Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Daten empfangen aus VBus/Lan mit Linux
Verfasser:
Frank Petzold
Zeit: 12.04.2013 16:46:08
0
1903052
Guten Tag,
wir haben eine Solaranlage mit Röhrenkollektoren und Deltasol ES Regler.
Wir haben uns eine Vbus/Lan Schnittstelle gekauft angeschlossen und es funktioniert alles :-)
Ich möchte die Daten auf einem Linuxserver auslesen, diese dann aufbereiten und in einer Datenbank speichern um sie dann als Internetseite zu zeigen.
Meine Frage : kann mir jemand sagen, wie ich die Schnittstelle dazu bekomme die Daten an Linux heraus zu rücken. Den Rest werde ich dann schon schaffen.
Bitte den Bash- bzw PHPbefehl oder ein passendes Skript

vielen Dank im Vorraus

Verfasser:
moon137
Zeit: 25.09.2013 19:45:53
0
1968738
Hallo,

konntest du schon heraus finden wie man den vbus/lan adapter über Linux ansprechen kann?

lg Markus

Zitat von Frank Petzold Beitrag anzeigen
Guten Tag,
wir haben eine Solaranlage mit Röhrenkollektoren und Deltasol ES Regler.
Wir haben uns eine Vbus/Lan Schnittstelle gekauft angeschlossen und es funktioniert alles :-)
Ich möchte die Daten auf einem Linuxserver auslesen, diese dann aufbereiten und in einer Datenbank[...]

Verfasser:
Frank Petzold
Zeit: 24.10.2013 21:58:33
0
1981549
Zitat von moon137 Beitrag anzeigen
Hallo,

konntest du schon heraus finden wie man den vbus/lan adapter über Linux ansprechen kann?

lg Markus

Zitat von Frank Petzold Beitrag anzeigen
[...]


Nein leider noch nicht!
lg Frank

Verfasser:
Frank Petzold
Zeit: 28.12.2013 19:07:28
0
2013955
Hallo Leute,
ich habe aus gegebenen Anlass XP von meinem Hauptlaptop geschmissen und durch Linux Knoppix 7.2 ersetzt.
Nachdem der Rechner nun eingerichtet ist habe ich nur mal spaßeshalber RSC Resol Service Center mit hilfe von wine installiert.
Siehe da es funktioniert.

Zum nachmachen:Knoppix auf HD installiert.
( Ich werde mal ein Live-CD erstellen wenn ich Zeit habe.)
Dann Knoppix gestartet (ich mit Startoption no3d).
apt-get update durchgeführt.
Mit synaptic wine 1.4.1-4 installiert.
Neueste RSC von resol runtergeladen entpackt und mit wine Starter installiert.
Dazu ServiceCenterFullSetup.exe rechts anklicken und mit wine Windows-Programmstarter installiert.
Danach funktionierte das Programm schon. Die VBus-Lan Schnittstelle
wurde nicht von allein erkannt. Aber die kennt man ja ;-)!
Ich konnte dann ohne Progleme RSC wie gewohnt einrichten.
Bei mir befinden sich die Dateien der RSC unter:
/home/knoppix/.wine/drive_c/Program Files/RESOL/ServiceCenterFull
Man beachte das versteckte Verzeichnis welches wine nutzt
/home/knoppix/.wine

Bei nachfragen stehe ich gern zur Verfügung
frank petzold (at) siedlung - lebensfreu . de
Gruß Frank Petzold

Aktuelle Forenbeiträge
Benutzernamen sind out schrieb: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Speicherpuffer an eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer anschließen. Es geht um diese Therme: Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A Ausf. C Anleitung...
JanOrz schrieb: Ich habe nun endlich die Zeit gefunden dem Heizungsbauer und dem Zuständigen bei Nibe eine email zu schreiben. Aufgrund einer optimalen Auslegung durch skyme mit gleich langen Kreisen (ca. 80m) und einer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik