| | | | Zeit:
11.10.2020 21:15:48 |
Das Thema ist hier : Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom @founder : mach doch dein Thema auf ! Hier geht es um die Speicherung regenerativer Energien & Gruss delta97
|
| | Zeit:
11.10.2020 21:46:25 |
Zitat von crink  Moin founder, hier im Thread geht es um verschiedene Technologien zur Speicherung von erneuerbaren Energie, dazu passt Dein letzter Beitrag nicht. Stell doch Dein "Konzept" im Thread zur Zukunft der Energiewende vor. Aber ohne von vorn herein anderen eine negative Einstellung zu[...] Der Weise bedankt sich für Kritik, der Tor is empört.
|
| | Zeit:
11.10.2020 21:48:06 |
Zitat von delta97  Das Thema ist hier : Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom @founder : mach doch dein Thema auf ! Hier geht es um die Speicherung regenerativer Energien & Gruss delta97 Es ist faszinierend, ich schreibe die ganze Zeit über die Speicherung und Du hast es noch nicht einmal bemerkt.
|
| | Zeit:
12.10.2020 09:38:38 |
Bei einem kleinen Haus sollte man mit 30 kW PV und 40 kWh Speicher anfangen.Ich habe auf 2 Häusern je 30 kW und auf einem 27. Eine weitere Anlage werde ich nächstes Jahr installieren. Einen Speicher habe ich bis heute nicht, weil das weder ökonomisch noch energetisch Sinn macht zur Zeit. Das wird sich ändern. Bin mir sicher dass ich in 10 Jahren Speicher haben werde. Die kosten dann nur noch einen Bruchteil, werden technisch besser ( weniger Verluste ) und die Notwendigkeit für Speicherung wächst mit dem Ausbau von PV und Windstrom. Bis dahin optimiere ich meinen Stromverbrauch auf Eigenverbrauch. Hier in meinem Wohn- und Praxisgebäude werde ich in diesem Jahr von 7.000 kWh Gesamtverbrauch einschließlich Elektroauto und Wärmepumpe etwa 3.000 kWh aus dem Netz ziehen und 4.000 kWh eigenen PV-Strom verbrauchen. Selbst mit einem 100 kWh Speicher könnte ich nicht wesentlich unter 1.500 kWh Netzbezug kommen, weil mein Dach sehr ungünstig ist und wegen Verschattung und Schnee im Kernwinter einfach nicht genug vom Dach kommt. Wenn ich 20 kWh Speicher für 5.000 Euro bekomme bin ich dabei. Mehr als 20 kWh werde ich aber nicht installieren, weil zusätzliche Kapazität derart wenige Zyklen bekommt ( weniger als 10 ) dass sich die Investition nicht einmal energetisch amortisiert. Grüße Frank
|
| | Zeit:
12.10.2020 19:28:26 |
Stand heute sehe ich keinen technischen Nutzen eines Speichers @ home. Ganz im Gegenteil. Der Ertrag meiner 30 kWp MFH PV Anlage ist zu 60 % Eigenverbrauch. Die offizielle Prognose war um die 30 %. Den PV Lieferanten musste ich dazu nötigen, die Nordseite mit PV zu bestücken. Copy paste fdl. Von den umliegenden Häusern hat keines eine PV Anlage.
Im EFH kann eine Batterie finanziell (leider) Sinn machen & Gruss delta97
|
| | Zeit:
12.10.2020 19:38:19 |
| |
| | Zeit:
12.10.2020 20:11:13 |
Zitat von fdl1409  Bei einem kleinen Haus sollte man mit 30 kW PV und 40 kWh Speicher anfangen.
Ich habe auf 2 Häusern je 30 kW und auf einem 27. Eine weitere Anlage werde ich nächstes Jahr installieren. Einen Speicher habe ich bis heute nicht, weil das weder ökonomisch noch energetisch[...] Wie soll das bei 200 GW PV in Deutschland funktionieren? 150 GW Einspeisung, 90 GW Bedarf. Wie soll das bei 400 GW PV in Deutschland funktionieren? 300 GW Einspeisung, 120 GW Bedarf. Das mit den möglichst viele Zyklen, damit es sich rentiert, kommt von den Rechenmethoden derzeit extrem überteuerte Stromspeicher zu verkaufen. Ohne bedarfsgerechter Netzeinspeisung kann es nicht mehr viel PV-Zubau geben. Da werden dann einmal 3 kWh Stromspeicher pro kW PV erforderlich sein.
|
| | Zeit:
12.10.2020 23:02:24 |
| |
| | Zeit:
12.10.2020 23:11:21 |
Gehen wir mal von heute 50 GWp aus, Und verdoppeln das auf 100 GWp in 2030: Dann braucht es um die 100 GWh Speicher 2030. Also 10 GWh Speicher zubauen pa. .. bitte Technologiezentral zubauen .. also eine Salzbatterie... Gruss delta97
|
| | Zeit:
12.10.2020 23:55:15 |
Moin, auch mit 100 GWp PV in D sind keine weiteren Speicher notwendig, wenn: - Keine wärmegeführten KWK das Stromnetz verstopfen, - Sondern stattdessen Fernwärme auch direktelektrisch bzw. mit WP hergestellt wird, wenn besonders viel Strom zur Verfügung steht - Die Klimaerwärmung zu immer mehr Stromverbrauch durch Klimaanlagen führt, wenn PV liefert - Endverbraucher-Strompreise genügend variabel mit automatisch nutzbaren Signalen zu Lastverschiebung genutzt werden können - E-Auto-Ladesäulen je nach Angebot/Last und Brieftasche die Ladeleistung variieren - Geringfügige Strommengen einfach weggeschmissen werden, wenn sie nicht gebraucht werden (70%-weich) Spätestens stärker variable Strompreise (Netzentgelte und weitere Umlagen/Abgaben prozentual und nicht fix) sorgen für lastverschiebende Geschäftsmodelle, von denen wir heute noch gar nicht zu träumen wagen - und sind gleichzeitig eine Speicherförderung für netzdienliche Stromspeicher, die nach 2030 langsam anfangen werden, volkswirtschaftlich sinnvoll zu sein (bis auf Regelleistung, die ist heute schon unverzichtbar). Ob die Stromspeicher dann fest eingebaut werden oder 4 Räder drunter haben wird spannend. Bis 2030 wird die KfZ-Technik wesentlicher Treiber für Stromspeicher-Technologien sein. Viele Grüße crink
|
| | Zeit:
13.10.2020 05:44:01 |
- Endverbraucher-Strompreise genügend variabel mit automatisch nutzbaren Signalen zu Lastverschiebung genutzt werden können
Wäre doch Marktwirtschaft. Wenn das Alti hört. Davon wollen die Berliner Genossen nichts wissen.
|
| | Zeit:
13.10.2020 19:57:00 |
| |
| | Zeit:
22.10.2020 12:45:06 |
| |
| | Zeit:
28.11.2020 15:38:55 |
| |
| | Zeit:
28.11.2020 17:12:54 |
Zitat: Samsung will angeblich schon in zwei Jahren ein Smartphone mit Graphen-Akku auf den Markt bringen. Aus deinem link.... Ein Jahr später ist schon.... Graphen wurden damals mega gehypt aber es ist mir noch kein kommerzielles Produkt bekannt was diese Technologie nutzt. Am Preis alleine kann es nicht liegen, denn es gibt immer Bereiche wie Militär wo der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
|
| | Zeit:
28.11.2020 17:43:38 |
| |
| | Zeit:
29.11.2020 13:52:12 |
| |
| | Zeit:
29.11.2020 14:10:53 |
Das ist halt das Problem. Die Technik steckt noch ganz tief im Forschungsstatus, bis da was brauchbares auf den Markt kommt was mit aktuellen li ion Akkus mithalten kann wird es noch wenigstens 10 Jahre dauern. Aktuell finde ich Lifepo4 am besten geeignet, da speicherdichte, Preis und Sicherheit in einem guten Verhältnis stehen. Was zukünftige Technologien bringen wird sich zeigen.
|
| | Zeit:
29.11.2020 15:30:17 |
Wenn Samsung 2021 sagt, dann ist das ein heisser Kandidat. Gruss delta97
2021 will der Mobilfunkkonzern nämlich Graphen-Akkus einsetzen. |
| | Zeit:
29.11.2020 15:36:10 |
Samsung wollte auch die faltbaren OLEDs schon lange als Standard etabliert haben. Von daher ruhig Blut bei solchen Ankündigungen. Alles was mehr als 6 Monate im voraus ist würde ich mit Vorsicht betrachten.
|
| | Zeit:
30.11.2020 20:29:57 |
| |
| | Zeit:
24.12.2020 09:03:57 |
| |
| | Zeit:
02.04.2021 13:42:31 |
| |
| | Zeit:
29.05.2021 22:38:04 |
| |
| | Zeit:
07.06.2021 22:23:51 |
| |