Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit einer Judo I-Soft. Kurzfassung: es kommt hinten eine andere Härte raus, als ich eingestellt habe (mehr oder weniger, ändert sich oft, meistens ca 14°dH).
Rohwasserhärte 22° dH
Langfassung:
Gekauft im September 2014, hatte ich das Problem, dass die Anlage zwar arbeitete, aber während der Regeneration Hartwasser lieferte. Das äusserte sich so, dass ich normal meine 4° schön genau hatte, während die Anlage regenerierte, stieg die Härte an bis auf 14°. Rücksprache mit Judo brachte mir den Kundendienst ins Haus. Dieser maß die Härte und konnte mein Fehlerbild bestätigen. Daraufhin führte er Einstellungen an der I-Soft durch und erklärte mir, die Anlage würde wieder einwandfrei arbeiten. Dies bestätigte er mit einer Test-Messung, die ich akzeptierte.
Kaum einen Monat später hatte ich das gleiche Problem wieder (Soll: 1°; Ist: 13°).
Dazu hatte die Anlage eine Fehlfunktion, fiel während des Duschens aus und schloss den
Wasserstop. Als ich die Anlage untersuchte, stellte ich fest, dass das Display an und aus ging. Dieser Fehler ließ sich nicht ein mal durch eine 30-Minütige Spannungsunterbrechung beheben.
Irgendwann im Laufe der Nacht verschwand dieser Fehler wieder und die Anlage arbeitete wieder (mit der Unzuverlässigkeit während der Regeneration).
Als Folge davon kam der Kundendienst ein zweites Mal. Auch diesmal konnte er mein Fehlerbild bestätigen, sah sich die Anlage an, stellte irgendwelche Sachen im Kundendienstmenü und bewies mir erneut mit einer Testmessung, dass es jetzt funktionierte.
Diesmal hielt mein Glück ganze 2 1/2 Monate, (vermutlich hatte ich vorher nicht mehr genau gemessen), bis die Anlage erneut stark vom Sollwert abweichende Wasserhärten produzierte.
Nachdem ich dem Verkäufer mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages gedroht hatte, erbat sich der Kundendienst, noch ein drittes Mal meine Anlage zu besichtigen.
Dieses Mal (Überraschung) war ein anderer Kollege im Dienst, der mir schon beim hereinkommen erklärte, er habe das Ersatzteil schon dabei, dieses Problem sei bekannt.
Das machte mich kurz sprachlos, weil seit über 6 Monaten jeder behauptet hatte, mein Problem wäre völlig ungewöhnlich, hätte noch niemand erlebt, und könne man sich gar nicht erklären. Der Fehler läge am Überströmventil, dieses würde nicht richtig schließen, und daher unkontrolliert Rohwasser durchströmen lassen, welches die Wasserhärte negativ beeinflusse.
Mit dem Ersatzteil waren auch die Probleme gelöst - bis heute:
Ich habe die jährliche Reinigung durchgeführt, dabei die Wasserhärte kontrolliert, und dabei festgestellt, dass die Wasserhärte zwischen den eingestellten 4° und den bereits bekannten 14° schwankt. Nun habe ich die Elektrode gereinigt, das Überströmventil gereinigt, den Salztank gereinigt und neu beladen, verschiedene Korrekturwerte probiert, aber es hilft nicht.
Kurz nach dem Kauf enthärtete die Anlage (je nach Einstellung) bis unter meine Messgrenze (grüne Tropfen, min. 0.5°dH). Nun bekomme ich nicht mehr unter 4° heraus.
Die
Garantie ist natürlich mittlerweile auch abgelaufen, und wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt kostenspielige Reparatureinsätze von Kundendienstlern habe - ich will gar nicht dran denken.
Darum meine Hoffnung, dass jemand von euch das Fehlerbild schonmal gesehen hat, mir irgendwelche Tipps oder Tricks zukommen lassen kann - ich bin zwar unzufrieden mit der i-soft, aber ich kann mir jetzt keine neue Anlage kaufen...
Danke fürs Lesen, für die Mühe, drüber nachzudenken, und natürlich auch Danke, falls eine hilfreiche Antwort bei rauskommt.
Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Informationen vergessen, wenn doch, fragt gerne nach.
Grüße,
Stephan