Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom
Verfasser:
delta97
Zeit: 11.07.2021 11:06:58
0
3170881
Verfasser:
delta97
Zeit: 30.07.2021 18:10:32
0
3177414
Verfasser:
delta97
Zeit: 30.07.2021 19:39:05
0
3177444
Aktuell besteht ein Defizit bei stationären Batterien..
Also wieso nicht die Natrium Variante..
www.stern.de/auto/e-mobilitaet/natrium-ionen-batterie--tesla

Verfasser:
delta97
Zeit: 30.07.2021 22:23:47
0
3177492
Verfasser:
delta97
Zeit: 10.09.2021 20:28:12
0
3191476
Hier mal wieder ein kreatives Startup & Gruss delta97

www.solarify.eu/2021/09/08/085-energiewende-mit-fluessiger-luft/
www.baystartup.de/ szene/energiewende-dank-fluessiger-luft

phelas verwendet Umgebungsluft als Speichermedium. Diese wird verflüssigt und die Energie dabei gespeichert. Dazu verdichtet ein Kompressor .. die Luft. .. Wird der Strom gebraucht, wird die Luft erwärmt und verdampft.

Verfasser:
delta97
Zeit: 25.09.2021 17:11:56
0
3196691
www.heise.de/ Fluessige-Luft-als-Energiespeicher
Für die auch Liquid Air Energy Storage (LAES) genannte Technik benötigt das Gründer-Quartett zwei Container. Im ersten saugt ein Ventilator Luft an, die dann mit überschüssigem Strom verdichtet und schließlich auf etwa minus 200 Grad Celsius heruntergekühlt wird. ..

Wird die Luft wieder entspannt, entstehen enorme Druckunterschiede, aus denen über eine Turbine und einen Generator schließlich Strom erzeugt werden kann.

...Bis auf den Schritt des Verflüssigens der Luft ähnelt das Verfahren dem des Druckluftspeicherns. Die Vorteile von Flüssigluft: Sie benötigt weniger Platz.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 25.09.2021 17:37:06
1
3196702
Bei 200 €/kWh Speicherkapazität sind die Preise für den Luftverflüssiger aber deutlich zu hoch. Hinzu kommen noch die Verluste bei minus 200 Grad. Da ist die Akkutechnik, allen voran der Natriumionenspeicher klar im Vorteil.

Verfasser:
delta97
Zeit: 25.09.2021 17:55:26
0
3196705
Ich sehe das auch so - keine Ahnung wer da Geld investiert hat.. Gruss delta97
Tech-Startup phelas bekommt mehr als halbe Million Euro

Verfasser:
delta97
Zeit: 29.12.2021 19:08:17
0
3246766
Energiespeichertechnologien Kurzübersicht 2021
https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/10623

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.01.2022 17:11:23
0
3248783
China hat eine neue Variante realisiert:
Redox-Flow-Batterien mit Vanadium-Elektrolyt

efahrer.chip.de/ weltgroesster-strom-speicher-geht-ans-netz

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 02.01.2022 17:29:23
0
3248794
Das ist nicht neu.

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.01.2022 18:04:36
0
3248806
Und wie schätzt du das Potential ein ? Gruss delta97
www.energieinfo.de/../vanadium-redox-batterie

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.01.2022 18:04:57
0
3248807
sorry doppelt, hatte eine Fehlermeldung angezeigt bekommen

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.01.2022 18:09:39
0
3248812
sorry doppelt, hatte eine Fehlermeldung angezeigt bekommen

Verfasser:
delta97
Zeit: 03.01.2022 10:51:26
0
3249190
Vanadium Pentoxid ist ja schon lange auf dem Batterie Radar. Neben der Redox Variante bei Belenos als Feststoff Batterie. Kommt jetzt der grosse Durchbruch ? Gruss delta97

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 03.01.2022 13:46:57
0
3249286
Ich schätze da gar nichts ein. Ich informiere mich gerne und bin neugierig, aber als Laie kann ich da gar nichts einschätzen, sondern mich höchstens selbst überschätzen, was gewiss vorkommen kann, was mir dann aber peinlich ist.
Wenn jetzt dieser Akku im großen Maßstab gebaut wird, wird er wohl ein Potetial haben.

Verfasser:
delta97
Zeit: 12.01.2022 11:33:53
0
3255094
Ocean Battery ist ein Speicher für Offshore-Windparks.

Analog Pumpspeicherkraftwerk, einfach im Ozean. Der Knackpunkt ist typischerweise die "Fallhöhe". Diese sollte hoch sein, was dann die wasserdichte Realisierung schwierig macht & Gruss delta97

www.golem.de/ ocean-battery- fuer-offshore-windparks

HTD ../3254720

Verfasser:
delta97
Zeit: 22.01.2022 18:54:37
1
3262356
Hier eine Anlage wie ich mir das vorstelle: Migros in der CH:

PV-Leistung: 730 kWp Speicherkapazität: 540 kWh.
Eine stationäre Salz Batterie macht Sinn.

Alumina ist mit der gleichen Technologie unterwegs und hat für 2022 den Durchbruch angemeldet. Gruss delta97


alumina.systems/ Technische-Daten/

www.innov.energy/ migros-schlieren . . . www.innov.energy

Verfasser:
delta97
Zeit: 27.01.2022 06:54:40
0
3265608
Amp Energy will 800-Megawatt-Batteriespeicherprojekt in Schottland bauen..

www.pv-magazine.de/2022/01/26/amp-energy-will-800-MWh-in-schottland

Verfasser:
delta97
Zeit: 29.01.2022 09:54:30
0
3267122
Verfasser:
delta97
Zeit: 01.02.2022 17:16:28
0
3270384
energyload.eu/stromspeicher/..graphen-batterie/ Eine neue Graphen-Batterie von Skeleton Technologies lädt Elektroautos in 15 Sekunden auf.

Zum Laden braucht es dann nur noch einen geölten Blitz & Gruss delta97

Verfasser:
delta97
Zeit: 02.02.2022 19:27:08
0
3271082
Die Festkörperbatterie schein noch nicht wirklich in Griffweite zu sein:
energyload.eu/stromspeicher/ /feststoffbatterien/

CATL sagte, eine echte Festkörperbatterie zu fertigen und zur Kommerzialisierung zu bringen, sei grundsätzlich sehr schwierig.

Verfasser:
delta97
Zeit: 05.02.2022 10:58:16
0
3272591
Neue 50 GWh pa Batteriefabrik in Göteborg:
www.electrive.net/2022/02/04/volvo-und-northvolt-bauen-batteriefabrik/

Sinnvoll ist der Ansatz die Batteriefabrik neben die Autofabrik zu stellen. Dann braucht man die Batterien nicht um die halbe Welt zu karren. Und man hat Batteriekapazität in Europa.

Eigentlich erstaunlich, da Volvo doch einen chinesischen Eigentümer hat, der die Batterien auch in China produzieren könnte & Gruss delta97


www.handelsblatt.com/ ipo-chinesischer-eigentuemer-geely-bringt-volvo-an-die-boerse

Verfasser:
HomerJay123
Zeit: 05.02.2022 11:59:51
1
3272615
Hat jemand die LTO Zellen auf dem Schirm ?

Brennen nicht, 10000 Zyklen, 10C und mehr Ent-/Ladeleistung,
Etwas geringere Leistungsdichte, daher bauen diese größer aber das ist bei stationären Systemen ja nicht ganz so wichtig.

Gibt ein Selbstbau Projekt aus AT:
Titan One

Verfasser:
delta97
Zeit: 05.02.2022 13:18:16
0
3272649
Batterien als Selbstbau ? Coole Idee. Aber mir wäre das zu risikoreich.
PV Selbstbau hat sich etabliert. HTD ../3170884 Gruss delta97

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Speicherung von regenerativen Energien-besonders Strom
Verfasser:
delta97
Zeit: 05.02.2022 13:18:16
0
3272649
Batterien als Selbstbau ? Coole Idee. Aber mir wäre das zu risikoreich.
PV Selbstbau hat sich etabliert. HTD ../3170884 Gruss delta97
Weiter zur
Seite 40