Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Zentraler-Geisha-Faden / Panasonic WH-MDC05F3E5 / 5 kW-Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe
Verfasser:
lowenergy
Zeit: 28.02.2015 09:00:48
10
2202398
Hallo, Tachchen und Moin-Moin,

ich schnack nicht lang rum ... das Thema hier: Die 5 kW-F-Serien-Geisha ... WH-MDC05F3E5 ...

Weil im Dschungel der vielen Pana-Threads langsam der Überblick schwindet, soll mit diesem Faden eine bessere Orientierung für die Panaristis sowie für alle Geishainteressierten ermöglicht werden.

Daher als erstes ein Link zur zentralen Auflistung der Pana-Threads hier im HtD-Forum!


Weitere Info's zur 5 kW-Pana gibt es auf den Seiten des Aquarea-Clubs.


PS: Sollte es in einem Thread bzgl. der Monoblock-Geisha kein Feedback geben ... einfach hier einen kurzen Beitrag mit Verlinkung auf den eigenen Faden setzen ... :-)

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 28.02.2015 20:56:42
1
2202637
Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 02.03.2015 08:15:01
0
2203198
Verfasser:
lowenergy
Zeit: 08.03.2015 08:40:45
0
2206295
Die Vorbereitungen zur 1. Pana-Sammelbestellung sind in vollem Gang ...

... wird sicher einige weitere Referenzanlagen im Aquarea-Club geben.

Bei Interesse zur eigenen Anlagenseite einfach in diesem Bereich unter Bearbeiten eine neue Anlage anlegen.
Dann "entsteht" die neue Seite automatisch und kann per Link aus dem Verzeichnis angeklickt (erreicht) werden. :-)

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 27.05.2015 13:04:25
0
2232793
Bitte schaut doch mal im Faden von @freshm vorbei ... anscheinend kann ich ihm nicht mehr weiter helfen. .>)

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 06.06.2015 09:49:41
2
2236765
Die endgeniale Story von @Motzi in Kombination mit @skymes Collage ... das gehörte beides zusammen m. M. n. unbedingt hier nochmal rein:





.>))

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 18.06.2015 21:46:57
0
2241664
Jetzt wird es mal ernst:


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/178233/Panasonic-Aquarea-5-KW-Geischa?page=5

Verfasser:
freshm Zeit: 18.06.2015 20:22:26
0
2241645

Houston, wir haben ein Problem.

Mein Heizungsbauer ist leider im Krankenhaus gelandet und wird auch nicht mehr so schnell auf die Beine kommen.

Andere Heizungsbauer übernehmen das nicht. Hab bereits rumgefragt.

Gibt es jemanden hier im Norden der mir das alles anschließen kann?

Er hat Mehrschichtverbundrohr von Wavin nach außen geführt. Leider nicht in 5/4 Zoll. Den 3 Wegeventil und die Fußbodenheizung hat er auch bereits angeschlossen. Morgen kommt der Brauchwasserspeicher von TWL SWP200.

Dieskop, du bist doch auch im Norden. Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?

Nächsten Monat muss ich einziehen und Wohnung ist bereits gekündigt. Meine Frau bringt mich um. Sie sagt bestimmt:" Hättest du mal bei der Fernwärme bleiben sollen und nicht so ein blöde WP"

Frau weg, Haus weg, Kohle weg.... Hilfeeeee!

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 28.06.2015 12:54:12
0
2244497
Bitte an die Panaristis mit schon installierter und laufender WH-MDC05F3E5 die nicht per Sammelbestellung geordert wurde!

Um die Übersichtskarte auf aktuellsten Stand bringen zu können, wird die PLZ des Pana-Montageortes sowie die Einverständnis zum Eintrag benötigt!
Damit könnten dann die laufenden Anlagen im ersten Schritt mit gelbem Wapperl auf der Karte gekennzeichnet werden.



Eventuell ist es dann im optimalsten Fall technisch möglich, daß die Wapperl z.b. mit dem HtD-Userprofil oder direkt mit der jeweiligen Anlagen-Seite im Aquarea-Club zu verknüpfen sind. .>)

Verfasser:
Dieskopp
Zeit: 28.06.2015 20:31:50
1
2244601
Moin,

gute Idee. Bin dabei!

27574 Bhv


Vg,
Dieskopp

Verfasser:
skyme
Zeit: 28.06.2015 22:42:20
1
2244639
Jup!

21465...

Verfasser:
Solarmike
Zeit: 28.06.2015 23:23:21
1
2244643
Status Gelb, meine Anlage läuft: 89129

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 29.06.2015 06:07:06
1
2244647
Da es im Süden noch so leer ist: 81249 ;-)

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 29.06.2015 20:03:22
2
2244847
Allerbesten Dank an @sollner ... die gelben Wapperl für die bestehenden Installationen sind schon da!

@PV ... nun schau dir an was Du mit Deinem (Ur-)Thread angerichtet hast ... .>))

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 29.06.2015 20:27:39
2
2244857
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen
Allerbesten Dank an @sollner ... die gelben Wapperl für die bestehenden Installationen sind schon da!

@PV ... nun schau dir an was Du mit Deinem (Ur-)Thread angerichtet hast ... .>))


Low, da sind die still mitlesenden Selbstbesteller ja noch nicht mal dabei ;-))

Tja, die kleine Asiatin hat wohl so einige verzückt ;-))

Mein Anliegen war es ja, eine Möglichkeit vorzustellen, wie man zu einer LWP mit einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis kommen kann. Freut mich, wenn andere das dann aufgreifen und mein Beitrag nicht umsonst war. 👍

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 28.08.2015 00:45:22
0
2262446
Tach!

Sollten wir im Club mal die ERR-Befreiungspatagraphen ausführlicher behandeln?

Mit/ohne die Dinger ist ja alles nichts bzw. nichts alles.

Aktuell hier:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2261678

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele, obwohl sie von der ERR-Befreiung Kenntnis haben, diese dennoch verbauen, weil sie (German) Angst haben am Ende ein illegales Haus zu besitzen...

In D isset ja meisstens so, dass man einen Antrag stellen muss, wenn man etwas "will".
Hier muss man einen Antrag stellen, wenn man etwas "nicht" will... unheimlich...


Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 22.10.2015 19:06:49
0
2284739
Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.11.2015 18:51:21
2
2291601
http://www.photovoltaikforum.com/energiesparen-heizen-daemmen-solarthermie-f139/panasonic-aquarea-lwp-t109581-s90.html

Anschnallen Leute, ich hab mal die Werbetrommel gerührt...


Grüße
Motzi1968
Die ham da vielleicht nen Haufen Smileys im Angebot... :-)))

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 07.11.2015 20:25:36
0
2291619
Hey Motzi ... die PVler wolln doch bestimmt meer Power als 5 kW thermisch ... der Fixstern brennt am kurzen Wintertag nur ein paar Stunden auf die Siliziumplatten!
Obwohl ... wenn es 3phasig sein soll ... Kaskade mit drei der WH-MDC05F3E5's ...?!? Wären 15 kW ... !

PS: Zum Glück kann man mit der Geisha auch kühlen ... ham hier jetzt +17 Grad ... 20:25 Uhr am 07. November 2015 mitten in DE ... draußen!!!

.>)))

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.11.2015 20:46:34
0
2291627
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen
Hey Motzi ... die PVler wolln doch bestimmt meer Power als 5 kW thermisch ... der Fixstern brennt am kurzen Wintertag nur ein paar Stunden auf die Siliziumplatten!
Obwohl ... wenn es 3phasig sein soll ... Kaskade mit drei der WH-MDC05F3E5's ...?!? Wären 15 kW ... !

PS: Zum Glück[...]


Konbanwa low!

Jepp, bockwarm hier...echt...
Eiszeit > wech
Hab sogar unsere LF im Haus wieder bis fast 50% 'hoch'gelüftet...

Klar, die PVler sind schwer auf den drei Phasen unterwegs, deshalb hab ich denen auch die (bilanziellen?) 42% Heizstromdeckungsgrad von PV um die Ohren gehauen.
Potential für die Geisha ist da satt, unter fast jedem Siligenerator ist doch ein Haus was beheizt werden muss zu vermuten... ;-)

Mal abwarten was passiert..
HFrik hat in dem PV-Geishafaden übrigens auch nen Beitrag verfasst.


Grüße
Motzi1968

Verfasser:
skyme
Zeit: 07.11.2015 20:58:15
1
2291629
Ich hatte den Faden auch schon gesehen, war in dem Forum früher auch recht aktiv. Ich hatte auch überlegt, da was zu schreiben, aber da geht wieder so viel Zeit bei drauf, die ich gerade im Moment gar nicht habe :)

Sag mal Motzi, hast du nicht mal Lust, aus deinen ganzen Postings zum Thema FBH und WH eine kleine "Best Practices" - Anleitung zusammen zu kopieren? Nur als rohen Text. Den könnte ich (oder low) dann hübsch formatiert mit ein paar Beispielbildern auf der Clubseite unterbringen. Da gibt's ja schon die Seite "Wie sollte die Wärmeverteilung idealerweise aussehen?", da passt das doch gut rein!

Beste Grüße, skyme.

P.S: Danke für die Mail!

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 07.11.2015 21:33:53
0
2291638
こんばんは sky,

ja, mit dem WH/FBH "Best Of" st ne gute Idee.
Ist allerdings sehr umfangreich, das muss ich erstmal strukturieren.
Würde auch gerne "ausschließlich" WH zum Thema machen, FBH ist ja "standard" und auch von WH auf FBH überdragbar, auch Neubau nur am Rande.
Dann lieber noch die DH dazu... strahlt schön... ;-)

Also:
- Neubau (eher einfach)

- Altbau:
-- Keine Dämmung
-- Innendämmung
-- Außendämmung

- Trockenbauweise
- Nass
-- Leistung/m2

- Innenwände
- Außenwände

- Klemmschienen, Wärmeleitbleche, Tackersysteme

- Komfortzonen
- kritische Bereiche
- Löcher bohren

- Verlegeart
-- horizontal
-- vertikal
-- Schnecke

- Hydraulik
-- Rohr
-- gleichlange Kreise
-- Sinnvolle Verbindung kleinerer Räume

usw.

So in etwa?


Grüße
Motzi1968

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 07.11.2015 22:01:50
0
2291645
Schöner Beitrag dort im PV-Forum, Motzi!

Ja die kleine Asiatin hat sich dort auch immer mehr rumgesprochen. Preis-Leistung ist einfach unschlagbar :o)

Verfasser:
skyme
Zeit: 08.11.2015 00:10:34
0
2291693
Zitat von Motzi1968 Beitrag anzeigen
こんばんは sky


私の笑いの目はいつものようにあなたの書かれた言葉は、私の友人を楽しみにしています。

Zitat:
So in etwa?

Das sieht doch richtig gut aus. Unter Hydraulik könnte man noch ein Kapitel zum Abgleich machen, und am Anfang einen Hinweis auf die notwendige raumweise Heizlastberechnung nach DIN - da können wir dann später noch einen eigenen Artikel für spendieren.
Das Ganze kann und soll ja auch leben - muss ja nicht alles auf einmal fertig werden. Wenn der Hydraulik-Teil und Hinweise zu Komfort-Zonen, Badezimmer etc. drin sind, ist das schon eine ordentliche Hilfe.

Ich fänd's toll!

P.S: Meine aktuelle Softwareentwicklung passt eigentlich auch gut zu dem Thema: LINK (Achtung, gruselige alte Screenshots vom Prototypen :)
Vielleicht baut ja mal jemand in der Nähe von Hamburg eine WH ein, dann komm ich zum Thermografieren und wir machen mal ein paar nette Bilder für den Club...

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 08.11.2015 01:02:26
0
2291700
Keigu sky,

die topstenste WH Referenzanlage wird wohl bei Grandmaster "b" in Lautern entstehen...

Von Hummelhausen eigentlich zu weit, aber da gibts ja noch das zentrale Geishaclubtreffen 2016.
Dummerweise wohne ich recht zentral und billige Absteigen gibts hier zu hauf. :-)
Von Siegen bis Lautern ists nich sooo weit, kannst Deine Ausrüstung mitbringen.
Dann schießen wir Dich (Euch? Mit Anhang?) vom FRA nach HAM wieder zurück.

Den nicht mit den Tilgungsschwingern verbauten BW-T4 bringe ich Dir aufm Weg über low, wenn ich mal wieder nach Amrum zum Kumpel fahre und vorher meinen Bruder in GÖ besuche wieder vorbei.

... ja... und das mir der WH im Club mach ich onnoch feddich... ;-)


Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 08.11.2015 13:38:51
0
2291878
low,

magste Jogi mal ne Geisha vors Haus setzten? ;-)
Er ist ja immer noch an seinem Sterlingmotor am planen, dabei sind die Vorraussetzungen bei ihm für die keine Asiatin wirklich 1A mit Sternchen.
Eventuell kann ein optischer Reiz ihn überzeugen?
Musst dann irgendwie die Panagehäusefarbe dem Haus und/oder Garten anpassen, kannst Du so was?
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2291690

Grüße
Motzi1968

Aktuelle Forenbeiträge
onyx.dop schrieb: Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe die Gute am Wochenende mal geöffnet und war verwundert, dass ich ohne Demontage diverser Verkabelungen und Platinen überhaupt nicht an das MAG hinkomme. Somit...
hotstone2000 schrieb: @Reggae Kala Jupp, aber mir wäre eine "Übergangslösung" für den ersten Moment (das HEISSE WETTER) wichtig. Der Service kommt sicher bald, aber wenn mir einer ne "Notlösung" hätte die mir ermöglicht die...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

Zentraler-Geisha-Faden / Panasonic WH-MDC05F3E5 / 5 kW-Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe
Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 08.11.2015 13:38:51
0
2291878
low,

magste Jogi mal ne Geisha vors Haus setzten? ;-)
Er ist ja immer noch an seinem Sterlingmotor am planen, dabei sind die Vorraussetzungen bei ihm für die keine Asiatin wirklich 1A mit Sternchen.
Eventuell kann ein optischer Reiz ihn überzeugen?
Musst dann irgendwie die Panagehäusefarbe dem Haus und/oder Garten anpassen, kannst Du so was?
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2291690

Grüße
Motzi1968
Weiter zur
Seite 2