Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Festwertregelung der Vorlautemperatur rbei Fußbodenheizung
Verfasser:
Matthias Simon
Zeit: 01.03.2003 13:21:30
0
10491
Wie sinnvoll ist eine Festwertregelung der Vorlautemperatur bei einer Fußbodenheizung? Veringere ich mir dadurch nicht den Ertrag einer heizungsunterstützenden Solaranlage sowie den Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgerätes? Für die Nennung einiger Vor- und Nachteile wäre ich Euch dankbar.


Verfasser:
Paul
Zeit: 01.03.2003 21:30:24
0
10492
Hallo,

vermutlich geht es bei Deiner Anfrage nicht um einen elektronischen, sondern um Thermostat-Festwert-Regler.

Nachteile: Nachtabsenkung nur mit extra Schaltuhr.
Regelt weder nach Raum- noch nach Außentemperatur.
Benötige genau wie beim Mischer eine extra Heizkreispumpe.

Vorteil: super billig, es funktioniert

Anwendung: bei nachträglichen Heizungserweiterungen, bei Kesseln mit Mindesttemperatur oder Pufferspeicher und nachgeschalteter FBH, wenn eine Mischerregelung aus kostengründen nicht machbar ist.

Die Reduzierung des Solarertrages sehe ich nicht.
Je nach Ausführung, Bypass oder (und) 3-Wege-Ventil, kommt es zu einer Rücklaufanhebung am Gas-Brennwert-Gerät, damit reduziert sich der Wirkungsgrad.

Tipp: Solar-Pufferspeicher über Differenzregler und Umschaltventil entladen (Puffervorlauf in Kesselrücklauf) und den FBH-Heizkreis mit witterungsgeführten 3-Wege Mischer regeln.

Aktuelle Forenbeiträge
Onklunk schrieb: Hallo, danke. Die roten Ringe kenne ich. In den Anschlüssen waren sie nicht und im Rest der Packung leider auch nicht. Das muss den Leuten bei der Qualitätskontrolle im Werk entgangen sein. Viele...
tunix schrieb: Hallo, meine Schwab 182.0400z tropft ebenso ganz wenig nach Tausch der Glocke (Füllventil ist noch abgeklemmt ). .....Neue Glocke, neue Dichtung - und es bleibt der Gedanke...besser Geberit gewählt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik