Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Viessmann Vitodens 200 - Technische Daten
Verfasser:
endlich_haus
Zeit: 16.01.2018 11:06:55
0
2597523
Hallo zusammen,

Heute hatte ich besuch von einem Heizungsinstallateur der unter anderem eine Wandtherme vorgeschlagen hatte, die Viessmann Vitodens 200 mit max. Leistung 35kW

Die Offerte für die Vitodens 200 oder die Vitocrossal 300 werden nächste Woche kommen. Nun wollte ich das technische Datenblatt nochmals anschauen und ging auf die deutsche Seite von Viessmann. Überraschenderweise fand ich den Modulationsbereich von 1.8kW - 35kW nicht. Laut der deutschen Viessmann Seite ist der Modulationsbereich 4.5kW - 35kW bei 50°/30°C.


Technisches Datenblatt DE
https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-200-W/kpr-w-vitodens_200-W.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/kpr-w-vitodens_200-W.pdf


Die Informationen laut französischem Datenblatt zeigt 1.8kW - 35kW bei 50°/30°C.

Technische Informationen FR
https://elyotherm.fr/tarifs/chaudieres/viessmann?fid=193&format=raw&task=download
https://elyotherm.fr/tarifs/chaudieres/viessmann?fid=183&format=raw&task=download


Wieso diese Unterschiede?

Verfasser:
sukram
Zeit: 16.01.2018 11:38:38
0
2597530
Niemals

Zitat von endlich_haus Beitrag anzeigen
Die Informationen laut französischem Datenblatt zeigt 1.8kW - 35kW bei 50°/30°C.[...]


so einen Modulationsbereich gibt's allenfalls bei Kaskadenlösungen, gewiss nicht bei einer Mittelklassetherme.

Die neueste Papst-Gasgebläsereihe, die gerade aufgebaut wird, kommt in die Gegend, aber zu einer Therme gehören halt noch andere Sachen ;-)

Verfasser:
muscheid
Zeit: 16.01.2018 12:09:32
2
2597540
Was in FR verkauft wird weis ich nicht.
Aber:
Viessmann gibt in Prospekten oft den gesamten Leistungsbereich einer BauREIHE an. Beim 200er also das 11,19,26 und 35 kw Gerät, entspricht der Leistung 2,4-35 kw.
Aber das sind eben 4 Geräte mit unterschiedlicher Leistung!

1,8 kw kann die Vitodens 300, 11/19 kw, nicht der 200er!

Verfasser:
endlich_haus
Zeit: 16.01.2018 18:30:01
0
2597721
Ich habe soeben von Viessmann eine Email gekriegt und es wurde mir mitgeteilt, dass es in Frankreich andere Geräte sind als in Deutschland. Ich werde mich Morgen mit Viessmann unterhalten um mehr Informationen zu erhalten.

Verfasser:
kathrin
Zeit: 16.01.2018 21:09:11
0
2597802
@endlich_haus

Anderes Land, andere Geräte. In F gibts dafür anscheinend keine Vitodens 300 mehr, oder nur noch in veralteten Katalogen.

Aktueller Link zur Vitodens 200-W aus F:
https://www.viessmann.fr/fr/chauffage-maison-individuelle/chaudiere-gaz/condensation/vitodens-200-w.html
Auf der letzten Seite die Übersicht der verschiedenen Geräte. Die ersten 3 B2HB sehen bezüglich Modulationsbereich verdächtig nach "deutscher" Vitodens 300-W aus, aber dann gibts noch eine B2HB mit 1,8 - 35 kW (bei 50/30); der gleiche Modulationsbereich ist für das Kompaktgerät B2KB verfügbar: 1,8 - 35 kW. Finde ich "interessant" - das wäre dann ein weiteres Kombigerät mit niedriger min.Leistung.

Wenn man bei Viessmann international sucht, findet man die gleichen (?) Geräte auch in NL, hier das Datenblatt B2HB B2KB NL (04.2016), einwandfrei 1,8 - 35 kW.
In der Beschreibung steht "Modulerend 1,8 -35 kW (bijna 1:20)" was laut Raten & Google-Übersetzung "Modulierend 1,8 - 35 kW (fast 1:20)" bedeutet.
Auch in NL gibt es anscheinend keine Vitodensen der 300er Reihe.

Offen, ob es eher 200er oder 300er Qualität ist, Brenner laut Bild und Beschreibung ein Zylinderbrenner, also eher Vitodens 200, aber den Modulationsbereich finde ich schon "sehr interessant"...

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Verfasser:
endlich_haus
Zeit: 17.01.2018 19:56:02
0
2598218
Hallo Kathrin,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute mit Viessmann DE telefoniert und es sind wie schon bekannt verschiedene Geräte. Über die FR Modelle konnte man mir natürlich keine Auskunft geben doch die Geräte sollten im Land der Installation gekauft werden, da diese auf den Betriebsdruck des Leistungsnetzes angepasst sind. Persönlich denke ich dass auch dies sollte möglichst einfach angepasst werden könnte aber...

Persönlich hatte ich meine Augen schon auf die Buderus gb212 doch leider gibt es Buderus in FR nicht mehr. Ein wenig BOSCH ist anzutreffen doch die Firmen welche öfters zu sehen sind installieren alle Viessmann und De Dietrich.

Nun hole ich noch verschiedene Offerten und hab dann so einiges zu überlegen. Danke.

Aktuelle Forenbeiträge
Peter Murphy schrieb: Ich hab ein Druckregelautomat Espa KIT 02-4 auf meiner Pumpe montiert. Die Pumpe zieht wasser aus einer Zisterne unter meiner Einfahrt und bedient einen Wasserhahn an dem ein Gartenschlauch befestigt ist....
de Schmied schrieb: Wenn du deine langen Heizkreise geöffnet hast kannst du das Üv schliessen. Desweiteren gehört die Hysterese Ww auf 6K eingestellt und deine Zirkulationszeiten auf Bedarf d. h. morgens zum aufstehen 10...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik