Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wie ist eure Erfahrung mit eine KWB-Pelletheizung
Verfasser:
Flo_97
Zeit: 22.12.2009 18:50:01
0
1265380
Verschiebung "plus 2" heißt, dass die Heizkurve an jedem Punkt um 2 °C nach oben geschoben wird.

Wenn es momentan bei -15°C draußen zu warm/kalt in der Bude ist, dann musst du die Heizkurve niedriger/höher stellen.
Ist es bei +10°C in der Wohnung zu warm/kalt, dann machst du das über die (Parallel-)Verschiebung.

Ziel muss es sein, die Bude mit möglichst niedriger VL-Temp. angenehm warm zu bringen.

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 18:58:40
0
1265387
Hallo

Ja das weis ich.

Dafür stelle ich ja eine Raumtemperatur ein und kann dann noch die

steilheit einstellen


Gruß Markus

Verfasser:
Flo_97
Zeit: 22.12.2009 19:35:23
0
1265441
Die KWB errechnet die VL Temp aus:
der Steilheit
der gewünschten Raumtemp.
der Außentemp.
der Verschiebung
der IST-Raumtemp(falls du einen Raumfühler hast - ich hab einen)
dem Raumfühlereinfluss (falls du einen hast)

Wobei Steilheit und Verschiebung den größten Einfluss haben

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 19:45:14
0
1265449
Hallo

Also muß ich, wenn es bei plus Temperaturen zu kalt ist, nicht die

Raumtemperatur änder sondern die Verschiebung

Habe ich das jetzt richtig verstanden

Danke


mfg Markus

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 19:48:24
0
1265452
Ich habe keinen Raumfühler

Verfasser:
Flo_97
Zeit: 22.12.2009 19:57:31
0
1265460
Dein Raumtemp. sollte die sein, die du auch haben willst.

Ist es dann bei tiefen AT zu kalt, dann erhöhst du die Steilheit soweit, dass du die gewünschte Raumtemp erreichst.

Passt es dann irgendwann und es ist bei wärmeren AT zu kalt in der Buden, dann erhöhst du die Parallelverschiebung.

Dadurch kann es passieren, dass es bei niedrigen AT zu warm wird, dann nimmst du die Steilheit etwas zurück.


Ich hab angefangen mit Steilheit 1,5 und Verschiebung 0°C, Raum Soll 21°C


Mittlerweile bin ich bei Steilheit 1,18 und Verschiebung +4°C, Raum Soll 21°C


Ich hab letzten Winter wirklich alle 2 Tage dran rumgedreht, bis es dann irgendwann gepasst hat.
Protokollier deine Änderungen mit, damit du weißt, wann du was gemacht hast!

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 20:05:15
0
1265466
Hallo Flo_97

Also habe ich das richtig verstanden.

Noch mal danke für deine antworten ( Flo_97 )


Gruß Markus

Verfasser:
Flo_97
Zeit: 22.12.2009 20:10:16
0
1265472
Denke schon.

Nimm die mal die Handwerker Anleitung des Kessels (das dickere Buch) da ist irgendwo ein Diagramm mit verschiedenen Heizkurven abgebildet. Wenn du weißt, welche VL-Temps du wann brauchst, dann kannst du dir ja die Heizkurve schon theoretisch zurecht"biegen".


Schau auch mal hier:
http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm


Gerne geschehen!

Verfasser:
kawa1160
Zeit: 22.12.2009 20:49:04
0
1265500
Hallo Markus,
Hab Deine Frage eben erst gelesen, und Dir ne Mail mit Link geschickt,
Flo 97 hat es aber auch Super beschrieben.

Gruß Tom

Verfasser:
DanielL.
Zeit: 22.12.2009 20:52:58
0
1265506
Habe schon mehrere KWB Pelletkessel eingebaut und muss sagen, dass sie auch ganz gut einzubauen sind, mal von den Verkleidungsblechen abgesehen.

Verfasser:
kawa1160
Zeit: 22.12.2009 21:04:48
0
1265523
Habe letzte Woche mal bei KWB angerufen, und um eine Einweisung gebeten, der Fachmann kommt am 25.01 vorbei.
Mein Heizi hat zwar super Arbeit geleistet, aber die
richtige Ahnung hat er auch nicht.
Bin eigentlich jeden Tag im Keller am rumfummeln.
Weiß nicht mal ob die Fühler richtig sitzen

Gruß Tom

Verfasser:
DanielL.
Zeit: 22.12.2009 21:24:21
0
1265549
@ Kawa
Pelletkessel sind für die meisten Betriebe noch halbwegs Neuland, kommt eben noch zu selten. Meist sinds noch die Öl- oder Gaskessel.

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 21:56:03
0
1265578
Hallo Tom

Schreibe bitte auch was der von KWB gesagt hat.

Es ist ja auch für andere interresant

Danke

Gruß Markus

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 22:12:56
0
1265593
Hallo DanielL

Wie ist denn deine Erfahrung mit einer KWB-Anlage

Gruß
Markus

Verfasser:
DanielL.
Zeit: 22.12.2009 22:44:58
0
1265629
@ mg0207
KWB Pelletkessel sind mir sympatisch und die Anlagen die wir eingebaut haben laufen im grossen und Ganzen nun auch schon ne ganze Weile ganz gut. (es gibt Störungen, meist verursacht durch "Pellets leer" und ähnliches banales).
Habe nun so die Sichtweise des Handwerkers der die Kiste einbaut.

Die Kessel sind für Pelletkessel nicht allzuschwer und auch nicht allzu unhandlich, also auch gut einzubringen. Klar, man braucht nen Pufferspeicher, kommst also auch nicht überall rein, und Platz braucht man auch wegen dem Silo, aber wenn das alles machbar ist bin ich echt dafür. Die Technik schaut recht ausgereift und handfest aus.
Eine Inbetriebnahme vom KWB Werkskundendienst ist auf jeden Fall sinnvoll. Das ist schon sehr komplex und ich meine eine normale Heizungsbauerfirma die nur alle halb Jahr son Gerät einbaut kann das nicht leisten.

Wie gesagt, die Verkleidungsbleche sind n bissl beknackt, insbesondere die obere Abdeckung wegen der Vorlauf- Rücklauf- Anschlüsse(Tip: Blech drauflegen bevor man die Rohre anschliesst), aber ist alles machbar und in der Summe denke ich ists n guter Kessel.

Verfasser:
mg0207
Zeit: 22.12.2009 22:52:09
0
1265637
Hallo

In welchen PLZ bereich bist du denn zuhause

Verfasser:
Schepes
Zeit: 24.12.2009 11:16:34
0
1266899
Hallo zusammen,
mein Kessel ist BJ 2001 hat 2004 eine Neue Steuerung bekommen(wegen Blitzschlag). Seither noch besser zu bedienen.

Habe 25 kW, meinen 2. Brennteller(der 1. war sofort nach einem Jahr kaputt, WW HP mit Kartoffelmehlstärke.

1000 Liter Puffer mit Friwa 30l/min
16m² Solar Flachkollektor.

Ich würde es immer wieder tun!

Gruß

Torsten

Verfasser:
kawa1160
Zeit: 27.02.2010 18:53:39
0
1324293
Der KWB Fachmann war dar,
Leider komm ich jetzt erst zum Schreiben,
Also, der Rücklauf vom Heizkessel war falsch am Puffer angeschlossen, (wie ich schon vermutet hatte muß ganz nach unten)war etwa in der Mitte vom Puffer.
Dadurch lief der Kessel fast nur im Teillastbetrieb.
Die Fühler waren auch falsch plaziert, das hatte ich auch schon geahnt.
Dann hat er noch eine neue Software draufgespielt.

Er war ca. 1 Std da, das ganze hat mich 178€ incl. Mwst gekostet.Darin enthalten 98€ Anfahrtskosten.

Habe jetzt alles selber nach seinen Anweisung geändert.
Bin Stinksauer, habe für den Pelleter 17500€ bezahlt, die Puffer und Solar sind extra.
Habe den HB bestimmt x- mal gefragt ob die Anschlüsse und Fühler so richtig sind, hab Ihm auch vom Forum erzählt.
Die einzige Antwort, ob er noch nen Kaffee haben könnte.

Der Kessel würde wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende weiter so laufen, wenn es dieses Forum nicht geben würde.
Gruß Tom

Verfasser:
nutzer70
Zeit: 23.02.2011 14:36:44
0
1497826
Eher schlecht. Pelletkessel ist stör- und reparaturanfällig. Besonders ärgerlich war ein defektes Steuerungsmodul, das nach vier Jahren Betrieb und Ablauf der Garantiezeit für fast 1000€ ersetzt werden musste.

Verfasser:
smax100
Zeit: 08.09.2011 08:34:22
1
1577968
Hallo,
habe jetzt auch eine KWB Pelletheizung (Easyfire - 15kW) angeboten bekommen. Wollte eigentlich zuerst eine Biotech Toplight (Baugl. Buderus SP 161,....)
Gibts zu diesem Typ Erfahrungen?
Braucht man eigentlich zwingend einen Pufferspeicher? Die Anlagen sind doch modulierend.

Gruß
smax100

Verfasser:
Bergisch-Landt
Zeit: 08.09.2011 09:06:27
0
1577991
Smax100 ...

melde Dich mal wegen Kesseleinbau wenn Du noch einen HB suchst habe eventuell einen Tip, komme aus Hofheim (Taunus) und habe seit 6 Monaten eine neue Anlage...vielleicht kann Dir mein Heizungsbauer helfen...der macht nix anderes als Pelletheizungen...

Verfasser:
Bergisch-Landt
Zeit: 08.09.2011 09:07:19
0
1577992
Email: Bluwak2000@gmx.de

Verfasser:
mg0207
Zeit: 01.09.2012 20:38:52
0
1757072
Hallo zusammen

Ich wollte noch mal fragen wie eure Erfahrung ist?

Gruß
Markus

Verfasser:
Flo_97
Zeit: 05.09.2012 21:00:53
0
1758326
Meine easyfire 20kW (Juni 2008), Puffer 1000l, ist nach wie vor top!

Einzige Störung am Kessel:
Die Temperatur der Stokerschnecke war ein mal ohne erkennbaren Grund zu hoch, dadurch Sicherheitsabschaltung am Kessel. Seit dem Quittieren der Störung durch den HB (habs mal lieber prüfen lassen) keine Störung mehr.

Störung am Rührwerk:
Aus welchem Grund auch immer ist einer der "Blecharme" des Rührwerks abgebrochen und hing dann leider so in der Förderschnecke, dass das Rührwerk nicht mehr funktionierte. Es half nur ein herausziehen der Schnecke aus dem Pelletsraum.
Ich habe nun leihweise - kostenlos - einen Schellinger Maulwurf, bis mein Bunker so leer ist, dass das RW repariert werden kann.


Messwerte vom Schorni:

Wärmeträger 64°C
Abgastemp 207°C (am Tag der Messung hatte es -17°C)
Sauerstoff: 12,6%
Druckdifferenz -17Pa
auf 13% O2 bzeogen: Co 0,10g/m³ und Staub 0,023 g/m³


Hat jemand Vergleichswerte?

Verfasser:
IchHeizeMitPellets
Zeit: 05.09.2012 21:33:56
0
1758341
Typisch mechanische Teile unter Tonnen von Pellets warum nicht gleich einen Maulwurf ?

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
 
Website-Statistik

Wie ist eure Erfahrung mit eine KWB-Pelletheizung
Verfasser:
IchHeizeMitPellets
Zeit: 05.09.2012 21:33:56
0
1758341
Typisch mechanische Teile unter Tonnen von Pellets warum nicht gleich einen Maulwurf ?
Weiter zur
Seite 3