Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Solvis Solarpumpe schaltet nicht ein
Verfasser:
kpsygressive
Zeit: 16.05.2018 16:04:00
0
2647253
Moin,

habe eben festgestellt, dass die Solarpumpe nicht mehr fördert. Auch auf Handbetrieb lässt sie sich nicht einschalten. Der Status im Display springt dann nach kurzer Zeit wieder auf aus.
Auf dem Bild sind die Anlagentemperaturen ersichtlich.
[img]
[/img]

Danke

Verfasser:
kpsygressive
Zeit: 16.05.2018 16:05:48
0
2647254
Edit:

Es handelt sich um eine Solvis Max Futur aus 2012

Verfasser:
kpsygressive
Zeit: 16.05.2018 16:29:51
0
2647263
Nun war es mir möglich die Solarpumpe auf Handbetrieb einzuschalten. Allerdings fördert sie nicht von alleine, obwohl sie das bei den gezeigten Temperaturen doch sollte, oder?

Verfasser:
götz39
Zeit: 16.05.2018 20:27:40
1
2647347
Hallo,

der Kollektorfühler zeigt 136°C an. Ab 120°C wird die Pumpe gesperrt und darf nicht mehr anlaufen. Erst wenn 100°C unterschritten sind, darf die Pumpe wieder anlaufen.
Wenn sie auch nicht anläuft wenn der Ausgang dauerhaft auf Hand/Ein gestellt werden kann, also der Kollektor abgekühlt ist, dann hat die Pumpe eine Macke.
Ich würde dann mal auf den Pumpenkondensator schauen lassen.
Muss man sich vor Ort angucken.

Grüße,

Götz

Verfasser:
kpsygressive
Zeit: 17.05.2018 07:38:28
0
2648423
Ja, den Betriebskondensator hatte ich auch schon in Verdacht. Gegen Abend schaltete sie sich wieder ein.
Logisch, dass sie bei überhöhter Temperatur sperrt. Hab ich nicht dran gedacht. Daher konnte ich sie wohl auch nicht von Hand starten. Mir kam nur die Speichertemperatur so niedrig vor, weil den ganzen Tag die Sonne schien.
Aber dafür gibt es wohl auch eine Erklärung...

Hatten gut 2-3 Stunden Stromausfall ab Mittag. Da heizt sich der Kollektor natürlich auf, kann die Wärme aber nicht abführen...

Naja, der Rest ist wohl logisch...

Verfasser:
kpsygressive
Zeit: 17.05.2018 15:51:16
0
2648571
Tja...

was soll ich sagen...

sie läuft.

Aktuelle Forenbeiträge
Infi01 schrieb: Hi Winni, ich geb dir recht, dass ich die Zahlen selbst addieren muss. Wenn ich meine eigenen Zahlen (die paar, die ich habe) addiere ist das aber bei weitem nicht das Ergebnis. Leider! Meine Verständnisfrage...
tw01d048 schrieb: Hallo, hab mir das ganze jetzt nochmal im Detail angesehen. Die Judo Anlage hat offenbar 2 Motoren verbaut. 1 Motor (schwarz) sitzt direkt beim Einlass (wahrscheinlich zur Regelung des Wasserzuflusses?)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik