Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
DIY Infrarotkabine - welche Strahler
Verfasser:
the.simpsons.at
Zeit: 25.09.2016 13:20:46
0
2412025
Hallo,

ich hoffe hier am ehesten vom Thema reinzupassen :-P

Ich plane Zuhause gerade meinen Keller und ich bilde mir auch eine Infrarotkabine ein, nur hab ich ein bestimmtes Eck dafür vorgesehen und finde nichts fertiges, also DIY X-)

Nun eigentlich hätte ich gerne die Philips VITAE mit dem Glas drauf (rot), die bekommt man hin und wieder im SET für ~ EUR 1.200,-- inkl. Steuerung. Warum kosten die mehr als (billige) fertige Kabinen, das sagt also einiges über deren IR-Strahler-Qualität aus.

Aber da ich auch da viel selber machen muss (Rahmen, Rücklehne,...) kam mir die Idee oder die Frage worin besteht genau der Unterschied zwischen den IR-Strahlern für Kabinen und den normalen IR-Strahlern für´s BAD.

Es wird immer von ABC Strahlen gesprochen und wie gefährlich die A Strahlen sind usw. usw. aber wenn ich z.B. 600W Strahler welche für einen Baby-Wickeltisch gebaut sind nehmen würde, die können doch gar nicht ungesund sein,..... aber welches Spektrum haben die ?

Kann man das messen,
hat das schon jemand probiert
oder hat jemand eine supergünstige Einkaufsquelle für die VITAE für mich :-P

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 25.09.2016 14:07:52
0
2412037
Steht alles drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler

Verfasser:
the.simpsons.at
Zeit: 26.09.2016 08:59:20
0
2412208
Danke für den Hinweis, den Wiki-Inhalt kenne ich schon, allerdings steht dort wenig über die ABC Strahlen bzw. welcher Strahler welche Strahlen hat,.......

Allerdings hab ich woanders gelesen, daß Quarz- bzw. Halogenstrahler eh nicht für den vertikalen Betrieb geeignet sind weil die eingebrachten Wendeln verrutschen,..... allerdings findet man auch vertikal abgebildete Strahler, allerdings nicht für den Wickeltisch eher für die Terrasse,....

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 26.09.2016 10:00:17
0
2412222
Zitat von the.simpsons.at Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, den Wiki-Inhalt kenne ich schon, allerdings steht dort wenig über die ABC Strahlen bzw. welcher Strahler welche Strahlen hat,.......

Allerdings hab ich woanders gelesen, daß Quarz- bzw. Halogenstrahler eh nicht für den vertikalen Betrieb geeignet sind weil die[...]


Klar steht das da.... Mußt halt nur ein wenig blättern und da stehen dann die Temperaturen die der Strahler braucht um die entsprechende Wellenlänge abzugeben.

Oder dachtest du da gibt es verschiedene Arten wie Farben bei einer Lampe ??

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik