Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom
Verfasser:
delta97
Zeit: 11.10.2020 21:15:48
0
3022764
Das Thema ist hier : Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom @founder : mach doch dein Thema auf !

Hier geht es um die Speicherung regenerativer Energien & Gruss delta97

Verfasser:
founder
Zeit: 11.10.2020 21:46:25
1
3022788
Zitat von crink Beitrag anzeigen
Moin founder,

hier im Thread geht es um verschiedene Technologien zur Speicherung von erneuerbaren Energie, dazu passt Dein letzter Beitrag nicht. Stell doch Dein "Konzept" im Thread zur Zukunft der Energiewende vor. Aber ohne von vorn herein anderen eine negative Einstellung zu[...]


Der Weise bedankt sich für Kritik,
der Tor is empört.

Verfasser:
founder
Zeit: 11.10.2020 21:48:06
1
3022791
Zitat von delta97 Beitrag anzeigen
Das Thema ist hier : Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom @founder : mach doch dein Thema auf !

Hier geht es um die Speicherung regenerativer Energien & Gruss delta97


Es ist faszinierend, ich schreibe die ganze Zeit über die Speicherung
und Du hast es noch nicht einmal bemerkt.

Verfasser:
fdl1409
Zeit: 12.10.2020 09:38:38
1
3022923
Bei einem kleinen Haus sollte man mit 30 kW PV und 40 kWh Speicher anfangen.

Ich habe auf 2 Häusern je 30 kW und auf einem 27. Eine weitere Anlage werde ich nächstes Jahr installieren.
Einen Speicher habe ich bis heute nicht, weil das weder ökonomisch noch energetisch Sinn macht zur Zeit.
Das wird sich ändern. Bin mir sicher dass ich in 10 Jahren Speicher haben werde. Die kosten dann nur noch einen Bruchteil, werden technisch besser ( weniger Verluste ) und die Notwendigkeit für Speicherung wächst mit dem Ausbau von PV und Windstrom.

Bis dahin optimiere ich meinen Stromverbrauch auf Eigenverbrauch. Hier in meinem Wohn- und Praxisgebäude werde ich in diesem Jahr von 7.000 kWh Gesamtverbrauch einschließlich Elektroauto und Wärmepumpe etwa 3.000 kWh aus dem Netz ziehen und 4.000 kWh eigenen PV-Strom verbrauchen.

Selbst mit einem 100 kWh Speicher könnte ich nicht wesentlich unter 1.500 kWh Netzbezug kommen, weil mein Dach sehr ungünstig ist und wegen Verschattung und Schnee im Kernwinter einfach nicht genug vom Dach kommt.

Wenn ich 20 kWh Speicher für 5.000 Euro bekomme bin ich dabei. Mehr als 20 kWh werde ich aber nicht installieren, weil zusätzliche Kapazität derart wenige Zyklen bekommt ( weniger als 10 ) dass sich die Investition nicht einmal energetisch amortisiert.

Grüße
Frank

Verfasser:
delta97
Zeit: 12.10.2020 19:28:26
0
3023321
Stand heute sehe ich keinen technischen Nutzen eines Speichers @ home. Ganz im Gegenteil. Der Ertrag meiner 30 kWp MFH PV Anlage ist zu 60 % Eigenverbrauch. Die offizielle Prognose war um die 30 %. Den PV Lieferanten musste ich dazu nötigen, die Nordseite mit PV zu bestücken. Copy paste fdl. Von den umliegenden Häusern hat keines eine PV Anlage.

Im EFH kann eine Batterie finanziell (leider) Sinn machen & Gruss delta97

Verfasser:
delta97
Zeit: 12.10.2020 19:38:19
0
3023329
@founder & all : also die Idee war in diesem Faden die technischen Batterielösungen und Neuigkeiten zu thematisieren.

Bsp cerenergy Salzbatterie - die kommt 2021. Da hat fraunhofer lange dran rumgedoktert. Oder eben mal rechnen wieviele GWh wo notwendig sind.

Die ominöse Festkörperbatterie geistert ja schon lange im Netz rum.
Aber so ganz konkret ? Gruss delta97

https://battery-news.de/index.php/2020/07/20/zukunft-der-batterie-die-festkoerperbatterie/

https://efahrer.chip.de/news/bmw-zulieferer-verspricht-revolutionaeren-feststoff-akku-fuer-2021-der-haken_102856

https://efahrer.chip.de/news/feststoff-akku-toyota-prototyp-soll-alle-erwartungen-sprengen-1_101445

Verfasser:
founder
Zeit: 12.10.2020 20:11:13
1
3023368
Zitat von fdl1409 Beitrag anzeigen
Bei einem kleinen Haus sollte man mit 30 kW PV und 40 kWh Speicher anfangen.

Ich habe auf 2 Häusern je 30 kW und auf einem 27. Eine weitere Anlage werde ich nächstes Jahr installieren.
Einen Speicher habe ich bis heute nicht, weil das weder ökonomisch noch energetisch[...]


Wie soll das bei 200 GW PV in Deutschland funktionieren?
150 GW Einspeisung, 90 GW Bedarf.

Wie soll das bei 400 GW PV in Deutschland funktionieren?
300 GW Einspeisung, 120 GW Bedarf.

Das mit den möglichst viele Zyklen, damit es sich rentiert,
kommt von den Rechenmethoden derzeit extrem überteuerte Stromspeicher zu verkaufen.

Ohne bedarfsgerechter Netzeinspeisung kann es nicht mehr viel PV-Zubau geben.

Da werden dann einmal 3 kWh Stromspeicher pro kW PV erforderlich sein.

Verfasser:
delta97
Zeit: 12.10.2020 23:02:24
1
3023505
Dann kipp doch deinen Input in diesen Faden ein .. da ist er besser aufgehoben !
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3023503

Verfasser:
delta97
Zeit: 12.10.2020 23:11:21
0
3023509
Gehen wir mal von heute 50 GWp aus, Und verdoppeln das auf 100 GWp in 2030: Dann braucht es um die 100 GWh Speicher 2030. Also 10 GWh Speicher zubauen pa. .. bitte Technologiezentral zubauen .. also eine Salzbatterie... Gruss delta97

Verfasser:
crink
Zeit: 12.10.2020 23:55:15
2
3023516
Moin,

auch mit 100 GWp PV in D sind keine weiteren Speicher notwendig, wenn:
- Keine wärmegeführten KWK das Stromnetz verstopfen,
- Sondern stattdessen Fernwärme auch direktelektrisch bzw. mit WP hergestellt wird, wenn besonders viel Strom zur Verfügung steht
- Die Klimaerwärmung zu immer mehr Stromverbrauch durch Klimaanlagen führt, wenn PV liefert
- Endverbraucher-Strompreise genügend variabel mit automatisch nutzbaren Signalen zu Lastverschiebung genutzt werden können
- E-Auto-Ladesäulen je nach Angebot/Last und Brieftasche die Ladeleistung variieren
- Geringfügige Strommengen einfach weggeschmissen werden, wenn sie nicht gebraucht werden (70%-weich)

Spätestens stärker variable Strompreise (Netzentgelte und weitere Umlagen/Abgaben prozentual und nicht fix) sorgen für lastverschiebende Geschäftsmodelle, von denen wir heute noch gar nicht zu träumen wagen - und sind gleichzeitig eine Speicherförderung für netzdienliche Stromspeicher, die nach 2030 langsam anfangen werden, volkswirtschaftlich sinnvoll zu sein (bis auf Regelleistung, die ist heute schon unverzichtbar). Ob die Stromspeicher dann fest eingebaut werden oder 4 Räder drunter haben wird spannend.

Bis 2030 wird die KfZ-Technik wesentlicher Treiber für Stromspeicher-Technologien sein.

Viele Grüße
crink

Verfasser:
pinot
Zeit: 13.10.2020 05:44:01
3
3023534
- Endverbraucher-Strompreise genügend variabel mit automatisch nutzbaren Signalen zu Lastverschiebung genutzt werden können

Wäre doch Marktwirtschaft.
Wenn das Alti hört.
Davon wollen die Berliner Genossen nichts wissen.

Verfasser:
delta97
Zeit: 13.10.2020 19:57:00
0
3023939
Grundsätzlich würde ich im 2021 10 GWh Cerenergy Batterien verbauen:
https://alumina.systems/battery-systems/Business-Solutions/K349.htm

Im Prinzip so : www.smood-energy.de Im Endausbau so 100 MWh pro Batterie.

Die Salzbatterie wurde gefördert. Jetzt hat man ein marktreifes Produkt, also muss man dafür sorgen, dass die Kisten auch produziert werden. Stationär macht es Sinn, auf Lithium zu verzichten.

Gruss delta97

Verfasser:
delta97
Zeit: 22.10.2020 12:45:06
0
3028706
Wie seit 10 Jahren: der Batteriedurchbruch kommt .. im nächsten Jahr. Fast wie beim Corona Impfstoff, der kommt .. im nächsten Monat. Aber eines schönen Tages werden wir aufwachen, und geimpft im eAuto eine Runde drehen & Gruss delta97

//efahrer.chip.de/..revolutionaeren-feststoff-akku-fuer-2021-der-haken

https://www.workzeitung.ch/2020/06/30513/

teslamag.de/..billige-super-batterie-anfang-2021-

Verfasser:
delta97
Zeit: 28.11.2020 15:38:55
0
3053702
Auch Graphen Supercaps stehen ganz kurz vor dem Durchbruch.
Wobei Supercaps durchaus sinnvoll sein können. Gruss delta97

https://energyload.eu/stromspeicher/forschung/superkondensatoren-graphen/

Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 28.11.2020 17:12:54
0
3053759
Zitat:
Samsung will angeblich schon in zwei Jahren ein Smartphone mit Graphen-Akku auf den Markt bringen.


Aus deinem link.... Ein Jahr später ist schon....
Graphen wurden damals mega gehypt aber es ist mir noch kein kommerzielles Produkt bekannt was diese Technologie nutzt. Am Preis alleine kann es nicht liegen, denn es gibt immer Bereiche wie Militär wo der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

Verfasser:
delta97
Zeit: 28.11.2020 17:43:38
0
3053777
Verfasser:
delta97
Zeit: 29.11.2020 13:52:12
0
3054220
Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 29.11.2020 14:10:53
0
3054233
Das ist halt das Problem. Die Technik steckt noch ganz tief im Forschungsstatus, bis da was brauchbares auf den Markt kommt was mit aktuellen li ion Akkus mithalten kann wird es noch wenigstens 10 Jahre dauern.
Aktuell finde ich Lifepo4 am besten geeignet, da speicherdichte, Preis und Sicherheit in einem guten Verhältnis stehen.
Was zukünftige Technologien bringen wird sich zeigen.

Verfasser:
delta97
Zeit: 29.11.2020 15:30:17
0
3054279
Wenn Samsung 2021 sagt, dann ist das ein heisser Kandidat.
Gruss delta97

2021 will der Mobilfunkkonzern nämlich Graphen-Akkus einsetzen.

Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 29.11.2020 15:36:10
0
3054283
Samsung wollte auch die faltbaren OLEDs schon lange als Standard etabliert haben. Von daher ruhig Blut bei solchen Ankündigungen. Alles was mehr als 6 Monate im voraus ist würde ich mit Vorsicht betrachten.

Verfasser:
delta97
Zeit: 30.11.2020 20:29:57
0
3055135
Verfasser:
delta97
Zeit: 24.12.2020 09:03:57
0
3072774
Startschuss für alumina .. um 1 Jahr auf 2022 verschoben & Gruss delta97

https://alumina.systems/battery-systems/

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.04.2021 13:42:31
0
3133107
Noch eine Variante .. Flüssigmetallbatterien & Gruss delta97

https://www.hzdr.de/db/.. .. ambri.com/technology/

Verfasser:
delta97
Zeit: 29.05.2021 22:38:04
1
3156645
Verfasser:
delta97
Zeit: 07.06.2021 22:23:51
0
3159483
Feststoffbatterie vor 2025 ? An Ankündigungen fehlt es wirklich nicht ;-)

www.auto-motor-und-sport.de/ feststoffbatterie-2022-bmw-ford-solid-power-serie-

Doug Campbell, CEO und Mitbegründer von Solid Power, sagte, man plane nun, "Anfang 2022 mit der Produktion von automotive-tauglichen Batterien auf der Pilotproduktionslinie des Unternehmens zu beginnen.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik

Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom
Verfasser:
delta97
Zeit: 07.06.2021 22:23:51
0
3159483
Feststoffbatterie vor 2025 ? An Ankündigungen fehlt es wirklich nicht ;-)

www.auto-motor-und-sport.de/ feststoffbatterie-2022-bmw-ford-solid-power-serie-

Doug Campbell, CEO und Mitbegründer von Solid Power, sagte, man plane nun, "Anfang 2022 mit der Produktion von automotive-tauglichen Batterien auf der Pilotproduktionslinie des Unternehmens zu beginnen.
Weiter zur
Seite 39