| | | | Zeit:
05.09.2012 22:01:31 |
Rührwerk nutzt den Raum besser. Zitat von Flo_97  Aus welchem Grund auch immer ist einer der "Blecharme" des Rührwerks abgebrochen und hing dann leider so in der Förderschnecke, dass das Rührwerk nicht mehr funktionierte[...] War das jetzt erst, Flo, oder hast Du das hier schonmal gemeldet? Sonst wär' das jetzt schon der zweite bekanntgewordene Fall eines Federbruchs... Naja: Es gab wohl anteilig mehr gefallene Maulwürfe ;-)
|
| | Zeit:
05.09.2012 22:50:01 |
Nur wenn der Maulwurf mal umkippt was jetzt nach der Modifikation nicht mehr passieren kann ...Klappe auf Maulwurf nehmen und wieder aufsetzen auf die Pellets...versuch das mal mit dem Rührwerk und dem gebrochenen Teil unter ein paar Tonnen Pellets....
|
| | Zeit:
05.09.2012 22:52:53 |
Schnecke.... und nichts dergleichen kann das System bremsen. :-)
|
| | Zeit:
05.09.2012 23:09:37 |
Hahaha hat Ökofen den Maulwurf nicht freigegeben oder was soll dieser Kommentar ... ???
|
| | Zeit:
05.09.2012 23:21:18 |
Momentanes Unterthema -sollte Dir nicht entgangen sein- ist die Funktionssicherheit, im Speziellen Rührwerk <> Maulwurf <> Schnecke. Und im Vergleich ist mit Sicherheit eine Schnecke DIE Version mit den absolut geringsten Problemen (ich kenne jedenfalls keine einzige, wo Teile abgerissen sind und umkippen tun die auch nicht ;-) ). Was hat nun ein anderer Hersteller damit zu tun? NICHTS.
|
| | Zeit:
06.09.2012 16:54:10 |
@sukram: Ich hatte das schon mal geschrieben mit dem Federblech. Es war halt Sommer und die Pelltes nahmen kaum ab, so dass hier immer noch der Maulwurf gräbt... Ganz ehrlich, trotz des Schadens am Rührwerk möchte ich nicht auf Dauer nen Maulwurf haben: Anfangs kippte das blöde Teil immer um, dann muss ich ihm nun immer wieder Pellets zuschaufeln, damit er nicht leer läuft. Ich freu mich drauf, wenn endlich mein Rühwerk wieder läuft. Das Heuptproblem bei meinem Schadensbild hier war halt, dass sich das Federblech in die Schnecke reingezogen hat und damit dann die Schnecke blockiert hat. Sonst hätte es ja auch alleine die Schnecke geschafft, mit die Pellets zur Saugentnahmestelle zu fördern. KWB easyfire: jederzeit wieder KWB Rührwerk: jederzeit wieder, solange dies der einzige Schaden bleibt - aber ich habe hier noch nie von defekten Rühwerken gelesen.
|
| | Zeit:
06.09.2012 18:39:56 |
Zitat von Flo_97;1758712möchte ich nicht auf Dauer nen Maulwurf haben:[breakAnfangs kippte das blöde Teil immer um, dann muss ich ihm nun immer wieder Pellets zuschaufeln, damit er nicht leer läuft. [...] Ist das noch nicht die neue Ausführung mit diesem "innovativen" Gegengewicht- oder passiert das trotzdem? ;-)
|
| | Zeit:
06.09.2012 19:58:47 |
Ich habe seit einem Jahr einen Maulwurf der ist noch nie umgekippt passiert wohl nur wenn man den falsch montiert oder das Update nicht montiert ist !!
|
| | Zeit:
07.09.2012 10:59:16 |
Keine Ahnung, ob der ein Gegengewicht hat. Ich weiß nur, er ist von Schellinger, für den Anschluss musst an meinem Kessel ein Schütz eingebaut werden, weil sonst der Maulwurfmotor immer leicht gebrummt hat. Er fällt nicht mehr um, seit mein Raum etwas leerer wird. Allerdings habe ich, wenn ich mal wegfahre immer das umgute Gefühl, dass er umfallen könnte, und dann der Kessel leerläuft - schon zwei Mal passiert letzten Winter... Mein HB und ich haben das Teil nach Anleitung montiert. Da ich den Maulwurf dankenswerter Weise für umsonst leihweise habe, werde ich aber auch nicht meckern, sondern dem HB bei der Reparatur meines Rührwerks lieber nen 10er oder 20er in die Hand drücken! Der ursprüngliche Schaden trat - logisch - an einem Sonntag auf. 1 Stunde nach meinem Anruf stand er bei mir und hat es erst mal notdürftig und provisorisch in Betrieb genommen. Am Donnerstag wurde der Maulwurf installiert! --> Toller Service!!! Schneller gehts fast nicht, da er den MW ja auch erst bestellen musste.
|
| | Zeit:
08.09.2012 06:11:11 |
Servus, Perfekt eignet sich das Komfort Modul von Schellinger! Beim Komfortmodul ist ein umfallen des Maulwurf nicht möglich, da dies immer auf zug arbeitet und den Maulwurf alle 24 Stunden in die richtige Position hebt! Habe bestimmt 30 Maulwurflager am laufen, auch mit rechteckigen Geometrien! Das größe fasst 25 tonnen! Austragungsprobleme? Kenn ich nicht! Man muss nur wissen welche Parameter des Maulwurfs zu welchen Lager passen. MfG aus dem Schwabenland Patrick
|
| | Zeit:
23.02.2013 18:52:57 |
Erfahrung mit KBW Pelletheizung Easyfire: Wir haben seit 1,5 Jahren eine KBW Easyfire mit 39 kW. Hat leider lauter "Kinderkrankheiten". Alle paar hundert Betriebsstunden geht entweder die Zündung nicht (Störung 7) oder der Unterdruck kann nicht hergestellt werden (Störung 240). Wir saßen schon einige Male im Winter richtig im Kalten. Der Installateur war schon x-mal da und konnte nicht viel machen. KBW-Techniker war schon 3x da. Neues Zündrohr hat jetzt wohl bei 1. Fehler geholfen. Neuer Unterdrucksensor aber nicht. Würde nie wieder ein Modell nehmen, das erst relativ neu auf dem Markt ist. Und wer weiss was ist, wenn erst mal die Gewährleistung nach 2 Jahren rum ist... (Wenn jemand Erfahrung mit der Störung haben sollte - wir wären sehr dankbar für Hinweise). Dieter
|
| | Zeit:
23.02.2013 18:56:24 |
Erfahrung mit KBW Pelletheizung Easyfire: Wir haben seit 1,5 Jahren eine KBW Easyfire mit 39 kW. Hat leider lauter "Kinderkrankheiten". Alle paar hundert Betriebsstunden geht entweder die Zündung nicht (Störung 7) oder der Unterdruck kann nicht hergestellt werden (Störung 240). Wir saßen schon einige Male im Winter richtig im Kalten. Der Installateur war schon x-mal da und konnte nicht viel machen. KBW-Techniker war schon 3x da. Neues Zündrohr hat jetzt wohl bei 1. Fehler geholfen. Neuer Unterdrucksensor aber nicht. Würde nie wieder ein Modell nehmen, das erst relativ neu auf dem Markt ist. Und wer weiss was ist, wenn erst mal die Gewährleistung nach 2 Jahren rum ist... (Wenn jemand Erfahrung mit der Störung haben sollte - wir wären sehr dankbar für Hinweise). Dieter
|
| | Zeit:
27.02.2013 14:22:59 |
Hallo, wir haben Seit ca. 1 Jahr eine Easyfire mit 22KW. Der Einbau etc. war Problemlos und wurde von meinem HB super durchgeführt. Leider haben wir von Anfang an das Problem, dass sich die Heizung mit Error 240 " Unterdruck kann nicht geregelt werden" ausstellte. Mehrmalige Versuche, insgesamt sieben, des HB und vom KWB Service Center haben hoffentlich jetzt einen Erfolg gebracht. Laut HB haben die Servicetechniker von KWB eine neue Software eingespielt. Diese hat wohl mehr Einstellparameter für die neue Brennergeneration, welche die vorherige Software nicht hatte. Das ganze war vor ca 2 Wochen. Ob damit jetzt alles behoben ist wird die nächste Zeit zeigen. Ich kann nur eins sagen, das sich alle, HB und KWB Servicetechniker, sehr bemüht haben. Mit freundlichen Grüßen OlliZ Zitat von DieterSch  Erfahrung mit KBW Pelletheizung Easyfire: Wir haben seit 1,5 Jahren eine KBW Easyfire mit 39 kW. Hat leider lauter "Kinderkrankheiten". Alle paar hundert Betriebsstunden geht entweder die Zündung nicht (Störung 7) oder der Unterdruck kann nicht hergestellt werden (Störung 240). Wir saßen[...] |
| | Zeit:
27.02.2013 14:23:30 |
Hallo, wir haben Seit ca. 1 Jahr eine Easyfire mit 22KW. Der Einbau etc. war Problemlos und wurde von meinem HB super durchgeführt. Leider haben wir seit Anfang an das Problem, dass sich die Heizung mit Error 240 " Unterdruck kann nicht geregelt werden" ausstellte. Mehrmalige Versuche, insgesamt sieben, des HB und vom KWB Service Center haben hoffentlich jetzt einen Erfolg gebracht. Laut HB haben die Servicetechniker von KWB eine neue Software eingespielt. Diese hat wohl mehr Einstellparameter für die neue Brennergeneration, welche die vorherige Software nicht hatte. Das ganze war vor ca 2 Wochen. Ob damit jetzt alles behoben ist wird die nächste Zeit zeigen. Ich kann nur eins sagen, das sich alle, HB und KWB Serwicetechniker, sehr bemüht haben. Mit freundlichen Grüßen OlliZ Zitat von DieterSch  Erfahrung mit KBW Pelletheizung Easyfire: Wir haben seit 1,5 Jahren eine KBW Easyfire mit 39 kW. Hat leider lauter "Kinderkrankheiten". Alle paar hundert Betriebsstunden geht entweder die Zündung nicht (Störung 7) oder der Unterdruck kann nicht hergestellt werden (Störung 240). Wir saßen[...] |
| | Zeit:
15.03.2013 13:30:45 |
Hallo
habe seit ca. 6 Monate den Easyfire k22. in den vergangenen 2 Wochen mehrmaliger Ausfall durch den Fehlercode 240. HB, nach mehrmaliger Überprüfung der Anlage, ratlos. Heute soll die KWB Technik kommen. Ist sehr interessant das diese Fehler bei mehreren Anlagen auftauchen.
Bin gepannt wie das weiter geht. Sonst Top zufrieden ! Aber Nachts bei 10 Grad Minus Ausfall der Heizung macht nicht wirlich Spass. Zumal man das Morgens erst feststellt und nach Löschung des Fehlers die Anlage bis 2 Stunden braucht um wieder zu heizen.
VG
|
| | Zeit:
15.03.2013 13:42:30 |
Moin, Zitat von Bugatti21  ...Aber Nachts bei 10 Grad Minus Ausfall der Heizung macht nicht wirlich Spass. Zumal man das Morgens erst feststellt und nach Löschung des Fehlers die Anlage bis 2 Stunden braucht um wieder zu heizen.... gibt's da keinen Störungs-Meldeausgang dran, sodass man zeitnah eingreifen kann? Grüße Michael
|
| | Zeit:
18.01.2015 17:48:56 |
Wir haben ebenfalls eine KWB Easyfire seit ca. 2 Jahren und haben ebenfalls regelmäßig einen Ausfall der Heizung mit den vorher schon genannten Fehlermeldungen " Unterdruck kann nicht geregelt werden" und "Zündung funktioniert nicht ". Insgesamt waren es bisher ca 20 Störungen bzw. Ausfälle. KWB reagiert immer schnell und freundlich , jedoch bisher ohne positive Resultate. Bzw. das positivste Resultat war, daß die Anlage nun immerhin 7 Monate ohne Ausfall lief , aber nun ist sie wieder zweimal in den letzten 8 Tagen ausgefallen. Nach dem letzten KWB Techniker Besuch wurde einiges auf Garantie ausgetausch und "upgedatet" , aber wie eben schon beschrieben, funktionierte es danach auch nur 7 Monate. Übrigens auch die Montage der Heizung wurde vom örtlichen Heizungsbauer und einem KWB Techniker montiert, also von daher sollte eine Fehlmontage ausgeschlossen sein. Wir sind ziemlich angenervt von dieser Anlage, die uns alles in allem ca 25T EUR gekostet hat und ich würde es mir nie mehr antun.
|
| | Zeit:
18.01.2015 20:04:09 |
Hallo zusammen Ich habe meine KWB- Pelletheizung seid 2008 und habe keine Ausfälle. Das was ich hatte war das meine Abgastemperatur zu hoch war, da wurden dann die Federn mit Wirbelbleche eingesetzt.Danach war es dann in Ordnung. Ich habe aber noch die alte KWB-Pelletheizung Gruß
|
| | Zeit:
20.05.2016 16:33:13 |
Hallo, wurde die Ursache des Alarms 240 mittlerweile identifiziert. Hatte heute mit einem HB (KWB-Vertrieb) Kontakt da ich gerade checke oder der Easyfire etwas für mich sein könnte. Habe ihn auf den Fehler angesprochen, nachdem ich hier drüber gelesen hatte und tatsächlich hat auch der HB einen Kunden hat wo dieser Alarm auch immer wieder mal auftritt und keine Ursache gefunden wird. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Lagerung der Pelletaustragsschnecke nicht dicht ist und er da Falschluft zieht. Der Kessel macht hardwäremäßig auf mich einen guten Eindruck. Sieht ziemlich nach Ökofen aus. Breitbandlambda und Staubabscheider halte ich für gute Weiterentwicklungen der Ökofenbasis. Was mir nicht gefällt ist, dass die ziemlich auf die althergebrachgte Pelletsschneckenaustragung setzen und Saugzug eher (noch) ablehnen. Ich war mal bei einem Arbeitskollegen beim ausschaufeln von 6 to dabei weil Staub hart wie Beton die Schnecke blockiert hat. Außerdem macht die Steuerung einen noch ziemlich altertümlichen Eindruck und App und sowas scheint auch nochn icht zu geben? Zumindest bewerben die es noch nicht. ETA, Hargassner, Windhager, Viessmann sind da schon deutlich weiter. Gruß Sepp
|
| | Zeit:
19.10.2016 14:32:06 |
Habe seit mehr als 4 Jahren eine KWB-Easyfire Pelletheizung. E gab nur anfänglich 2-mal eine Störung. Zündproblem durch verschlaktes Zündrohr. Bin eigentlich mit der Anlage und dem Service sehr zufrieden. Ein Punkt nervt schon sehr, es ist die lange Zündzeit wenn die Anlage vom kalten Zustand startet. Oft möchte man z.B. in der Übergangszeit eine Boiler-Schnell-Ladung durchführen oder schnell mal die Raumtemeratur etwas anheben - dann heisst es Warten! In der Regel schafft die Anlage aus kaltem Zustand das Durchzünden erst am Ende des zweiten Zündversuches, d.h. nach einer halben Stunde. Manchmal erst nach 45 min beim 3. Versuch. Bis dann die Kessetemperatur dann erst erreicht ist, vergeht eine Ewigkeit. Offenbar ist die Heissluft-Zündung zu schwach ausgelegt. Ein Zündversuch dauert 15 min. Dann wird wieder etwas eingeschoben. Das ganze versucht die Anlage 3 od. 4 mal, dann käme die Störung. Wenn der Kessel noch nicht ganz abgekühlt ist, dann tut er das bei der langen Zündzeit durch die viele Luft, die währendessen durchströmt. Und das bei bester Pellets-Qualität, vom Hersteller empfohlen. Der Service-Techniker sieht dieses Verhalten als eher normal. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Easyfire? Wie lange dauert etwa der Zündvorgang bei anderen Anlagen! Danke Peppo
|
| | Zeit:
29.10.2016 13:41:15 |
Bei Modernen Anlagen kommt die erste Flamme nach 2-3Minuten, das heute ziemlich Sicher ohne einen zweiten Versuch, den gibt es nicht mehr. Nach 8-10Minuten gehen sie auf volle Leistung über.
|
| | Zeit:
09.01.2017 09:37:31 |
Hallo KWB-Fans, auch uns ergeht es wie vielen hier. Wir haben 2013 eine Easyfire Heizung bekommen, die nach 6 Monaten schon einen Hänger in den Reinigungsfedern hatte, so dass die Zylinder mit schwerem Gerät nachgeschliffen werden mussten - wohlgemerkt - bei einer völlig neuen Heizung! Dazwischen hatten wir immer mal wieder Zündprobleme und nun seit 3 Monaten immer wieder das leidige Thema " Unterdruck" - Fehler Nr. 240. Unser Heizungsbauer konnte nichts tun. Der KWB Techniker bastelte 4 Stunden - ebenfalls wieder mit schwerem Gerät an der Heizung herum und bohrte sogar Löcher hinein! Dann lief das ganze 6 Wochen und nun bereits wieder dieselbe Störung! Natürlich am Wochenende - ohne dass sich KWB gemeldet hat. Bei den Temperaturen gerade nachts kein Spaß. Wir sind am Ende unserer Geduld und richtig sauer. Wir baden die Kinderkrankheiten eines nicht durchdachten Modells aus. Am liebsten würde ich ihnen das Ding wieder mitgeben. Diese Heizung hat ein Heidengeld gekostet, wurde fachmännisch eingebaut und wir haben nur Ärger. Man traut sich im Winter gar nicht wegfahren, mit dem Gedanken - ob die Heizung 5 Tage ohne Störung schafft? Wir haben bereits Erfahrung mit Öl- und Gasheizungen und hatten damit über Jahre NIE Probleme. Nie wieder Pellets - nie wieder KWB. Karin
|
| | Zeit:
09.01.2017 13:46:46 |
Liebe Karin,
es tut mir leid, dass Du nicht nur gute Erfahrungen mit Deiner Heizung gemacht hast. Damit wir Dir helfen können, benötigen wir den Anlagenstandort und Deine Kontaktdaten. Damit setzen wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung um eine Lösung zu finden. Schicke deshalb bitte eine Email mit Deinen Kontaktdaten an office@kwbheizung.de. Beziehe Dich am Besten auf diese Nachricht, dann weiß meine Kollegin am zentralen Emailpostfach Bescheid und leitet mir Deine Nachricht gleich weiter.
Ich freue mich auf deine Nachricht.
Viele Grüße Frank Schönfelder KWB Kommunikation
|
| | Zeit:
09.01.2017 14:10:10 |
Holla- nachdem ein Porsche mitmischt, wurden die Trachtenjanker an den Nagel gehängt ;-) Was allerdings nix bedeutet, solange ein Sanitärler auf' Land mit einem einzigen Heizer und weitgehend leerer Muster - Homepage von Hansgrohe ohne ein Wort von KWB, als "Zertifizierter KWB Verkaufs-, Montage- und Servicepartner" geführt wird - auch dann noch, wenn der Einzelkämpfer schon länger das Weite gesucht hat :-/ Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn ein guter Kessel nicht recht laufen will, kwb-Inbetriebnahme hin oder her.
|
| | Zeit:
12.01.2017 09:40:06 |
@sukram... den Kommentar verstehe ich nicht so ganz... So, nun war der KWB Techniker nochmals bei uns, das zweite mal in 4 Wochen, mit dem Ergebnis, dass er meinte, die Warmwassertemperatur sei zu gering eingestellt und deshalb würde wohl die Heizung "verschlacken" und könne den Unterdruck nicht regeln. (?????) Er hat die WW- Temperatur nun auf 60 Grad gestellt und wir verbrühen uns die Pfoten. Es kann doch nicht sein, dass ich nun mit Brühwasser aus dem Wasserhahn leben muss, nur weil sonst die Heizung nicht geht! Auf meine Anmerkung, dass die Anlage vor 4 Wochen komplett gereinigt worden war und somit der "Lösungsweg" eindeutig NICHT plausibel wäre, da wir seit Inbetriebnahme dieselben Einstellungen haben, wurde mit einem "Jetzt versuchen Sie es mal.." kommentiert. Meine Nachfrage zur Unterdruckdose ergab, dass diese lt. Display richtig arbeiten würde... Verstehe ich da etwas falsch und er hat vielleicht doch recht? Mir ist das nicht einleuchtend... Hat nun irgendjemand schon eine brauchbare Fehlerursache herausgefunden? Wir haben ca. 2-3 Tage lang immer wieder einen Heizungsausfall mit Fehler 240.. und irgendwann läuft es dann wieder länger gut... Aber wie schon gesagt, habe ich keine große Lust, bei den Temperaturen Nachtwache zu halten, für den Fall, dass wieder ein Ausfall ist. Danke für Eure Erfahrungen! Karin
|