Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Beglau Wärmepumpensystem ersetzen
Verfasser:
rappix
Zeit: 18.11.2024 19:08:14
0
3772760
Zitat von Gnampf Beitrag anzeigen
hab ich das richtig verstanden, du jagst jetzt Wasser durch die Kupferrohre vom Direktkondensator? Das braucht doch entweder elendige Vorlauftemperaturen, oder einen Hochdruckreiniger als Heizungspumpe?
Meine Beglau-DV/DK arbeitet bisher zum Glück problemlos.


Ja genau so ist es. Ich war mir vorher auch nicht sicher ob das funktioniert...da ich aber keine Lust mehr hatte auf die Fa. Beglau musste ich das Risiko eingehen, da es bisher noch niemand versucht hat, soweit ich weiß. Und es funktioniert.
Ich muss jetzt nur noch eine andere Einzelraumreglung einbauen, da ich ja jetzt andere Stellantriebe brauche. Im Moment kann ich das nur manuell regeln.

Vorlauftemperatur gerade bei 42,3°C bei 1,1°C Außentemperatur

Wohnzimmertemperatur 22,8°C

Heizungspumpe ist eine IMP Profi Line

Stromverbrauch WP bei zw. 0,8 und 1,1 kWh

die Beglau WP hatte bei diesen Außentemperaturen zw. 2 und 2,8 kWh

Meine Beglau war jetzt 18 Jahre alt und öftersmal defekt. Und der Kundendienst ist eine Katastrophe

Zitat:"Meine Beglau-DV/DK arbeitet bisher zum Glück problemlos". Das freut mich für Dich und hoffentlich bleibt es so. Wie alt ist die Anlage?

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 19.11.2024 13:49:21
0
3773161
Aus 2010. Lief deine auch schon mit R410a? Kann mir das bei den Röhrchen wirklich schlecht vorstellen, im Estrich müssten es 8er sein, Zulauf 10er, für Wasser ist das halt nix.
Größtes Problem wäre wohl wirklich der Wasserspeicher, den Rest sollte ein Kältebauer eigentlich reparieren können, im Zweifel mit einer anderen Standard-Steuerung versehen. Auf meine Frage ob/wie ich den Speicher mal entkalken sollte gabs leider keine Reaktion.
Mal schauen, ob es bei mir so bleibt, ich reiz es aktuell gerade ein wenig aus. DIe Pumpe ist "Invertergeregelt", aber die Regelung war arg merkwürdig, sie hat immer auf eine konstante Leistungsaufnahme geregelt, egal wie viele Kreise offen war. Ging ein Kreis zu ging ggf. zwar die Drehzahl runter, aber die el. Leistungsaufnahme blieb. Hab den FU jetzt daher mal auf die untere Drehzahl von 30 Hz beschränkt, nachdem die Leistung eh deutlich zu groß ist. Bisher hat er sich nicht gefressen, ob er aber dauerhaft genug Öl rückgeführt bekommt... man wirds sehen.

Verfasser:
rappix
Zeit: 20.11.2024 17:42:25
1
3774009
Ja auch Kältemittel R410a welches ab 2025 immer mehr eingeschrängt und irgendwann auch verboten wird.

Also meine jetzt Wassergefühte FBH funktioniert einwandfrei auch mit den dünnen Rohren und mit viel weniger Energieverbrauch. Kann jetzt auch von der Ferne aus auf die Wärmepumpe zugreifen und alles regeln, das war bisher bei der Beglau WP nicht möglich. Und den nervigen lauten Freqeunzumformer vermisse ich auch nicht der war schon sehr laut, jetzt muss ich schon in den Heizungsraum gehen und horchen ob die Außeneinheit läuft oder auf das Display schauen.

Habe den Beitrag erstellt um anderen, die auch mit den Gedanken spielen ihre Direktverdampfer Anlage umzurüsten, zu zeigen das es funktioniert.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 20.11.2024 23:29:27
0
3774248
sollte sich halt jeder gut überlegen, denn wenn einmal Wasser drin ist gibts keinen Weg zurück mehr. Die Rohre wird man nur mit elendig hohem Aufwand nochmal getrocknet bekommen, wenn es mit dem wassergeführten System nicht klappt. Sollte man insofern als letzte Hoffnung ansehen und sich drauf einstellen ggf. dann doch eine neue FBH einfräsen zu lassen.
Ums R410a mach ich mir keine Gedanken, was drin ist kann auch weiter verwendet werden, auch Reparaturen sind auf absehbare Zeit weiterhin möglich.
FU haben sie bei mir dann wohl einen anderen verbaut, der Schneider ist nicht sonderlich laut, wenn natürlich dank dem Lüfter auch nicht komplett unhörbar. Aber auch bei offener Tür von HWR und Schlafzimmer kein Problem.
Fernzugriff hab ich mir inzwischen selbst gebastelt, die Einzelraumregler raus geworfen und durch was eigenes ersetzt. Später hat Beglau wohl auch selbst mal eine "smarte" Lösung incl. Touch & Co angeboten, die Umrüstkosten waren mir aber damals zu unsmart.
Verwendest du die Umwälzpumpe aus deiner neuen WP, oder hast du eine separate, die dir ggf. Volumenstrom und Leistungsaufnahme anzeigt?

Verfasser:
rappix
Zeit: 22.11.2024 21:40:13
0
3775398
Also das Wasser ist ja jetzt in der FBH drin, diese wurde ausgiebig gespült bis das Wasser sauber war und anschließend demineralisiert. Es funktioniert alles sehr gut.

Bin froh das ich von der Fa. Beglau weg bin. Jetzt einen Heizungsbauer vor Ort und nicht mehr 400 km weit weg in Rampe. Den kann ich anrufen wenn was sein sollte und der kommt spätestens am nächsten Tag und nicht erst in 4 Wochen...keine übertriebene teure Vorkassen mehr...

Verfasser:
aeroid
Zeit: 12.12.2024 14:31:19
0
3787212
Wurde eben erst auf dieses Thema hier aufmerksam.

Meine Beglau DV/DK mit R410a ist von 2012 und tut seit dem einen guten Dienst. Den Kundendienst habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. ... toi toi toi!

Ich würde mich aber dennoch mal für den Ernstfall rüsten wollen.

Was sind die Indikatoren/Fehlermeldungen auf die ich achten sollte?

Kann ich die Steuerung oder die Komponenten tauschen?

Wenn sie nicht (bald) kaputt geht, was ist die Perspektive bzgl R410a, gibt es Alternativen, ohne die ganze Heizung umzubauen und auf Wasser umzusteigen?

Hat jemand mehr Dokumentation als die Bedienungsanleitung?

Danke!

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 12.12.2024 15:13:21
2
3787234
Die Steuerung(en) dürfte relativ robust sein. Fehlermeldungen kennt die Anlage ja auch nicht viele, Druck zu hoch oder zu niedrig, Motorschutz gefallen... aber damit zeigt sie maximal eine Undichtigkeit an. Kompressortod dürfte sich am ehesten an Geräuschen vom Kompressor und fehlender Leistung zeigen.
Die Steuerung ist eine programmierbare SPS, aber das Programm ist gegen auslesen geschützt. Kannst sie also nur gegen eine von Beglau programmierte tauschen. Sonstige Komponenten hat sie ja nicht viele, am Kältekreis muß dann ein Kältebauer ran. Der kann natürlich dann den Kompressor wechseln.
Bei bestehenden Anlagen würd ich mir wegen R410a noch keine Gedanken machen, bisher ist meine ich der Einsatz von recyceltem Kältemittel noch ewig möglich. Umstellung auf R32 ist sicher auch denkbar, gerade wenn der Kompressor hin ist. Auch der Umbau auf eine universelle Steuerung wäre denkbar, wenn der Kälteonkel mitspielt und nicht zuviel Kohle will.
Ansonsten scheint teils der Wärmetauscher im Pufferspeicher anfällig zu sein. Das merkst du halt auch erst wenn er undicht ist, und dann ist es zu spät. Ob man den ersetzt bekommt ist fraglich, die restliche Anlage könnte man ohne betreiben, müsste sie aber erst wieder aufwendig trocknen. Wasser könnte man dann entweder separat machen, oder über einen Plattenwärmetauscher z.B. einen normalen Speicher einbinden.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 28.12.2024 16:56:39
1
3794574
Falls jemand die Crouzet PLCs auslesen möchte:

https://github.com/Aeroid/Crouzet_Password_Recovery

Verfasser:
rappix
Zeit: 11.01.2025 20:35:42
0
3803773
Zitat von anwinkel Beitrag anzeigen
Gibt es hier schon Lösungswege, weg von der Beglau Anlage? Wir haben ebenfalls immer wieder Probleme mit dieser Heizung und würden diese gerne gegen etwas anderes austauschen.


Ja die gibt es mittlerweile...Ich habe meine im November 2024 gegen eine wassergeführte ausgetauscht und die läuft um einiges besser und effizenter. Wer mehr wissen will einfach melden.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 22.01.2025 00:38:10
0
3809694
Nach dem ich die PLCs auslesen konnte, hab ich den FBD Code für die Einzelraumsteuerung (ERR) jetzt (hoffentlich) komplett verstanden.

Die erwartbare Logik mit Absenktemperatur/-Zeiten, Sensor-Kalibrierung, dem Einschalt-Master und der Boiler-Restwärmeverwendung war eher unspannend.
Allerdings gibt es noch eine Bypass, eine Service- und eine Kurzbetriebs-Funktion. Die Service-Funktion öffnet alle Ventile, egal ob die WP läuft. Und die Kurzbetriebs-Funktion öffnet alle Ventile wenn die WP zum vierten Mal angeht und bei den drei malen davor weniger als 15 Min gelaufen ist. (Das sind die 4-6 Ziffern die hinundwieder mal rechts unten auf dem Display stehen.) Vermutlich ist das nicht ganz unwichtig.

Ich glaube damit traue ich mich an den DIY-Ersatz der ERR. Damit würde ich gern Konfiguration und den Betriebszustand auch über Home Assistant ermöglichen. Dann könnte ich das Absenken auch von den Tibber-Preisen abhängig machen.

Aber ich nehme mir in den nächsten Wochen noch mal den WP-Manager vor. Ist doch reichtlich Gefrickel die FBD-Diagramme verständlich zu sortieren.

ACHTUNG: Wer seine PLCs auch auslesen will, sollte sehr genau hinschauen, ob alle seriellen Pfostenstecker noch da sind. Bei mir fehlte bei einem PLC der Kunststoffblock um die Kontakte auf der Platine. Mit etwas Vorsicht ging es trotzdem. Aber wenn man das nicht bemerkt sind schnell die Kontakte/Leiterbahnen abgebrochen... kann mir nicht vorstellen, dass der Kunststoffblock da "zufällig" fehlt! Nicht nett sowas!

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 23.01.2025 16:21:34
1
3810599
der Bypass ist ja auch eher unspannend, öffne Bypass-Ventil wenn kein Raumventil offen ist aber Kompressor ackert (weil Warmwasserbedarf). Sobald irgendein Raumventil offen ist -> Bypass aus.
Das sie bei mehreren Läufen <15min dann alle Ventile öffnet wusste ich noch nicht, nur das sie möglichst nicht <15min laufen soll damit genug Öl zurücktransportiert wird. Meiner eigenen Steuerung hab ich daher einfach versucht beizubringen das der Kompressor min. 15min laufen muss. Will vorher kein Heizkreis mehr Wärme haben werden einfach alle auf gemacht bis die 15min rum sind.
DIY-Ersatz der ERR ist nicht weiter dramatisch. Einfache 2-Punkt-Regelung im Endeffekt. Läuft bei mir den Winter über, Kombination aus einem MDT Heizungsregler und einem selbstgebauten Schaltaktor zur Ansteuerung der Ventile, Abbildung der "Master-Räume" und Bypass sowie WW-Anforderung vom WP-Manager.

Die Buchsen waren bei meinen 3 Steuerungen alle noch vorhanden.

WP-Manager ist definitiv das spannendere, den werd ich mir zum Sommer dann mal auslesen. Da werd ich wohl auch versuchen müssen den Kram mal zu ordnen um ihn zu verstehen, die ERR hab ich im Endeffekt einfach über ihr Verhalten analysiert. Das Verhalten vom WP-Manager hingegen verstehe ich noch nicht, keine Ahnung nach welchen Kriterien der den FU steuert oder die beiden "Expansionventile", vor allem auch in Kombination mit den verbauten Sensoren.
Was ich aber zumindest inzwischen weiß: der FU ist nur dazu geflanscht, die Steuerung steuert ihn zwar an, aber wenn er nicht da wäre oder sich anders verhält arbeitet der Kältekreis trotzdem korrekt. Hab den FU jetzt mal auf 30Hz beschränkt die meiste Zeit, wohlwissend das ich Ölmangel und Kompressorschaden damit riskiere. Aber nachdem Beglau außer den 15min nichts vorgesehen hat um das Öl rückzuführen, also es auch mit Originalsteuerung passieren kann das er stundenlang auf Mindestdrehzahl von 30Hz läuft...

Verfasser:
aeroid
Zeit: 24.01.2025 17:38:17
0
3811320
Ja, WPM ist noch n bisschen Arbeit ... aber ich ahne schon was da alles drin ist u.A. auch Frostschutz, Abtau, Klimaanlagen und Stromtarif-Steuerung.

"B +" kann ich schon empfehlen. Da kommen reichlich Betriebszähler / -Zeiten auf drei Seiten:
Hochdruck / Niederdruck / Motorschutz / Lüfter / Start-15min / FU / WP-Betrieb / Abtau

Wie viele Räume hast du in deiner der ERR? Womit hast du das gemacht?

Verfasser:
Peter Hansen
Zeit: 24.01.2025 17:57:36
0
3811332
Ich kann mich nur anschließen. Die Wärmepumpen von Beglau sind einfach nicht verlässlich. Ständig gehen die Kompressoren kaputt und die Reparatur dauert Wochen und kostet jedes Mal um die 7000 €. Echt unglaublich was der Mann macht. Man kann da nicht mal anrufen, ohne angeschissen zu werden. Service ist gleich Null.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 24.01.2025 19:25:28
0
3811373
Zitat von aeroid Beitrag anzeigen
Ja, WPM ist noch n bisschen Arbeit ... aber ich ahne schon was da alles drin ist u.A. auch Frostschutz, Abtau, Klimaanlagen und Stromtarif-Steuerung.


Wahrscheinlich ist bei mir der Kram auch alles drin, obwohl ich Erdwärme hab. Anzeige für Abtauung ist auf jeden Fall vorhanden, Kühlbetrieb aber nicht. Der WP-Manager kümmert sich noch um die Temperaturmessung vom Warmwasser und fordert da ggf. einen Kompressorlauf beim ERR an.
Das wirklich spannende finde ich aber die Ansteuerung der beiden "Expansionsventile" und des FU.

Zitat von aeroid Beitrag anzeigen
"B +" kann ich schon empfehlen. Da kommen reichlich Betriebszähler / -Zeiten auf drei Seiten:
Hochdruck / Niederdruck / Motorschutz / Lüfter / Start-15min / FU / WP-Betrieb / Abtau

Das ist bei mir noch relativ überschaubar. Laufzeit und Start natürlich, Fehler Hoch/Niederdruck und Motorschutz, sowie Laufzeit <15min. Der Zähler für die Heiz/WW-Anforderungen ist kompletter Blödsinn, keine Ahnung was da gezählt wird. Und Abtauung & Co spielen ja bei der Erdwärme eh keine Geige.

Zitat von aeroid Beitrag anzeigen
Wie viele Räume hast du in deiner der ERR? Womit hast du das gemacht?

Sind 7 Räume, waren somit auf 2 Controller aufgeteilt. Jetzt hängt wie gesagt ein MDT SCN-RT8REG.02 am Bus und holt sich die Temperaturwerte von meinen KNX-Raumsensoren und gibt per 2-Punkt-Regelung dann die Heizanforderung auf den KNX-Bus. Darauf reagiert dann ein selbstprogrammierter Controller, 3 Räume sind Master und sorgen dafür das ich den Kompressor vom WP-Manager anforder, die anderen werden nur aktiviert wenn der Kompressor läuft und Wärmebedarf da ist. Bypass wird aktiviert wenn kein Raum Wärme will. Sofern kein Raum mehr Wärme will und der Kompressor weniger als 15min läuft mach ich alle Räume auf und warte bist 15min rum sind. Warmwasseranforderung vom WP-Manager wird auch ausgewertet, und dann der Kompressor angefordert.

Zitat von Peter Hansen Beitrag anzeigen
Die Wärmepumpen von Beglau sind einfach nicht verlässlich.

also bei mir läuft sie seit inzwischen fast 15 Jahren problemlos, mit wenigen Takten, obwohl sie eigentlich zu groß dimensioniert ist. Service... ein Problem am Anfang lies sich leicht telefonisch lösen (eine Brücke für noch nicht angeschlossene Räume fehlte, dadurch hat die ERR nicht gemerkt das zum WW-machen der Bypass geöffnet werden muss und lief in den Hochdruckfehler), danach hatte ich nur einmal versucht nachzufragen ob man den WW-Speicher mal entkalken sollte... und darauf keine Reaktion erhalten. Die (von Anfang an geplante) Erweiterung auf das 2. Geschoss war soweit auch problemlos, nur etwas teurer als ursprünglich vorgesehen, lagen aber auch ein paar Jahre dazwischen.
Ob ich aus heutiger Sicht nochmal zu Beglau greifen würde... fraglich. Aber die heutigen Anlagen sind ja auch keine DIrektkondensatoren mehr, und damit ist ein Vor- (und gleichzeitig Nach)teil der Anlage ja weggefallen. Kombiniert mit dem inzwischen angesammelten Wissen wäre es dann vermutlich eher eine Anlage gewesen die ich in Eigenleistung installieren kann.
Aber davon unbesehen bin ich mit der Anlage durchaus zufrieden und habe es bisher nicht bereut!

Verfasser:
aeroid
Zeit: 26.01.2025 12:32:45
0
3812015
Vielleicht beschreibe ich auch kurz mal meine Situation, um zu schauen, ob ich was vergleichbares mit euren Anlagen habe. Vorweg... ich hab keinen Stress mit der Anlage. Die Fehler die ich vor ein paar Wochen am Frequenzumrichter bekam tauchen nicht mehr auf.
Dadurch, dass die Anlage problemlos/wartungsfrei seit 12 Jahre läuft, habe ich mich auch nur Anfangs mal etwas damit und dem Lieferanten beschäftigt und ich hab es jetzt wieder probiert.Es lag auch etwas an der Anleitung, die ich unverständlich finde. Ja, die Einzelraumregelung (ERR) habe ich verstanden und natürlich auch Soll-Werte über die Jahre angepasst, besonders nach dem die Kinder ausgezogen sind. Aber die kurze Passage zum Wärmepumpen Manager (WPM) hat mich nur kopfschüttelnd das Geräte unverstanden seinen Dienst tun lassen.

Anlage:
ERR: 8 Räume, 2 via Crouzet M3 XD10 und 6 via via Crouzet M3 XD26
d.h. 8 Fühler (JUMO 707033 dTRANS T03 BU Messumformer)
WPM: Crouzet M3 XD26
200l Schichtenspeicher / Boiler
Frequenzumrichter (FU): Altivar 32 ATV32HU30N4
Scrollverdichter: Danfoss HRH032U4LP6 / R410a
Erdkollektor: 5x120m
Direktkondensation, dünnes Holzparkett

Anhand des Betriebsstundenzähler und dem über 12 Jahr gemessenen Stromverbrauch, glaube ich sogar, dass es grob der Planungsrechnung aus dem Angebot entspricht.

Während der Bauphase gab es einen Wasserschaden, nach dem der Estrich im EG samt Heizungsrohren und der in Mitleidenschaft gezogene Scrollverdichter (SV) nach nur kurzem Betrieb ersetzt wurden (der erste SV sah so schlecht nicht aus, daher lagert der seut dem auf dem Dachboden). Danach lief alles super.

Zum WPM: Die Anleitung dokumentiert eine Displayaufteilung die anders aus sieht als meine zeigt z.B.
MANAGER - BeglauWP
15 -00003
00068 00040 KOP-HD
00031 -00002

Und über den ausgelesenen FBD-Code des WPM-PLC habe ich die Werte jetzt so zugeordnet:
"15" Betriebszeit bis 15min erreicht sind
"-00003" Temperaturdifferenz "V1" und "V2"
"00068" Temperartur Kompressor Heissgas
"00040" ??? Anschluss IB
"00031" FU Soll-Frequenz
"-00002" irgendeine Gain-Rechnug auf Basis der Dampfdifferenz

(in der WPM-Anleitung sind hier KOP / Vorlauf / Boiler abgebildet ... daher kam ich damit nie klar, wie sieht eure aus? Oder habt ihr eine Anleituing bekommen die zu meiner passt?)

