| | | | Zeit:
11.07.2021 11:06:58 |
| |
| | Zeit:
30.07.2021 18:10:32 |
| |
| | Zeit:
30.07.2021 19:39:05 |
| |
| | Zeit:
30.07.2021 22:23:47 |
| |
| | Zeit:
10.09.2021 20:28:12 |
| |
| | Zeit:
25.09.2021 17:11:56 |
www.heise.de/ Fluessige-Luft-als-EnergiespeicherFür die auch Liquid Air Energy Storage (LAES) genannte Technik benötigt das Gründer-Quartett zwei Container. Im ersten saugt ein Ventilator Luft an, die dann mit überschüssigem Strom verdichtet und schließlich auf etwa minus 200 Grad Celsius heruntergekühlt wird. ..
Wird die Luft wieder entspannt, entstehen enorme Druckunterschiede, aus denen über eine Turbine und einen Generator schließlich Strom erzeugt werden kann.
...Bis auf den Schritt des Verflüssigens der Luft ähnelt das Verfahren dem des Druckluftspeicherns. Die Vorteile von Flüssigluft: Sie benötigt weniger Platz. |
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
25.09.2021 17:37:06 |
Bei 200 €/kWh Speicherkapazität sind die Preise für den Luftverflüssiger aber deutlich zu hoch. Hinzu kommen noch die Verluste bei minus 200 Grad. Da ist die Akkutechnik, allen voran der Natriumionenspeicher klar im Vorteil.
|
| | Zeit:
25.09.2021 17:55:26 |
Ich sehe das auch so - keine Ahnung wer da Geld investiert hat.. Gruss delta97 Tech-Startup phelas bekommt mehr als halbe Million Euro |
| | Zeit:
29.12.2021 19:08:17 |
| |
| | Zeit:
02.01.2022 17:11:23 |
| |
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
02.01.2022 17:29:23 |
| |
| | Zeit:
02.01.2022 18:04:36 |
| |
| | Zeit:
02.01.2022 18:04:57 |
sorry doppelt, hatte eine Fehlermeldung angezeigt bekommen
|
| | Zeit:
02.01.2022 18:09:39 |
sorry doppelt, hatte eine Fehlermeldung angezeigt bekommen
|
| | Zeit:
03.01.2022 10:51:26 |
Vanadium Pentoxid ist ja schon lange auf dem Batterie Radar. Neben der Redox Variante bei Belenos als Feststoff Batterie. Kommt jetzt der grosse Durchbruch ? Gruss delta97
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
03.01.2022 13:46:57 |
Ich schätze da gar nichts ein. Ich informiere mich gerne und bin neugierig, aber als Laie kann ich da gar nichts einschätzen, sondern mich höchstens selbst überschätzen, was gewiss vorkommen kann, was mir dann aber peinlich ist. Wenn jetzt dieser Akku im großen Maßstab gebaut wird, wird er wohl ein Potetial haben.
|
| | Zeit:
12.01.2022 11:33:53 |
| |
| | Zeit:
22.01.2022 18:54:37 |
| |
| | Zeit:
27.01.2022 06:54:40 |
| |
| | Zeit:
29.01.2022 09:54:30 |
| |
| | Zeit:
01.02.2022 17:16:28 |
| |
| | Zeit:
02.02.2022 19:27:08 |
Die Festkörperbatterie schein noch nicht wirklich in Griffweite zu sein: energyload.eu/stromspeicher/ /feststoffbatterien/CATL sagte, eine echte Festkörperbatterie zu fertigen und zur Kommerzialisierung zu bringen, sei grundsätzlich sehr schwierig. |
| | Zeit:
05.02.2022 10:58:16 |
| |
| | Zeit:
05.02.2022 11:59:51 |
Hat jemand die LTO Zellen auf dem Schirm ? Brennen nicht, 10000 Zyklen, 10C und mehr Ent-/Ladeleistung, Etwas geringere Leistungsdichte, daher bauen diese größer aber das ist bei stationären Systemen ja nicht ganz so wichtig. Gibt ein Selbstbau Projekt aus AT: Titan One |
| | Zeit:
05.02.2022 13:18:16 |
Batterien als Selbstbau ? Coole Idee. Aber mir wäre das zu risikoreich. PV Selbstbau hat sich etabliert. HTD ../3170884 Gruss delta97
|