Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Intensishome-Wifi-Modul in Kombination mit der Panasonic WH-MDC05F3E5 (Geisha)
Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 06:59:30
0
2284877
Servus, Tachchen und Moin Moin.

Ich denke ein separater Faden könnte für dieses Thema sinnvoll sein, um die Besonderheiten und eventuelle Probleme mit der Intensishome zu diskutieren.

Seit einigen Tagen ist bei mir nun die Intensis-Box zwischen dem Pana-Monoblock und dessen serienmäßiger Kabelfernbedienung installiert.
Mit diesem WLan-Koppler ist die Geisha im Heimnetzwerk integriert und ist dadurch zudem aus dem Internet zu bedienen ... hier ein Klickbild der APP-Bedienoberfläche:


Zum Einstieg eine erste Besonderheit:
Mir ist jetzt aufgefallen, daß bei jedem Einschalten des Wlan-Netzes (Wird bei mir automatisch zwischen 23.30 Uhr und 5.30 Uhr abgeschaltet) die Intensis meine Pana in den Modus "comfort" setzt ... wodurch dann immer die normale Heizkennlinie ohne Sollwertverschiebung aktiv ist.

Hat zu dieser Problematik schon jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 23.10.2015 08:45:22
0
2284920
Moin low,

das die Pana nach der Internettrennung automatisch in den comfort-Modus schaltet habe ich noch nicht gemerkt. Ich habe aber auch keine stundenlange Trennung vom Internet.....sondern lediglich die kurze täglich Trennung.

Gruß,
P.

Verfasser:
freefly68
Zeit: 23.10.2015 15:52:41
1
2285124
Für alle die nicht bereit sind über 200€ für die Intesis auszugeben.
Bei Aireko.fr gibt es sie für 141,60 inkl Versand. Ist die neue Generation mit dem Raumfühler -TE
Klar, französisch ist nicht jedermanns Sache, aber div. Übersetzer Apps helfen hier ungemein weiter.
Ist gestern angekommen und wird gerade getestet.
Darum direkt eine Frage:
Was bedeutet unter Einstellung/ Geräte der Punkt Temperaturbeschränkung? Bezieht sich der auf den Raumfühler oder die Wassertemperatur?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 17:34:03
0
2285158
@PV.
Werde mal für ein paar Tage die nächtliche Wlan-Deaktivierung unterbrechen ... mal schauen ob es damit aufhört, daß die Pana zeitweise ungewollt ohne SWV läuft.

@freefly68.
Das bezieht sich wohl auf die Raumtemperatur ...

... hoffentlich bleibt dabei aber dann (im Gegensatz zur Abschaltung per Raumthermostat) die HEP im Schnüffelmode!?

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 17:52:20
0
2285168
Moin, moin,
super Low, ich habe mein bei Aireko bestellt, wenn es da ist steig ich mit ein :-)

Gruß Rainer

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 19:25:38
0
2285208
Hai Rainer ... ich bin irgendwie mit der Intensis noch nicht so richtig zufrieden.

Immer wieder Fehler H76 im Dislplay der Kabelfernbedienung!
Ob dadurch auch die "Fehlfunktion" zu hohe Vorlauftemperatur kommt?
Dazu habe ich mal zum Testen heute die Kennlinie mit fixer h2o +25 bei out lo und hi gesetzt ... dann per Intensis die powerfull Sollwertverschiebung +3 ... sollte demnach für höchstens +28 Grad Vorlauftemperatur gut sein!
Aber die Geisha heizt nun schon seit einigen Stunden mit +31/+26 und ca. 4,5 kW bei von +12 auf aktuell +7 Grad gefallener Außentemperatur.
Zudem ist das thermoshift-Dialogfeld der APP derzeit rot und nicht wie sonst ...


:>(

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 20:20:34
0
2285227
Hm, kommunikationsfehler der Fernbedienung
Hast du k1 und k2 verwechselt? Hast du mal den Fehler resetet,
Viel kann ich noch nicht sagen, nur was ich jetzt raus gelesen habe.
Gruß

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 20:39:38
0
2285236
Fehler eben resettet ... wlan läuft nun 24h/7d ... aktuell SWV+3 bei h2o +25 (for all AT's) ... AT=+6°C ... VLT+31/RLT+26!
Ab 21 Uhr geht es dann mit der Intensis auf eco ... SWV0 ... abwarten was dann geht.

PS: Was ist k1 und k2 ... hab ich noch nirgens von gelesen. Erleuchte mich bitte. .>)

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 21:08:25
0
2285246
Das Kabel aus der Fernbedienung in die wifi-Box in k1 und aus der wifi k2 zur Fernbedienung
Gruß

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 23.10.2015 21:15:40
0
2285252
Low, hast du die SWV in der FB auch noch aktiviert?

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 21:24:10
0
2285257
Zitat von PVmitWP Beitrag anzeigen
Low, hast du die SWV in der FB auch noch aktiviert?

Was ist SWV?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 21:29:59
0
2285261
@bo0911.
Das sind doch "codierte" Stecker ... können m. M. n. nicht vertauscht werden!?!
SWV=Sollwertverschiebung.

@PVmitWP.
Nee ... in der KFB sind ausschließlich nur noch Heat off +15 ... temp out lo 0 ... temp out hi +15 ... h2o out lo +25 ... h2o out hi +25 ... Heater -15 ... parametriert ... sonst nix.

Seit 21 Uhr nun per Intensis SWV0 ... daher eben nochmal geschaut ... Verdichterfrequenz 0 Hz ... VLT/RLT +27/+27 ... kein Fehler! .>)

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 23.10.2015 21:42:33
0
2285264
Low, setz mal die "Temperaturbeschränkung" (vom Bild oben bei "erweiterte Einstellungen" auf off)
Weil wenn du mal auf das Fragezeichen links daneben klickst.....daran könnte es liegen....evtl.

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 21:43:41
0
2285267
Klar, sollwertverschiebung, und ich hab an Software gedacht.
Aber dann läuft es bei dir jetzt
Gruß

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 23.10.2015 21:58:17
0
2285271
Ahh .. ich glaub Du könntest richtig liegen PV ... die Geisha wird wahrscheinlich mit der "Temperaturbeschränkung" versuchen die Raumtemperatur durch höhere Leistung und Vorlauftemperatur an die Soll-Limit-RT zu liften ... Soll ist/war bei mir +22 Grad und Intensis hat +21 als Ist ermittelt. Daher dann fast Vollgas ... bis Raumsolltemperatur erreicht wäre.

Habe es deaktiviert.


Nun mal abwarten. .>)

Verfasser:
bo0911
Zeit: 23.10.2015 22:01:41
0
2285273
Wenn man auf der Intensis eine Einstellung vor nimmt, wird es dann nicht auf die FB überspielt ?

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 23.10.2015 22:12:42
0
2285279
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen
Ahh .. ich glaub Du könntest richtig liegen PV ... die Geisha wird wahrscheinlich mit der "Temperaturbeschränkung" versuchen die Raumtemperatur durch höhere Leistung und Vorlauftemperatur an die Soll-Limit-RT zu liften ... Soll ist/war bei mir +22 Grad und Intensis hat +21 als Ist ermittelt. Daher[...]


Jup, durch den Temp.sensor wird die Box ein Raumthermostat....und das wollten wir ja eigentlich gar nicht haben ;-)

Verfasser:
PVmitWP
Zeit: 23.10.2015 22:14:10
0
2285281
Zitat von bo0911 Beitrag anzeigen
Wenn man auf der Intensis eine Einstellung vor nimmt, wird es dann nicht auf die FB überspielt ?


Nein. Daher bei der FB lieber auch die SWV und Timer löschen, denn sonst kommt Murks raus.

Verfasser:
freefly68
Zeit: 23.10.2015 22:27:39
0
2285283
Die Stecker sind zwar codiert, aber der mitgelieferte muss in die Bedieneinheit der Panasonic.
Dazu vorsichtig von unten die Plastikbügel eindrücken und die Einheit nach vorne-oben aushebeln.
Hatte das auch zuerst falsch und immer wieder H76.

Verfasser:
mobile
Zeit: 23.10.2015 23:32:10
0
2285302
wo habt ihr das Modul wo die Kabel eingesteckt werden eingebaut. direkt an der Platine oder dort wo normalerweise die Kabel FB angeschlossen wird ?

Die 2. Box ist vermutlich das Raumthermostat, oder ?

wie kommunizieren die beiden Boxen und wie wird die 2, Box mit Strom versorgt ?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 24.10.2015 09:11:40
0
2285344
Die bei der Intensis-Box mitgelieferte vorkonfektionierte mehradrige Leitung hat doch 2 verschiedene Stecker ... nur einer der beiden Stecker passt in den Anschluss der Kabelfernbedienung ... der andere Stecker wiederum passt nur an den dafür bestimmten in der Intensis-Box!
Daher ist ein "verpolen" eher nicht möglich ... zumindest nicht ohne Gewalt .>)

Das Kabelende der langen Steuerleitung von der Pana passt dann im Haus nur in den dafür vorgesehenen Anschluss der Intensis-Box ... also war und ist bei mir alles korrekt angeklemmt.

Nun aber die erste Nacht ohne Wlan-Abschaltung ... war heute in der Früh alles in Butter ... kein Fehlercode und die Geisha schnurrt nach Plan im eco-Mode ... wird dann von der Intensis ab 11 Uhr wieder auf powerfull-Mode geswitcht.

Bzgl. der Vorlauftemperatur bin ich aber noch unsicher ob das funzt ... mit fixem (AT- unabhängig) eco-Soll von +25 (swv0) sind es trotzdem bei 19 bis 20 Hz Verdichterfrequenz laut KFB-Display +28 Grad im Vorlauf ... Rücklauftemperatur +25. Da bleibe ich am Ball!

@mobile.
Der Raumtemperatursensor (2. Box) benötigt nur eine zweiadrige Leitung zur Intensis-Box ... wird an dem grünen Anschlussblock in den beiden Kästchen angeklemmt.
Die Intensis-Box klemmst mit dem beiliegenden Kabel an die KFB ... die 15 Meter lange Steuerleitung draußen direkt im Monoblock an die Platine und drinnen an die Intensis-Box!

Verfasser:
mobile
Zeit: 24.10.2015 09:57:23
0
2285363
Hi.

Ich habe das Kabel direkt über eine UP Dose in unser Wohnzimmer gelegt.Wollte nicht immer draußen das Kabel andocken, wenn ich an die FB will. Wollte einen Stecker, evtl Westernstecker an das FB Kabel anbauen. Damit hätte ich die FB immer wieder abklemmen können.

Das geht dann wohl jetzt nicht mehr. Blöd.

Nun muss neue Lösung her.

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 24.10.2015 16:46:01
0
2285515
@mobile.
Wie meintest Du denn FB immer abklemmen ... ohne die Kabelfernbedienung läuft die Geisha doch garnicht!
Das Raumthermometer (2. Box der Intensis) brauchst ja nicht unbedingt anklemmen ... wenn dir die Anzeige in der APP usw. nicht wichtig ist.

PS: Habe gerade festgestellt, daß wenn die Pana im Schnüffelmode ist, wird das themoshift-Dialogfeld in der APP nicht rot sondern schwarz hinterlegt! .>)

Verfasser:
mobile
Zeit: 24.10.2015 20:00:02
0
2285590
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen
@mobile.
Wie meintest Du denn FB immer abklemmen ... ohne die Kabelfernbedienung läuft die Geisha doch garnicht!
Das Raumthermometer (2. Box der Intensis) brauchst ja nicht unbedingt anklemmen ... wenn dir die Anzeige in der APP usw. nicht wichtig ist.

PS: Habe gerade[...]


ich denke das man die FB nur für die Einstellungen benötigt. Wenn nichts einzustellen ist, wollte ich die abklemmen.

.. das geht nIcht ?

Muss Intensis immer parallel zur FB laufen ?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 24.10.2015 20:47:12
0
2285605
Wenn Du die FB "abnimmst" ist die Pana "tot"! .>)

Aktuelle Forenbeiträge
Diel schrieb: Hallo zusammen Ich hatte am Anfang 1998 die Probleme das der Brenner zeitweise auf Störung ging. Ich habe damals das gesamte System gereinigt etc. . Nach dem Tausch der Düse sowie der Zündelektroden...
schorni1 schrieb: Mich interessiert nur, warum in der Montageanleitung gefordert wird, einen bestimmten CO2-Anteil im Abgas einzuhalten. Weil der CO2-Anteil möglichst HOCH sein soll (gerigerr O2-Gehalt, geringer Luftüberschuß)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik

Intensishome-Wifi-Modul in Kombination mit der Panasonic WH-MDC05F3E5 (Geisha)
Verfasser:
lowenergy
Zeit: 24.10.2015 20:47:12
0
2285605
Wenn Du die FB "abnimmst" ist die Pana "tot"! .>)
Weiter zur
Seite 2