Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
THZ 303/403 SOL / Schwimmbadheizung
Verfasser:
carssemm
Zeit: 24.02.2014 21:29:30
0
2047197
Hallo Forengemeinde,

in unserem Haus ist eine Tecalor THZ 303/403 SOL mit Solarmodulen installiert. Wir tragen uns nun mit dem Gedanken unser Schwimmbecken mit der THZ zu beheizen.

Schwimmbecken mit ca. 45 m³
THZ und Schwimmbadpumpe im selben Raum

Eine Anfrage direkt bei Tecalor hat leider nicht die gewünschte bzw. erhoffte Antwort ergeben :-) "Die Die THZ ist leider für solch einen Anwendungszweck nicht geeignet, Steuerungstechnisch ist dieses schwierig zu realisieren."

Daher nun der Weg über dieses Forum. Hat jemand mit dieser WP eine Schwimmbadheizung realisiert und vor allem wie?
Mein Gedanke ist folgender:
Im Sommer ist eh ein Überschuss an Solarwarmwasser vorhanden und dieser "Überschuss" soll in Verbindung mit einem Wärmetauscher das Poolwasser erwärmen.

Bin gespannt was möglich ist.

PS:
Ist der Einsatz von SOM 8 Plus zur Steuerung des Wäremkreislaus/Solarflüssigkeit empfehlenswert?

Vielen Dank
Carsten

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik