Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Komisches Zeug tritt aus den Fugen raus. Salze? Mit Foto.
Verfasser:
Mark_US
Zeit: 05.06.2018 07:59:18
0
2652295
Hallo Forum!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin aber da es sich alles in meinem Schwimmbad abspielt fange ich einfach mal an:

Am Boden meines Schwimmbades kommt komisches Zeug langsam raus. Erst dachte ich es tropft was von der Decke runter aber dem ist nicht so. Nach längerer Beobachtung stellte ich fest, dass die Fugen ringsum feucht sind. Jedoch ist es kein Wasser. Es ist eine leicht ölige und leicht klebrige Substanz.
An einigen Stellen wächst das Zeug sogar in die Höhe und Breite. An der Spitze ist es glasig, lässt sich jedoch mit Fingernagel durchdrücken.

Also, was kann es sein und was macht es bei mir im Schwimmbad?


Daten zum Schwimmbad:
Gebaut: Mitte der 70-er
Stillgelegt seit ca. 5-6Jahren

Verfasser:
sanierputz
Zeit: 05.06.2018 09:56:54
0
2652323
Schon mal eine Geschmacksprobe gemacht.
Schmeckt bestimmt salzig.
Keine Angst, ist kein Schimmel.

Das sind Ausblühungen (Salze) durch undichtes Becken und aufsteigende Feuchtigkeit.

Verfasser:
Mark_US
Zeit: 05.06.2018 11:05:30
0
2652342
Zitat von sanierputz Beitrag anzeigen
Schon mal eine Geschmacksprobe gemacht.
Schmeckt bestimmt salzig.


Da muss ich erst einen Freiwilligen finden.
Selber will ich das Zeug nicht auf der Zunge haben...

Und es ist tatsächlich so, dass Salze durch die Fugen gedrückt werden?
Warum sind die im flüssigen Zustand?
Kann man es abdichten?

Danke schon mal im Voraus.

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 05.06.2018 16:28:29
0
2652414
Hallo,

eine der einfachsten Methoden ist es 1m hoch Wasser in das Becken füllen.

Ansonsten, was stören die die "Ausblühungen" ?

MfG
uwe

Verfasser:
Mark_US
Zeit: 05.06.2018 21:30:19
0
2652480
Zitat von kreitmayr Beitrag anzeigen
Hallo,
Ansonsten, was stören die die "Ausblühungen" ?


Das weiß ich noch nicht.
Sollte ich mir Sorgen machen? Wegen bevorstehender Schäden?
Kann man den Boden noch nachträglich abdichten?

Verfasser:
Kautabak
Zeit: 05.06.2018 21:55:16
0
2652490
Ich sehe das nicht als Problem an.
Weder die Ausblühungen, noch das Probieren.
Warum wird der Raum nicht genutzt? Wegen der Ausblühungen? Holzüberbau!

Ein Schwimmbad in einem ungenutzten Raum ist besser als kein genutzter Raum!

Verfasser:
Mark_US
Zeit: 10.06.2018 21:51:33
0
2653723
Zitat von Kautabak Beitrag anzeigen
Ich sehe das nicht als Problem an.
Weder die Ausblühungen, noch das Probieren.
Warum wird der Raum nicht genutzt? Wegen der Ausblühungen? Holzüberbau!


Das Schwimmbad wird mittlerweile anderweitig genutzt. Es ist quasi mein Hobbyraum jetzt und somit für mich sinnvoller :)

Ich hatte nur Angst, dass diese Salze Schlimmeres anrichten könnten, was auch immer...

Aktuelle Forenbeiträge
Buddy5 schrieb: Euer Problem ist alt bekannt, kein einziger Techniker hat euch beschrieben wie es funktioniert. Das Stichwort "Betriebsbedingungen" kennt wohl keiner mehr. Ihr habt keinen Brennwertkessel der moduliert...
feanorx schrieb: zu1. 17mm Querschnitt ist ok sofern die FBH Kreisanzahl passt zu2. Das sollte eigentlich so üblich sein aber es gibt auch hier genug schwarze Schafe die frei Schnauze arbeiten wenn man sie denn lässt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik