Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Solaranlage Betriebsdruck + Solarflüssigkeit
Verfasser:
Backi
Zeit: 04.03.2013 15:47:44
0
1879901
Hallo Günter 1,

erst mal nur soviel,den zu niedrigen Systemdruck bekommt man nicht durch Aufpumpen des MAG in den Griff,belies dich hier im Forum bitte richtig oder lass einen Fachmann ran. Damit spielt man nicht rum.

Bosy`s Seiten sind da sicherlich sehr hilfreich.

Gruß Backi

Verfasser:
geobau
Zeit: 04.03.2013 12:21:52
0
1879792
offensichtlich fehlt Solarflüssigkeit wenn der Druck bei Sonnenschein hochgeht und dann bei Kälte wieder absinkt.von 1996 bis jetzt ist es kein großer Luxus wenn das Fluid ausgetauscht wird

geobau

Verfasser:
Günter1
Zeit: 04.03.2013 11:40:46
0
1879768
Hallo,
kürzlich in der trüben Schlechtwetterperiode habe ich mein Membran-Ausdehnungsgefäß an der Solaranlage aufgepumpt auf 3,5bar, stand bei ca. 1bar. Das Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung, nachprüfen am Ventil ergab es kommt Luft, keine Flüssigkeit. Ein paar Tage später war der stand wieder auf ca. 1bar. Jetzt wo die Sonne scheint geht der Speicher auf 50°C hoch und der Manometer zeigt 3,5 bar an.

Wie ist das zu sehen?
Installiert wurde die Anlage 1996. Solaranlage NAU Dettenhausen jetzt BTD.

Müsste ich eventl. Solar-Flüssigkeit nachfüllen? Problem, der NAU Nachfolger BTD kann keine Gewähr abgeben, dass die Solarflüssigkeit vom gleichen Vorlieferanten ist. Was passiert, wenn Solarflüssigkeiten unterschiedlicher Hersteller sich vermischen?

mfg Günter

Aktuelle Forenbeiträge
gnika7 schrieb: Hi, 1. Die 6kW sollten reichen, denke ich. Habe auch KfW40 und eine Heizlast von ca.5,6 für 320qm. Ich denke mit 6er Nibe kommst du auch hin. 2. ERR: habe ich auch mit KNX. Bis jetzt nicht in Betrieb...
hanssanitaer schrieb: Warum setzt man sich eigentlich über geltenden Normen hinweg und meint vermeintlich irgendwas besser machen zu können? Wenn Küche und Bad oberhalb der Rückstauebene liegen, liegen sie oberhalb der Rückstauebene....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Die ganze Heizung aus einer Hand
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik