Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Ventilator in Paul Lüftungsgerät defekt - Ersatzteile?
Verfasser:
Moonwalker
Zeit: 05.04.2018 08:40:03
0
2636434
Hallo zusammen,

bei meiner Paul novus 300 hat ein Ventilator einen Lagerschaden erlitten. Der Ventilator brummt und ist dadurch im ganzen Haus zu hören.
Leider ist das Gerät außerhalb der Garantie und Paul bietet nur an einen Techniker zu schicken und liefert seit der Übernahme durch Zehnder auch keine Ersatzteile mehr direkt aus.
Der Ventilator ist von ebm-papst und hat die Bezeichnung F3F140-AW05-34. Google hilft mir dazu leider nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Ventilator herbekomme?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Verfasser:
Thorfinn Hansen
Zeit: 05.04.2018 10:33:26
0
2636469
Schau nochmal genau nach:
Kann es sein, dass die Modellbezeichnung R3F... ist?

ebm-papst ist telefonisch unter +49 7938 81-0 zu erreichen.
Die nennen dir gerne Bezugsquellen und eventuel Nachfolgemodelle.

Verfasser:
MB.Becker
Zeit: 05.06.2018 13:24:01
0
2652372
Nachfolgend der Link zum Ersatzteil:

https://www.mouser.de/ProductDetail/ebm-papst/G3G140-AW05-12?qs=%2fha2pyFadui3x6RwIXW21t%2f6kNa55jrW6rDrpGJS8KYEpEnGb6R9nw==

Vieleicht kann man auch nur den Motor als Ersatzteil bei EBM Papst bestellen und das alte Gehäuse weiter verwenden.

Der Link zum Motor:

https://www.ebmpapst.com/de/products/motors/vdcgearmotors/vdcgearmotorsdetail.php?pID=34565

Auf dem nachfolgendem Bild schaut's jedenfalls so aus:

https://www.galco.com/buy/ebm-papst-Inc./G3G140-AW05-12

Und jetzt noch das Datenblatt:

https://www.galco.com/techdoc/ebm/g3g140-aw05-12_cp.pdf

Viel Erfolg!

Wenn's geklappt hat würde ich mich über ein kurzes Feedbach freuen.
Bei mir steht das gleiche Problem an.

Verfasser:
mschmucker
Zeit: 06.04.2019 12:13:29
0
2771099
Zitat von MB.Becker Beitrag anzeigen

Wenn's geklappt hat würde ich mich über ein kurzes Feedbach freuen.
Bei mir steht das gleiche Problem an.
[...]


Das würde mich auch interessieren - bei mir macht der Lüfter auch drehzahlabhängige Geräusche. Es gibt keine Fremdkörper im Radiallüfter. Es ist wohl auch das Lager.

Zum Glück ist es noch nicht im ganzen Haus zu hören. Aber ich hab mit dennoch einen Ersatzlüfter ebmpapst G3G140-AW05-12 via Google gesucht und in der Bucht bestellt.

Wenn ich etwas Zeit finde, schaue ich mir den alten Lüfter genauer an.

Grüße,
Martin

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik