Hallo
@RoBIM
Deinem Faden, ein langes und vor allem, sinnerfülltes Leben :-)
Mein Praxisbericht:
Fast 6 Jahre
E-Auto.
Mitsubishi I-MIEV seit 2.8.2011.
Gefahrene km bis dato: ca 70.000
Verbrauch: ca 14,5 kwh/ 100 km. Mitsubishi Angabe: 16 kwh/ 100 km.
(Verbrauch sank durch Zuleitungsänderung 2014/15, von 17 kwh/ 100 km, auf 14,5 kwh/ 100 km !)
Fahrweise: Durchschnittlich, dem Verkehr angepasst, kein Verkehrshinderniss, teils flott.
Extern getankte kwh: max ca 1%. Meist Baustellen/ Privat.
(Übrigens: Die letzten Jahre, nicht einen Parkplatz bei Neubauten entdeckt, wo eine Leitung oder Leerrohre vorgesehen waren. Nachfrage? - Achselzucken)
kostenpflichtige Reparaturen: 0
2 vorsorgliche Rückrufe durch Mitsubishi mit kostenloser Nachbesserung 2015/16
Sonstige Probleme: ESP spielte mal etwas verrückt, hat sich aber selbst geheilt.
Kosten: TÜV Gebühren, 1 Scheibenwischer, übliche Reifenkosten.
Akku: Bisher keine merkliche Reichweitenminderung. Fahre selbst öfter die gleiche Strecke, wo ich auf dem Heimweg den Akku bis an die gleiche Grenze leerfahre.
Energie etc: siehe HP.Kaufgrund: Ökologisch.Nur kein Auto zu fahren ist umweltfreundlicher.
Erfahrungen:
Positiv: Robust, zuverlässig, sparsam, erstaunlich grosse, kundendiensttaugliche Ladefläche, unbarocke, unpompöse, funktionale Innenenaustattung.
Negativ: Die Heizung ! Eine unsinnige Direktsstromheizung, die den Insassen allenfalls vor dem Erfierungstod bewahrt. Die Sitzheizung, ist dafür aber ein echter, ungeregelter Eierbräter. :-)
Hocheffiziente Abwärmenutzung, Wärmedämmung und eine reversible Klima wären hier eine einfache Lösung gewesen.
Wünsche: Bescheidene 50km mehr Reichweite wären schön. Die Reichweite eines ZOE ein Traum !! Eine energieeffiziente Minimalheizung, wäre selbst für hartgesottene Sparer wie mich, ein Grund, im Winter, öfter mal die Heizung einzuschalten.
Fazit:
Als Technikinsider, war mir das mit der Heizung, schon vorher bekannt.
Ansonsten sind wir vom Mitsubishi I-MIEV nach wie vor begeistert.
Noch was:
Bidirektionale Akkunutzung natürlich. Weniger für mich als vielmehr fürs Netz.
Denn, der Akku gehört nicht in den Keller, sondern ins Auto !
Aus Gründen der Ressourceneffizienz. Aber das Thema interessiert ja kaum einen.
Auszug aus unserer HP,
näheres siehe unter:http://www.dingler-solar-waermepumpe.de/index.php/stromtankstelle.html
( Zahlen hier im Auszugstext sind aktualisiert ! )
.....Wir fahren selber seit 2.8.2011 90% aller Jahreskilometer (ca. 14000) mit einem Mitsubishi I-MIEV. Solarstrombetrieben, lautlos, störungsfrei und begeistert ! Ca 70% des Stromes hierfür, wandern direkt vom Dach in den Akku. Dieses Auto, verfügt an unserer Solartankstelle über einen separaten Anschluss. Dieser wird automatisch über das Solarstromangebot freigegeben. Überschreitet die PV-Anlage die Leistungsaufnahme des Autos und den momentanen Grundlastbedarf des Gebäudes, dann wird die Ladung freigegeben. Läuft auch die hocheffiziente Wärmepumpe, dann
hat diese Vorrang vor dem Auto und die Ladung wird erst freigegeben, wenn das Dach
entsprechend mehr produziert. Im Gegensatz zur Wärmepumpe, kann die Akkuladung in kurzen Abständen Aus / Ein geschaltet werden, ohne dass dadurch ein technischer Nachteil entsteht. Alle anderen Anschlüsse an der Stromtankstelle sind natürlich 24 Std freigegeben.
Mit vorwiegend solarer Elektromobilität wird Öl durch Solarstrom vom eigenen Dach ersetzt. Nur kein Auto zu fahren ist umweltfreundlicher. Nur mit einer intelligenten
Steuerung aber ohne weitere Technik, kommen bis zu 70% des Strom's übers Jahr, direkt vom Dach in den Tank. Näheres sehen sie unter Energiebilanzen zu Haus 2050. Für 15.000 km/Jahr braucht unser E-Auto Mitsubishi I-MIEV ca. 2250 kwh Strom, das sind im Durchscnnitt 15 kwh/100 km und ersetzt damit ca. 900 liter Benzin mit einem
Heizwert von ca. 9.000 kwh ( Im Vergleich zu Kleinkombi mit real 6 L/100 km ) Das E-Auto deckt hier über 87% aller PKW Kilometer ab.
Haus 2050 Energiebilanzen incl. E-Auto siehe unter:http://www.dingler-solar-waermepumpe.de/index.php/haus-2050.html?showall=&start=2
Quizfrage:
Wieviel Kasten Bier ( Kasten mit 20 Flaschen a 0,5 l ) passen in den Mitsubishi I-MIEV, incl. Fahrer u Beifahrer ?? Natürlich keine Kästen auf Fahrer u Beifahrerschoss ! Ich denke viele werden ungläubig erstaunt sein, Wer kommt der Zahl am nächsten. Eure Schätzungen ? TOP
COPWP Entwickler
www.dingler-solar-waermepumpe.de