Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Beheizen eines Pooles mit Heizstab E über PV
Verfasser:
caipithomas
Zeit: 29.05.2014 15:29:49
0
2082285
Hallo!
hallo wer hat Tips!Hersteller!Lieferanten!
Zum beheizen eines Pooles über E-Heizstab über PV Anlage
Mfg Thomas

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 29.05.2014 15:46:12
0
2082291
Schau doch mal hier ... was bei Sole funktioniert, könnte vielleicht auch mit Pool-Wasser klappen ...
Aber macht denn da nicht u. U. eine LWP mehr Sinn ...?

Verfasser:
caipithomas
Zeit: 29.05.2014 16:33:06
0
2082312
hallo Lowenergy!
Danke für den Tip,hilft schon mal weiter.
Mfg Thomas

Verfasser:
Ondre199
Zeit: 12.06.2014 08:50:40
0
2086757
Hallo,

die entscheidende Frage ist: wie viel Leistung kann deine PV-Anlage abgeben?
Denn: mit z.B. 1 kW elektrischer Leistung schaffst du es 1 m³ deines Wasser um 0,86 K pro Stunde zu erwärmen...
Dabei ist die Abkühlung z.B. über Nacht noch gar nicht berücksichtigt...

Gruß André

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 12.06.2014 09:07:27
0
2086761
Ist denn die PV Anlage schon da ??
Wie hoch ist die Einspeisevergütung ??

Davon hängt es wie erwähnt ab ob ggf eine LWP nicht preiswerter ist. Selbst billige Chinateile schaffen bei 20 Grad Außentemp eine nCOP von 5 und größer.

dH eine kwh Strom zu 25 cent aus dem Netz wird zu 5 kwh Wärme bzw 5 kwh Wärme kosten 5ct/kwh

Ist die Anlage noch nicht da würde ich eher richtig günstiger Solarthermie gehen also Poolabsorber usw

Aktuelle Forenbeiträge
Martin24 schrieb: Ja schon aber das kann man per Wasserschlagdämpfer mindern oder beseitigen. Wir hatten das auch, dass wenn die Badewannenarmatur im Erdgeschoss schnell geschlossen wurde, die Leitungen im Obergeschoss...
crink schrieb: Hi, draußen ist es normalerweise teurer/aufwändiger. Und im Wasserschutzgebiet kann die komplett verbindungslose Verlegung außerhalb des Hauses eine Auflage zum Gewässerschutz sein, in dem Fall können...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Website-Statistik