| | | | Zeit:
03.05.2026 09:13:18 |
Leider ist mein erster Maxus für mich irreparabel kaputt .Er ist halt ein nachträglicher AC umbau aus den Niederlanden gewesen und den kann anscheinend niemand reparieren . Wo er in den Niederlanden umgebaut wurde 'ist leider nicht zu ermitteln . Aber er hat ja immerhin 5 Jahre bei mir seinen Dienst verrichtet . Jetzt wird er durch einen neuen MAXUS e Deliver 9 H2/L2 ersetzt und ich freue mich wie Bolle das diesen jede Maxus Werkstatt reparieren kann . 11 kw Ladeleistung an der Wallbox wird sparen helfen'daTibber besser genutzt werden kann .
|
| | Zeit:
03.05.2026 10:21:21 |
| |
| | Zeit:
07.05.2026 15:51:36 |
Zitat von Georg Fiebig  Leider ist mein erster Maxus für mich irreparabel kaputt .Er ist halt ein nachträglicher AC umbau aus den Niederlanden gewesen und den kann anscheinend niemand reparieren .
Wo er in den Niederlanden umgebaut wurde 'ist leider nicht zu ermitteln .
Aber er hat ja immerhin[...] Hallo Georg, tja - wohl zu spät ... 1. hast du bei Doc Tesla / Ove Kröger mal gefragt ?? Ove hat sehr gute Beziehungen in die Niederlande. Zudem baut er doch mit seinem Kumpel alte Benziner auf E um https://www.youtube.com/playlist?list=PLaAP9__fd9B5UN2w3cDC4HV9Zt5MAv_A_(der Kumpel kennt sich wirklich gut aus) und 2. gibt es in Berlin die Leute, die so ziemlich alle Batterieprobleme https://evclinic-berlin.de/ und drum rum lösen 3. außerdem gibt es da noch den Akku Doktor / Andeas Schmitz https://www.youtube.com/@Akkudoktor - der und sein Forum https://akkudoktor.netsollten auch helfen können, Da kann ich dir nur noch viel Spass mit deinem neuen Maxus wünschen... LG jogi
|
| | Zeit:
10.05.2026 20:13:01 |
Hallo jogi ' wie bewegt man einen 3'5 t Transporter von a nach b wenn man überhaupt nicht mehr laden kann ? Ich bin auf einen zuverlässigen Transporter angewiesen . Mein alter stand öfters mehere Tage in verschiedenen Werkstätten ohne Verbesserung der ladeproblematik . Jetzt ärgere ich mich nur noch über die unnötigen Ausgaben für den Tüv Wartung 2 neue Reifen und etliche REPARATURVERSUCHE . Jetzt habe ich einen neuen Maxus e deliver 9 mit 5 Jahren und 160000 km Garantie und vorallem kann den jeder Maxus Vertragshändler reparieren Endlich macht das Laden wieder Spass . Der Alte wird wohl irgendwann und irgendwo auf der Welt noch viele Jahre seinen Dienst verrichten .
|
| | Zeit:
15.05.2026 12:52:08 |
Zitat von gnika7  Zitat von Weissnixx  [...] Im Allgemeinen ist es mit höheren Verlusten Verbunden als 11kW. Daher wäre da ggfs. Optimierungspotenzial beim Laden aus dem Netz. Kannst Du mir dazu etwas genaueres sagen? Wir laden unseren kleinen immer nur per PV-Überschuss und um den Akku zu schonen mit 1,45 kW. Gibt es einen Wert, der idealer wäre?
|
| | Zeit:
15.05.2026 14:02:41 |
Jedes E-Auto muss für das Laden bestimmte Elektronische Komponenten anschalten und aufwachen. Der Tiefschlaf wird dadurch unterbrochen. Bei meinem Tesla ist das so 400 Watt im Standby und das wird vom Ladestrom abgezogen, also laden mit 1,5kW ist effektiv nur 1,1kW, so 27% Verlust, bei 11kW ist das 10,6kW, also nur so 4%.
|
| | Zeit:
15.05.2026 21:50:01 |
Meinen alter Maxus verbrauchte min.28 kwh/100 km und den neuen fahre ich mit 24 kwh/100 km.
Der alte hat bis zur endgültigen Ladeversagen nur noch mit 1'14 kw geladen und deshalb musste er geladen werden egal was tibber an Kwh Preis aufrief .
Der Neue lädt mit 10'4 kw und da kann man schon sehr billige Zeiten besser nutzen .
Einfach das beste aus dem Abschied ziehen .
|
| | Zeit:
31.05.2026 13:34:15 |
Nach 8,5 Jahren Betrieb meiner nicht ganz normalen Lwp von Bosch Junkers habe ich mal die externen Messgeräte ausgelesen .
120991 kwh Wärmeenergie wurden direkt in das Hrizsystem unseres Hauses gepumpt , dafür wurden 23784,3 kwh Strom benötigt .
Ich bin mehr zufrieden wie ich erwartet hatte .
Der andere Standort und die Umbauten in unserem Altbau haben ihre Früchte getragen und es wird vielleicht noch besser.
Der neue Maxus macht sich auch besser als erwartet . Reichweite ca .100km mehr wie der Alte . Schnelladung mit 74nkw AC Ladung mit 10,4kw. Angezeigter Stromverbrauch 24,2 kwh/100 km
Ich muss noch mal falls ich daran denke überprüfen wieviel Strom durch den Zwischenzähler wirklich geladen und wieviel km ich damit schaffe.
|
| | Zeit:
07.06.2026 13:59:10 |
Mal aus Spass nachgesehen wieviele Starts unsere nicht gewöhnliche Lwp in den 8,5 Jahren Heizen hingelegt hat .
4413 waren es nur für 27757 Betriebsstunden Kompressor .
Der Maxus wird gerade geladen zu 10-11 ct / kwh , damit wieder genug für die nächste Woche in der Batterie ist .Es muss aber nur wenig zugeladen werden 0wegen dem niedrigem Preis am Feiertag.
|
| | Zeit:
07.06.2026 14:11:10 |
Und wie viele tausend KM hat das Chinaauto in den 5 Jahren bis zu seinem tot geschafft?
|
| | Zeit:
07.06.2026 14:26:01 |
Bei mir waren es 87534km .
|
| | Zeit:
07.06.2026 14:27:39 |
Tod ist er übrigens nur in Deutschland , in seiner neuen Heimat wird er wohl wieder zu laden gebracht .
|