Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Regenwasser als Trinkwasser nutzen ?
Verfasser:
Gartenfreund
Zeit: 16.10.2004 16:15:42
0
99987
hallo, will mir in einem sehr im hang gelegenen garten eine regenwassernutzung-anlage installieren, habe dort allerdings keinen strom.... wie bekomme ich das wasser soweit gereinigt, das ich es fast trinken könnte ?

gruss justus

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 16.10.2004 16:54:47
0
99988
Hallo,

wahrscheinlich gar nicht, ohne Strom.
Die Aufbereitungsanlagen sind im übrigen so teuer,
das es sich für den Garten nicht lohnt.

Wie wär`s mit ner Thermoskanne für den Kaffee während
der Nutzung? ;-)

Sorry, wollte Dich nicht veralbern, aber ohne Strom funktionieren
die Anlagen meines Wissens nach nicht, und sind wie gesagt
auch (für meinen Geschmack) zu teuer für eine so geringfügige Nutzung.


Vielleicht weiß ja sonst jemand ne Lösung. Grundsätzlich gilt,
Regenwasser ist als solches zu Kennzeichnen und ist KEIN Trinkwasser,
das werden Sie je wissen.


Gruß Martin Asrav

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 16.10.2004 16:55:40
0
99989
PS,

Was heißt "fast" trinken???

Verfasser:
Detlev Steinle
Zeit: 17.10.2004 19:25:39
0
99990
Regenwasser ist KEIN Trinkwasser und läßt sich mit der üblichen Regenwassertechnik auch nicht zu Trinkwasser machen.

Ein solch exotischer Wunsch ist für reiche Leute wie folgt realisierbar:
Wasseraufbereitungsanlage (wie sie z.B. in Katastrophengebieten vom THW eingesetzt werden) + passende Photovoltaik- oder Windkraftanlage, bzw. stinkender und knatternder Generator, zzgl. ständige Überwachung der Anlage. Preis ca. ab 100.000 Euro.

Verfasser:
friedel
Zeit: 18.10.2004 09:44:10
0
99991
Im Gegensatz zu den Vorrednern halte ich es für möglich, aus Regenwasser Trinkwasser zu bereiten, wenn auhc nur in kleinen Mengen.

1. Möglichkeit: Filtern (Teefilter, nur 1x verwenden...) und dann Abkochen
2. Möglichkeit: Filterkartuschen Katadyn-Filter) aus dem Expeditionszubehör und danach mit Silberionen-Lösung (auch Campingbereich) "haltbar" machen.

Aus Kosten und Zeitgründen eignet sich das jedoch nur für geringe Mengen.
Da dieses Wasser sehr mineralienarm ist, ist es in großen Mengen gesundheitsschädigend. Es müßten also noch Mineralien hinzugegeben werden. Deshalb wird z.B. bei Meerwasserentsalzungsanlagen u.a. Kalkmilch hinzugegeben.
Zu Bedenken bleibt auch, dass je nach Zisterne Stoffe im Wasser enthalten sein können, die nicht herausgefiltert werden. So z.B. Öle (Kohlenwasserstoffe) aus der Produktion neuerer Zisternen (Schalungsöl bei Beton, Trennmittel bei Kunststoffbehältern) oder Schwermetalle aus dem Zement des Betons.
Wie immer nur meine Meinung, Anwenden der angegebenen Möglichkeiten auf eigene Gefahr!

Gruß,
friedel

Verfasser:
Krüger VDL
Zeit: 18.10.2004 13:01:24
0
99992
Verfaser: Datum:
Krüger VDL 18.10.2004
Hallo Gartenfreund!
Das Regenwasser eignet sich zum Trinken nicht. Das kannst du vergessen.
Dein Garten liegt am Hang und der Tank im Hang braucht eine statisch berechnete Stützmauer um den Erdedruck zu übernehmen. Und das alles kostet. Es wäre ratsam auf die unterirdische RW- Anlage zu verzichten.
Das Wasser könnte man auch ohne Pumpe zum Fließen bringen. Das hängt von der Geländeneigung ab. Ich habe eine Idee, die dir vielleicht helfen könnte, den Garten auch ohne Pumpe zu gießen. Aber dafür brauche ich mehrere Angaben von dir. Wenn du ein Interesse hast,schreib mir eine E-Mail an Krueger VDL.aol.com

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 18.10.2004 13:09:54
0
99993
Hallo,

jetzt wissen wir aber immer noch nicht,
wie man "fast" trinken kann....

Und auf die Teebeutelgeschichte will ich mal gar nicht
näher eingehen....

Außerdem wenn man man die Teebeutel mit in die Gartenlaube nimmt,
kommts doch auf ne Thermoskanne auch nicht mehr an.
Gefüllt mit frischen, deutschen Wasser, wie der gute Harald Schmitt
immer zu sagen pflegte ;-)

Gruß Martin Asrav

Verfasser:
Detlev Steinle
Zeit: 18.10.2004 15:07:49
0
99994
@ Hallo friedel,

mit Tipps wie Teefilter und Expditionskits mit Zusatzchemie wäre ich sehr vorsichtig. Oder möchten Sie mit Ihrem vollen Namen (und Anschrift) für die Gesundheitsrisiken Ihrer Tipps haften?

Wenn Trinkwasseraufbereitung, dann muß die TrinkwV erfüllt werden, was mit sinnlosen Teefiltertricks und unkontrollierter (Gift-)Chemie im Hobbygarten nicht erreicht werden kann. (Wissen Sie was übedosierte Silberionen bei einem Menschen alles verursachen können?)

Verfasser:
friedel
Zeit: 19.10.2004 09:43:09
0
99995
@ Detlef Steinle:

Sie scheinen kein Vertrauen in Ihre Kunden zu setzen?
Jeder hat (hoffentlich) ein Hirn zum Denken bekommen, also soll das jeder für sich entscheiden.
Auf mögliche Risiken habe ich bereits hingewiesen und sollten Ihnen noch weitere Risiken bekannt sein, so sollten Sie diese sachlich dargestellen.
Wenn Sie richtig gelesen hätten, wüßten Sie, dass ich keine Haftung übernehme.
Inwieweit es zu Problemen mit Silberionen in der Praxis kommt, weiss ich nicht. Mir sind jedenfalls Fälle von gesundheitlich angeschlagenen Campern nicht bekannt.



Gruß,
friedel


Verfasser:
Mario Porcher
Zeit: 19.10.2004 10:47:00
0
99996
Kann nicht genau sagen ob dieses Gerät das kann.
Ist auf jeden Fall bezahlbar, und ich benutze es um aus unserem Wasser das Nitrat und andere Giftsoffe zu entfernen.
Das Wasser ist auf jeden Fall hinterher sauber. (habe ich testen lassen)
Ob das auch mit Zisternenwasser funktioniert ?
Einfach mal nachfragen. Kostet ja nichts.

Verfasser:
Mario Porcher
Zeit: 19.10.2004 10:48:36
0
99997
habe die Adresse vergessen: www.purolux.de
Das Gerät funktioniert übrigens nach dem Osmoseprinzip.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik