Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Entlüftung Klo
Verfasser:
Nene2018
Zeit: 17.05.2018 16:10:53
0
2648574
Beim Klo ziehen im Dachgeschoss sinkt Wasser nur langsam ab und es gluckert bzw Wasser steigt bei Dusche oder Badewanne herauf.Das Rohr dürfte nicht verstopft sein, da ich mit dem Gartenschlauch ohne Rückstau Wasser in das Klo einspülen kann.Beim Lüftungsrohr funktioniert das mit dem Wasser ebenso.Meine Annahme: Das Abflussrohr des Klos läuft ca 5 m waagrecht am Boden, bis es auf die Senkrechte der Lüftungsleitung trifft. Dazwischen (3 m vom Klo entfernt und 2 m von der Senkrechte der Lüftungsleitung) mündet das Abflussrohr des Klos + die Lüftungsleitung in das Fallrohr, welches senkrecht nach unten (und nicht nach oben verlängert ist) hinab läuft. Die Lüftungsleitung in 5 m Entfernung vom Klo läuft vielleicht eine zu weite Strecke waagrecht und funktioniert nicht richtig...Was kann ich tun? Hätte die Lüftungsleitung nicht mit Gefälle direkt in das Fallrohr geleitet werden müssen, anstelle sie waagrecht in das Fallrohr zu leiten? Möglicherweise stösst sie Luft in Richtung des Klos, was das langsame Absinken beim Klo ziehen und das Blubbern zur Folge hat ? Vielen Dank für einen Rat!

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 17.05.2018 16:40:28
0
2648581
Haus ? oder Wohnung ?
Mieter ? oder Eigentümer ?
Alt- oder Neubau?

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.05.2018 16:49:33
2
2648582
Sclauch und spülen ist ganz anders. In der Regel ist es eine Teilverstopfung.

Alles schon mal funktioniert ??

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 17.05.2018 17:49:25
0
2648594
Na,

so ganz werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau.

Das Abflussrohr des Klos läuft ca 5 m waagrecht am Boden, bis es auf die Senkrechte der Lüftungsleitung trifft.

Dazwischen (3 m vom Klo entfernt und 2 m von der Senkrechte der Lüftungsleitung) mündet das Abflussrohr des Klos + die Lüftungsleitung in das Fallrohr, welches senkrecht nach unten (und nicht nach oben verlängert ist) hinab läuft.

Die Lüftungsleitung in 5 m Entfernung vom Klo läuft vielleicht eine zu weite Strecke waagrecht und funktioniert nicht richtig...


Mach mal 'ne Zeichnung.

Selbst gebaut?

...sinkt Wasser nur langsam ab und es gluckert bzw Wasser steigt bei Dusche oder Badewanne herauf...

Klarer Fall von (Teil-)Verstopfung.
Evtl. auch Entlüftungsproblem.

...Das Rohr dürfte nicht verstopft sein...

Mutige Behauptung!

Gartenschlauch bringt hier gar nichts sondern nur entsprechende Rohrreinigungsgerätschaften incl. Kamera.

Verfasser:
Nene2018
Zeit: 17.05.2018 17:59:27
0
2648596
Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
Haus ? oder Wohnung ?
Mieter ? oder Eigentümer ?
Alt- oder Neubau?


haus
saniert

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 17.05.2018 18:31:02
0
2648604
Zitat von Nene2018 Beitrag anzeigen


haus
saniert



Von wem?

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.05.2018 18:44:43
0
2648607
Hat es mal funktioniert ?

Verfasser:
Nene2018
Zeit: 17.05.2018 18:47:09
0
2648609
Wie fügt man eine Zeichnung ein?

Verfasser:
Nene2018
Zeit: 17.05.2018 19:13:36
0
2648614
Danke danke für die vielen Antworten! Das Klo hat einen kleinen Spülkasten. 2012 wurde alles neu gebaut, die hydraulischen Arbeiten wurden von einem Hydrauliker gemacht. Voriges Jahr musste ich eine Firma rufen, die die Leitungen mit Druck ausgespült hat, nachdem es verstopft war. Damals hatte ich das Klo wenig verwendet, weshalb sich wahrscheinlich so langsam alles verstopft hatte. Vielleicht funktionierte aber auch damals die Entlüftung nicht gut, weshalb sich die Leitung verstopfte.....In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass das Wasser wieder langsam absitzt im Klo. Beim ersten Klo ziehen sitzt es ab und wenn ich einen Kübel Wasser nachgebe, dass sitzt es langsamer ab und kommt eben an Badewanne, Dusche usw. hoch.....und blubbert...Würde gern eine Zeichnung der Leitungen einfügen, aber weiss nicht, wie man das macht. Bin neu hier.

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.05.2018 20:04:22
0
2648629
Luft hat es eigentlich leicht überall durchzukommen.....kann auch nicht viel aufhalten ist eher Kraftlos außer mal dicke Luft.....
Ist es ein ca100 dm Rohr und geht es übers Dach.. vllt ein Nest drauf.

Wenn schon mal verstopft ist irgendwo eventuell der WC abfluß nicht gut verlegt oder anderes, (verklumpungen Katzeklo ausgewaschen....) Manche sparen auch zu sehr beim spülen dann setzen sich die Haufen ab.
Frauen im Haus wegen Tampo-binden..

Hydrauliker hab ich dafür noch nicht erlebt, mal was neues.....

Meine Meinung du verschachtelst dich zu sehr mit deinen Luftproblemen, ist sicher einfacher die Lösung....

Verfasser:
schallundrauch
Zeit: 17.05.2018 20:42:29
0
2648632
Ich tippe auch auf teilverstopfung. War bei mir ähnlich vom verhalten her.

5 m Spirale im baumarkt geholt, griff abgknippst, Stück gartenschlauch als Führung drüber und dann mit dem Akkuschrauber reingerödelt.

Raus kam ein stinkendes Gebilde, das ein wenig an das fliegende Spagettimonster erinnert hat.

Frauchen durfte das dann entsorgen und das Bad schrubben, war ja schließlich ihre zahnseide xD

Die landet seitdem artig im Mülleimer ;)

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.05.2018 21:17:42
0
2648639
Gartenschlauch als Führung für Spirale vllt gut,

Aber ungeübt kann die Spirale beim vortreiben sich in sich verdrehen.
Waren oft 2 Mann einer zum führen..............

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.05.2018 21:44:17
1
2648647
was war ist es Hydraulik & Pneumatik oder beides..........oder dann die Heizung ?

Aktuelle Forenbeiträge
Infi01 schrieb: Hi Winni, ich geb dir recht, dass ich die Zahlen selbst addieren muss. Wenn ich meine eigenen Zahlen (die paar, die ich habe) addiere ist das aber bei weitem nicht das Ergebnis. Leider! Meine Verständnisfrage...
tw01d048 schrieb: Hallo, hab mir das ganze jetzt nochmal im Detail angesehen. Die Judo Anlage hat offenbar 2 Motoren verbaut. 1 Motor (schwarz) sitzt direkt beim Einlass (wahrscheinlich zur Regelung des Wasserzuflusses?)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik