz braucht man auch wegen dem Silo, aber wenn das alles machbar ist bin ich echt dafür. Die Technik schaut recht ausgereift und handfest aus. Eine Inbetriebnahme vom KWB Werkskundendienst ist auf jeden Fall sinnvoll. Das ist schon sehr komplex und ich meine eine normale Heizungsbauerfirma die nur alle halb Jahr son Gerät einbaut kann das nicht leisten. Wie gesagt, die Verkleidungsbleche sind n bissl beknackt, insbesondere die obere Abdeckung wegen der Vorlauf- Rücklauf- Anschlüsse(Tip: Blech drauflegen bevor man die Rohre anschliesst), aber ist alles machbar und in der Summe denke ich ists n guter Kessel.
|
| | Zeit:
22.12.2009 22:52:09 |
Hallo
In welchen PLZ bereich bist du denn zuhause
|
| | Zeit:
24.12.2009 11:16:34 |
Hallo zusammen, mein Kessel ist BJ 2001 hat 2004 eine Neue Steuerung bekommen(wegen Blitzschlag). Seither noch besser zu bedienen. Habe 25 kW, meinen 2. Brennteller(der 1. war sofort nach einem Jahr kaputt, WW HP mit Kartoffelmehlstärke. 1000 Liter Puffer mit Friwa 30l/min 16m² Solar Flachkollektor. Ich würde es immer wieder tun! Gruß Torsten
|
| | Zeit:
27.02.2010 18:53:39 |
Der KWB Fachmann war dar, Leider komm ich jetzt erst zum Schreiben, Also, der Rücklauf vom Heizkessel war falsch am Puffer angeschlossen, (wie ich schon vermutet hatte muß ganz nach unten)war etwa in der Mitte vom Puffer. Dadurch lief der Kessel fast nur im Teillastbetrieb. Die Fühler waren auch falsch plaziert, das hatte ich auch schon geahnt. Dann hat er noch eine neue Software draufgespielt. Er war ca. 1 Std da, das ganze hat mich 178€ incl. Mwst gekostet.Darin enthalten 98€ Anfahrtskosten. Habe jetzt alles selber nach seinen Anweisung geändert. Bin Stinksauer, habe für den Pelleter 17500€ bezahlt, die Puffer und Solar sind extra. Habe den HB bestimmt x- mal gefragt ob die Anschlüsse und Fühler so richtig sind, hab Ihm auch vom Forum erzählt. Die einzige Antwort, ob er noch nen Kaffee haben könnte. Der Kessel würde wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende weiter so laufen, wenn es dieses Forum nicht geben würde. Gruß Tom
|
| | Zeit:
23.02.2011 14:36:44 |
Eher schlecht. Pelletkessel ist stör- und reparaturanfällig. Besonders ärgerlich war ein defektes Steuerungsmodul, das nach vier Jahren Betrieb und Ablauf der Garantiezeit für fast 1000€ ersetzt werden musste.
|
| | Zeit:
08.09.2011 08:34:22 |
Hallo, habe jetzt auch eine KWB Pelletheizung (Easyfire - 15kW) angeboten bekommen. Wollte eigentlich zuerst eine Biotech Toplight (Baugl. Buderus SP 161,....) Gibts zu diesem Typ Erfahrungen? Braucht man eigentlich zwingend einen Pufferspeicher? Die Anlagen sind doch modulierend. Gruß smax100
|
| | Zeit:
08.09.2011 09:06:27 |
Smax100 ... melde Dich mal wegen Kesseleinbau wenn Du noch einen HB suchst habe eventuell einen Tip, komme aus Hofheim (Taunus) und habe seit 6 Monaten eine neue Anlage...vielleicht kann Dir mein Heizungsbauer helfen...der macht nix anderes als Pelletheizungen...
|
| | Zeit:
08.09.2011 09:07:19 |
| |
| | Zeit:
01.09.2012 20:38:52 |
Hallo zusammen
Ich wollte noch mal fragen wie eure Erfahrung ist?
Gruß Markus
|
| | Zeit:
05.09.2012 21:00:53 |
Meine easyfire 20kW (Juni 2008), Puffer 1000l, ist nach wie vor top! Einzige Störung am Kessel: Die Temperatur der Stokerschnecke war ein mal ohne erkennbaren Grund zu hoch, dadurch Sicherheitsabschaltung am Kessel. Seit dem Quittieren der Störung durch den HB (habs mal lieber prüfen lassen) keine Störung mehr. Störung am Rührwerk: Aus welchem Grund auch immer ist einer der "Blecharme" des Rührwerks abgebrochen und hing dann leider so in der Förderschnecke, dass das Rührwerk nicht mehr funktionierte. Es half nur ein herausziehen der Schnecke aus dem Pelletsraum. Ich habe nun leihweise - kostenlos - einen Schellinger Maulwurf, bis mein Bunker so leer ist, dass das RW repariert werden kann. Messwerte vom Schorni: Wärmeträger 64°C Abgastemp 207°C (am Tag der Messung hatte es -17°C) Sauerstoff: 12,6% Druckdifferenz -17Pa auf 13% O2 bzeogen: Co 0,10g/m³ und Staub 0,023 g/m³ Hat jemand Vergleichswerte?
|
| | Zeit:
05.09.2012 21:33:56 |
Typisch mechanische Teile unter Tonnen von Pellets warum nicht gleich einen Maulwurf ?
|