Die Eingänge I5, I7, I8, I9 sind bei mir direkt auf 24v geschaltet. I8 und IG sind unbelegt.
Die Transistorausgänge O5, O7, O8 und OA sind unbelegt.
Laut FBD ist IG und OA logisch auch nicht belegt. Für OA gibt es zwar einen Gain-Block, der wohl zu OA gehört aber nicht angeschlossen ist. Er ist vermutlich für einen Aussentemperatursensor vorgesehen, wenn es eine Luft-WP zu steuern gäbe.
(ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass der von Beglau dokumentierte Schaltplan ausser Datum und meinem Namen wenig mit der Installation zu tun hat ;-)
O5 & O7 sind logisch im FBD identisch.
IA ist bei mir nicht belegt ist aber wohl für einen Klimaanlage gedacht (?)
I9 ist Frostschutz.
I7 Lüfter SIgnal
I8 ist der von mir gesuchte Tarif-Eingang. Mit dem kann ich die Anlage wohl kontrolliert abschalten. Damit werde ich wohl die Tibber-API anbinden um bei teurem Strom nicht unnötig zu heizen.

Der WPM spricht via Ausgang O4 auch einen JUMO 707033 dTRANS T03 BU Messumformer im Schaltschrank an. Und da verlassen sie mich, habe ich mir nur grob verstanden was das machen soll im Anwendungsfall für die Temperatur Sensoren. Der hier wird normal über Pin 1/2 mit 24v versorgt. An Pin 3 hängt aber der O4-Ausgang des WMP ... Pin 4 geht zum FU ... Ich vermute die 0-10v vom WPM

Die FU Soll-Fequenz weicht aber im Betrieb dann doch zeitweise deutlich von der Anzeige auf dem FU ab (jetzt gerade 38 vs 40,5, aber auch mal Sollwerte jenseits von 65) ... kann das jemand kommentieren? Ist das okay/normal?

Liege ich richtig, dass ich eigentlich mit der FU-Frequenz direkt die Drehzahl und dann mit Hilfe des Hubvolumens (30,6 ccm/Umdrehung) auf den Wärmemittelfluss komme? Damit und der Temperaturdifferenz Vorlauf/Nachlauf kann ich dann doch die aktuelle Wärmemenge und mit Hilfe des aktuellen Stromverbrauchs der Anlage dann auch die konkrete Arbeitszahl bestimmen, oder?

Zu dem ERR-Ersatz MDT: (Ich hab keine KNX-Erfahrung) Konntest du dafür die Temperaturfühler weiternutzen? Wenn nicht, konntest du zumindest die Kabel nutzen? Kabel neu ziehen wollte ich nicht. Daher dachte ich an eine Lösung die nur den ERR ersetzt und für die Regelung mit meinem HomeAssistant minimalinvasiv vernetzt.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 26.01.2025 20:28:00
0
3812224
Ich bin aktuell nicht vor Ort, insofern kann ich nur aus dem Gedächtnis beitragen.
V1 & V2 sind Temperatufühler am Ein- und Ausgang vom Erdkollektor
Der Messumformer am WP-Manager misst die Temperatur vom Warmwasserspeicher.
Das PWM-Signal vom WP-Manager wird über einen PWM-DC-Wandler in 0-10V für den FU gewandelt.
Drückst du B, dann zeigt er dir Soll- und Ist-Temperatur vom Warmwasserspeicher an.
Die FU-Frequenz darf man vermutlich nicht als absolute Zahl sehen, da am FU selbst auch noch ein Frequenzbereich eingestellt wird, bei mir von 30-60 Hz, was dann eben 0-10V entspricht.
Mit dem PWM-Signal bestimmst du die Drehzahl des Kompressors, und damit in gewissem Rahmen die Leistung der Anlage, somit auch den Druck und die Heissgastemperatur. Zu niedrig darfst du nicht gehen, sonst wird der Kompressor nicht mehr ausreichen geschmiert. Offiziell laut Hersteller vom Kompressor dürfte man den eigentlich nur mit 50 und 60 Hz betreiben, für den Betrieb am FU ist der eigentlich gar nicht freigegeben.
Nach meinen Erfahrungen regelt der WPM auf eine konstante Leistung. Je mehr Heizkreise auf, Temperatur niedriger,..., desto höher dreht der Kompressor. Gehen Heizkreise zu regelt er runter. Aber die Leistungsaufnahme bleibt eigentlich immer bei so 1,25kW, egal welche Drehzahl. Bei fester Drehzahl dagegen schwankt dann die Leistungsaufnahme entsprechend. Im Endeffekt ist der Regelbereich halt sehr klein, dadurch das der Scroll nicht für den FU-Betrieb ausgelegt ist. Das gleicht halt der Estrich dann aus, aber umgekehrt verschenkt man sicher etwas WIrkungsgrad damit. Deswegen hab ich meine Anlage auch die meiste Zeit jetzt auf 30Hz begrenzt, außer ab und an zum Spülen oder wenn die Sonne kräftig scheint. Damit läuft sie immer noch nicht ansatzweise durch.
Die Arbeitszahlermittlung wird nicht so einfach sein, da ist Kältemittel schon was anderes als Wasser. Du wirst dazu wohl Temperatur und Druck auf beiden Seiten brauchen, aber selbst damit dürfte der Durchsatz schwer abzuschätzen sein, denn ob der sich linear zum Druck verhält?

Zum MDT: nein, da nutze ich KNX-Fühler, die über den Bus die Werte an den MDT geben. Die vorhandenen Kabel könntest du verwenden und auf 2 Adern den KNX-Bus legen. Der MDT allein reicht auf jeden Fall noch nicht, du brauchst noch was um die Ventile und den WPM anzusteuern. Geht prinzipiell wohl mit einem Schaltaktor + Logikmodul.
Via Hausautomatisierung geht sicher auch, ich wollte es bei mir halt lieber in "Hardware" haben, um z.B. den Bypass sicherzustellen. Wenn du was findest um 0-10V einzulesen kannst du auch die vorhandenen Sensoren nehmen. Zum Steuern der Ventile und des WPM reichen dann potentialfreie Schaltkontakte.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 26.01.2025 21:05:30
0
3812240
So, der 15 Min Timer geht bei mir wohl wie folgt:

im ERR: Beim 4. Einschalten der WP gehen alle Ventile für 1 Min auf.
Es sei denn, das sie davon mindestens ein Mal
mindestens 15 Min im Betrieb war.

im WPM: Ab dem 3. Einschalten der WP bei dem vorher
kein 15 Min Betrieb erreicht wurde
pausiert sie 3 Stunden (Zähler im Display läuft bis 10800 hoch ... keine Angst hab ich nicht abgewartet ;-).

Verfasser:
aeroid
Zeit: 26.01.2025 21:57:34
0
3812255
Weitere Funktionen:
6 Sekunden A drücken gibt dir die drei Werte "V1 V2 Aussen" in der ersten Zeile.
30 Sekunden Minus+Plus drücken gibt dir einen haufen Parameter zur Feineinstellung z.B. KOP max (bei mir 90, KOP min ist fix 45)
B bringt die wie bekannt in die Boiler Soll Temperatureinstellung (da schaltet WP ab)
B+Minus dann in die Temperaturdifferenz die von Boiler Soll abgezogen wird und zu der die WP anschaltet.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 27.01.2025 18:39:05
0
3812611
Noch mal zu "V1" / "V2"

Im Ruhezustand lese gerade 9 und 7 Grad ab. Das ist auch in etwa die Außentemperatur. So weit so unspannend: Fühler funktionieren wohl ...

Sollte ich mich über die geringe und meist negative Temperaturdifferenz im Betrieb (so zwischen -1 und -3) bei mir wundern?

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 27.01.2025 21:20:27
0
3812668
Zitat von aeroid Beitrag anzeigen
Sollte ich mich über die geringe und meist negative Temperaturdifferenz im Betrieb (so zwischen -1 und -3) bei mir wundern?

Meinst du wirklich die Differenz aka Spreizung, oder meinst du den Absolutwert?
Absolut lag ich da auch um die 0 Grad rum. V2 zappelte mehr als V1 und lag wohl insgesamt wenige Grad höher.

Verfasser:
Nullbar
Zeit: 03.02.2025 10:23:38
0
3815064
Zitat
"Liege ich richtig, dass ich eigentlich mit der FU-Frequenz direkt die Drehzahl und dann mit Hilfe des Hubvolumens (30,6 ccm/Umdrehung) auf den Wärmemittelfluss komme? Damit und der Temperaturdifferenz Vorlauf/Nachlauf kann ich dann doch die aktuelle Wärmemenge und mit Hilfe des aktuellen Stromverbrauchs der Anlage dann auch die konkrete Arbeitszahl bestimmen, oder?"

Nein, aus mehereren Gründen nicht:
*

Wenn du aber Niederdruck und Hochdruck kennst, dann kannst Du mit dm/dt~dP*dV/dt aus der allgemeinen Gasgleichung und dV/dt=Scrollvolumen Hub nährungsweise den Massestrom (Annahme "kein Schlupf") abschätzen.
(PV=nRT, n~m)


Kannst du Hochdruck und Niederdruck irgendwo ablesen ? Dann helf ich bei Details.

Wir bauen die Direktverddampfer übigens nie in Giessestrich. Bei Dir ganz normaler Zementestrich, 6cm dick o.ä. ?

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 03.02.2025 14:40:12
0
3815183
Gibt nur einen Hochdrucksensor, dazu Temperatur am Verdampfer Ein- und Ausgang sowie Heißgas und Drehzahl/Frequenz vom Verdichter.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 10.02.2025 20:27:48
0
3818406
Die Kupferschleifen sind unter einer Metallfolie verlegt und darauf dann der Estrich gegossen.Wie dick der Estrich ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke es sind weniger als 6cm, wenn ich die Baufotos so richtig einordne.

Verfasser:
aeroid
Zeit: 24.03.2025 11:22:17
0
3833235
Ich beobachte seit kurzem, dass meine Beglau aus 2013 im Betriebsverlauf bei ca 2kW beginnt und stetig auf 3kW ansteigt meist da dann auch mit endet.

So genau habe ich da die letzten Jahre nie drauf geschaut, aber diesen Winter ging sie nie über 2kW hinaus und lief dann entsprechend länger.

Frage mich jetzt natürlich woran das liegt. Kann sich das jemand erklären?

Ob ich das gut finde oder nicht weiß ich noch nicht. Vielleicht würde ich mir an kalten Tagen etwas mehr Power wünschen. Vielleicht finde ich die Verbrauchskurve jetzt im März bei mehr PV-Stromangebot ganz passend.

Verfasser:
panchoole
Zeit: 13.04.2025 11:45:45
0
3838602
Hallo zusammen,
ich suche den Austausch mit Betroffenen und wie ihr eventuell von Beglau weggekommen seid.

Meine Anlage ist seit 2012 (Neubau) in Betrieb. Nach rund zehn Jahren begannen die ersten größeren Probleme, und seitdem reißen die Störungen leider nicht mehr ab.
Inzwischen musste ich den Verdichter bereits dreimal tauschen und habe die komplette Elektronik einmal durch Beglau tauschen lassen. Extrem teuer und leider funktioniert meine Heizung immer noch nicht. Sie geht oft nach dem ersten Einschalten morgens aus und für viele Stunden in den Wartemodus. Wenn ich das nicht von Hand beende, dann würde sie den ganzen Tag gar nicht heizen.
Ich hatte zudem vor kurzem Eisbildung am Verdichter im Schacht. Nachdem dieses abgetaut war, habe ich nun Wasser unten im Schacht.

Ich würde mich sehr freuen, mich mit Betroffenen über eure Erfahrungen, mögliche Ursachen sowie über den aktuellen Stand bezüglich eurer Pläne um von Beglau wegzukommen auszutauschen.

Ich ziehe mittlerweile alles in Betracht. wassergeführt wie Rappix beschreibt oder komplett Erneuerung.

Gerne direkt per PN.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik

Beglau Wärmepumpensystem ersetzen
Verfasser:
panchoole
Zeit: 13.04.2025 11:45:45
0
3838602
Hallo zusammen,
ich suche den Austausch mit Betroffenen und wie ihr eventuell von Beglau weggekommen seid.

Meine Anlage ist seit 2012 (Neubau) in Betrieb. Nach rund zehn Jahren begannen die ersten größeren Probleme, und seitdem reißen die Störungen leider nicht mehr ab.
Inzwischen musste ich den Verdichter bereits dreimal tauschen und habe die komplette Elektronik einmal durch Beglau tauschen lassen. Extrem teuer und leider funktioniert meine Heizung immer noch nicht. Sie geht oft nach dem ersten Einschalten morgens aus und für viele Stunden in den Wartemodus. Wenn ich das nicht von Hand beende, dann würde sie den ganzen Tag gar nicht heizen.
Ich hatte zudem vor kurzem Eisbildung am Verdichter im Schacht. Nachdem dieses abgetaut war, habe ich nun Wasser unten im Schacht.

Ich würde mich sehr freuen, mich mit Betroffenen über eure Erfahrungen, mögliche Ursachen sowie über den aktuellen Stand bezüglich eurer Pläne um von Beglau wegzukommen auszutauschen.

Ich ziehe mittlerweile alles in Betracht. wassergeführt wie Rappix beschreibt oder komplett Erneuerung.

Gerne direkt per PN.
Weiter zur
Seite 3