| | | | Zeit:
20.12.2021 08:32:17 |
Hallo, ich habe mit der Adaptereinheit CZ-TAW1 auch zwei Kabeln mitgeliefert erhalten.
Das CN-CNT-Kabel mit den 2 m, das für mich ebenfalls zu kurz war, und das 10 m lange CZ-TAW1-CBL.
Das lange habe ich direkt am CN-CNT-Anschluss der Jeisha auf der einen Seite und an der Adaptereinheit CZ-TAW1 auf der anderen Seite anschließen können. Das kurze 2m-Kabel habe ich damit gar nicht verwendet. Lg Horst
|
| | Zeit:
20.12.2021 10:21:14 |
Ein CAT 5 Kabel reicht allemal. Es fließen ja nur ein paar mA.
Das 10m Kabel kann man bei der Augsburger Wärmepumpenkiste bestellen wer nicht löten will.
|
| | Zeit:
18.07.2022 12:33:28 |
da sich rman ... ist das Robert J. von rjTec? ... nicht auf Geschäfts-Emails antwortet, frage ich hier. Wie muss ich nachfolgendes Kabel verlegen? Panasonic CZ-TAW1-CBL Verlängerungskabel liegt keine Beschreibung bei, die Platine und das Internetmodul lässt seit 4 Monaten auf sich warten. Welcher Stecker des Kabels gehört in die Jeisha Zusatzplatine, welcher ins Internetmodul. Es hat einen 5 poligen breiten Stecker und einen schmalen Stecker (mit Entstörwicklung) daran. Welcher ist drin, welcher ist außen? Ich möchte das Loch in der Hauswand endlich verschließen....obwohl vielleicht können mir die Ameisen die Daten reintragen, dann bräuchte ich die Platinen und Kabel nicht ;-) Danke schon mal.
|
| | Zeit:
18.07.2022 13:47:10 |
Zitat von petpetson  da sich rman ... ist das Robert J. von rjTec? ... nicht auf Geschäfts-Emails antwortet, frage ich hier. Wie muss ich nachfolgendes Kabel verlegen? Panasonic CZ-TAW1-CBL Verlängerungskabel liegt keine Beschreibung bei, die Platine und das Internetmodul lässt seit 4 Monaten auf[...] wegen nem Kabel meldet sich kein Händler/Handwerker der Welt :-) das sollte eigentlich klar sein. So hoch kann die Marge an dem Centartikel gar nicht sein . P.S. youtube könnte deine LÖSUNG sein.... einfach mal nach CZ-TAW1 suchen... Da kannst du deinen Stecker problemlos identifizieren
|
| | Zeit:
18.07.2022 14:46:36 |
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt der etwas kleinere Stecker auf die Platine der WP und der größere an TAW1.
|
| | Zeit:
18.07.2022 15:26:50 |
Zitat von Jockel_Bln  Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt der etwas kleinere Stecker auf die Platine der WP und der größere an TAW1. Das ist richtig.
|
| | Zeit:
18.07.2022 16:28:14 |
Also der 10 mm Stecker kommt auf den Motorblock und der 13 mm Stecker kommt auch das Internet Modul. Das YouTube Video habe ich gesehen und war verunsichert. Auf dem gelieferten Kabel ist die Entstörwicklung genau beim kleinen Stecker angebracht, im Video wird aber die Entstörung beim Internet Modul eingeklickt. Und wie gesagt keine Gebrauchsanweisung beim 10 m langen Kabel dabei. Bei meinem Weishauptgerät war ein ordentliches Handbuch dabei. Panasonic legt einen Faltplan dazu, beiDessen Schriftgröße mir das kotzen kommt.Ein Beipackzettel ist da Noch ne Doktorarbeit. Dann ist man auf seinen Fachbetrieb angewiesen. @Mastermind rjTec Verkauft Waren an Kunden Das hat er sich als Job ausgesucht. Vielleicht sollte er dann auch mit diesen Leuten kommunizieren. Und es geht nicht um das Kabel alleine. Das einzige was der gut kann …Bestellungen abarbeiten und danach den Leuten aus dem Weg zu gehen. Das mag ja sein dass blöde Nachfragen kommen, Aber dann muss ich halt selbst mal einen Zettel dazu legen wenn Panasonic nichts vernünftiges liefert.
|
| | Zeit:
18.07.2022 16:45:44 |
Die Anleitung liegt beim CZ-TAW1 bei. Gibt es auch im Panasonic Pro Club zum Download oder hier.
|
| | Zeit:
18.07.2022 16:49:35 |
Bei mir lag auch noch eine CD mit dabei. Mangels CD Laufwerk kann ich aber nicht sagen was da drauf ist. Wahrscheinlich auch genau die verlinkte Anleitung.
|
| | Zeit:
18.07.2022 16:58:06 |
Pana Pro Club ist für mich nicht möglich... Also auf dieses Internetmodul warte ich seit 4 Monaten, da ist sicherlich eine Anleitung dabei. Das Kabel allerdings war vorrätig und ist geliefert worden, ohne irgendwas. Aber ich habe ein Loch in der Hauswand und möchte es irgendwann mal schließen, ich hoffe mit einem richtigherum eingelegten Kabel. Aber ich kann mich durch Betriebsanleitungen quälen, in Foren schreiben, You-tube Videos gucken...... oder ich ruf den Händler an und der sagt "so einlegen-Punkt" und fertig. Das kann bestimmt auch ein Mitarbeiter von rjTec und geht nicht nur über seine einzige Handynummer.
|
| | Zeit:
18.07.2022 17:42:41 |
So nun als Video :Anleitung zur Installation Info: https://www.youtube.com/watch?v=86S2IsmRKg8
Jetzt sollte alles klar sein;-)
|
| | Zeit:
18.07.2022 18:26:43 |
Zitat von 3dMikael  So nun als Video :Anleitung zur Installation Info: https://www.youtube.com/watch?v=86S2IsmRKg8
Jetzt sollte alles klar sein;-) Dachte ich auch, jetzt sag mir mal woran man die Stecker unterscheiden kann. Es gibt da genau minimale Unterschiede, die man nur im Standbild erkennen kann. Denn die Breite der Stecker ist nicht angeben.
|
| | Zeit:
18.07.2022 21:51:21 |
Der breitere hat 5 Pins und ein weiterer Pin ist verschlossen. Also 6 Pins.
Der schmälere hat 5 Pins. Es können auch 5 und 4 Pins sein Aber einer ist schmäler.
Bei nem Händler anrufen wegen nem Stecker, da man es selbst eilig hat und keine Lust DIY zu betreiben..... Mann Mann mann
|
| | Zeit:
19.07.2022 15:09:38 |
Zitat von Mastermind1  Der breitere hat 5 Pins und ein weiterer Pin ist verschlossen. Also 6 Pins.
Der schmälere hat 5 Pins. Es können auch 5 und 4 Pins sein Aber einer ist schmäler.
Bei nem Händler anrufen wegen nem Stecker, da man es selbst eilig hat und keine Lust DIY zu[...] ...da hast du uns jetzt entscheidend geholfen. Wieso verteidigst du eigentlich rjTec der liefert nicht und meldet sich nicht auf Rückfragen, was ist das für ein Händler...aber das Geld hat er... und bei mir steht ne halbfertige Wärmepumpe rum. Jeder möchte irgendwann eine Haken daran machen, oder?
|
| | Zeit:
19.07.2022 15:28:07 |
Zitat von petpetson  Zitat von Mastermind1  [...] ...da hast du uns jetzt entscheidend geholfen. Wieso verteidigst du eigentlich rjTec der liefert nicht und meldet sich nicht auf Rückfragen, was ist das für ein Händler...aber das Geld hat er... und bei mir steht ne halbfertige Wärmepumpe[...] Rjtec ist einer der wenigen Händler die sich im GARANTIEFALL mit Panasonic in Verbindung setzen und diesen dann auch beauftragen. Mach das mal bei den anderen Händlern - viel Spass - da passiert nichts. Das er sich aufgrund des "WP-Runs", nicht um Kabel und Kleinvieh kümmert ist verständlich. Man liest hier inzwischen Sachen über die man sich beklagt da sich der Händler nicht darum kümmert. Dieses Anspruchsdenken ist doch völlig verrückt. EInerseits BILLIG, andererseits keine Anleitungen/Videos anschauen wollen. FÜR ALLES gibt es Anleitungen, Videos, oder auch hier das Forum.IM Aquarea Club gibt es dazu noch viele viele viele Bilder jeglicher Installationen. Man muss halt ein bisschen Zeit investieren. Hier wird inzwischen wegen JEDEM Kleinteil ein Beitrag geöffnet, statt einfach mal zu suchen. Inzwischen siegt nur noch die Bequemlichkeit. Da werden sich einige super helfende Forumsbenutzer langsam zurückziehen. Schade eigentlich. Es heißt ja auch DIY. "Do it yourself",..... nicht lass die anderen Arbeiten :-) Dafür müsste man einen HB zu ganz anderen Preisen beauftragen. Wenn du bei diesem Kabel schon ein Klärungsbedarf hast, dann wird der Rest spannend.
|
| | Zeit:
20.07.2022 00:47:29 |
Ich hab mit rjTec bis auf den Kauf keine guten Erfahrungen gemacht, dazu stehe ich. Kundenbetreuung ist eine Katastrophe. Ich möchte nicht als Kunde ignoriert werden. Dafür gibts keine Entschuldigung.
@mastermind Was du hier von dir gibst kann ich teilweise nachvollziehen, aber du liegst völlig falsch. Mich als suchfaulen Forumsschmarotzer darzustellen geht gar nicht, nur weil Ich hier meine Erfahrungen über den bei dir lieb gewonnenen Händler poste. Und noch eines, dass sich viele hier zurückziehen liegt sicherlich auch an solchen Leuten wie dich, die meinen ihre philosophischen Auswüchse kund tun zu müssen, anstatt zu helfen. Den Forumsteilnehmern vorzuschreiben welche Fragen Sie stellen dürfen und welche Meinungen sie zu vertreten haben….. Alles andere wäre Majestäts- ..ich wollte sagen Masterminds Beleidigung.
|
| | Zeit:
20.07.2022 07:11:33 |
Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Das kurze Kabel in der Mitte zerschneiden und CAT 5 oder ähnliches dazwischenlöten und fertig.
|
| | Zeit:
20.07.2022 10:18:01 |
Zitat von petpetson  Ich hab mit rjTec bis auf den Kauf keine guten Erfahrungen gemacht, dazu stehe ich. Kundenbetreuung ist eine Katastrophe. Ich möchte nicht als Kunde ignoriert werden. Dafür gibts keine Entschuldigung.
@mastermind Was du hier von dir gibst kann ich teilweise nachvollziehen, aber[...] Schön das du mir WORTE in den Mund legst, die ich nirgends genannt habe. "Schmarotzer" ist deine Wortwahl. Ich sage mal so.... nach 7261 Beiträgen in über 13 Jahren, bin ich dir einige Hilfestellungen, Anleitungen, Bilder voraus mit deinen 100 Beiträgen ;-) (Mein größter Beitrag, mit vielen Tipps....: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/230560/wir-haben-uns-verliebt-Heisha-rein-Stiebel-raus?page=30Ich bleib dabei, dass man Eigenleistung betreiben muss/sollte. Die Panasonics von F, G, H und nun J Serie wurden hier zigfach behandelt. Man kann eigentlich in allen Beiträgen für sich was mitnehmen. Aber klar -einfacher ist es- einen Beitrag aufzumachen, und sich dieselben Infos nachtragen zu lassen. Und der von dir nicht "geliebte" Händler, hat die Panasonic hier im Forum gepusht. Sonst würde es diese Panasonic Bewegung heute sicherlich nicht so ausgeprägt geben. Und ich bleibe dabei, dass man sich bewusst sein muss, das ein Händler dir keine Beihilfe zur Installation liefert.
|
| | Zeit:
20.07.2022 11:04:29 |
@Mastermind Du bist mit Selbstbeweihräucherung so beschäftigt, dass du keine anderen Meinungen als deine akzeptierst. Beleidigst Leute auf süffisante Art und tuts dann so als vertrittst du hier den Mainstream. Du bist der Beste, das sagt schon dein Alias. Fachlich hast du sicher was drauf, aber an Benehmen und Demut fehlts dir aber gewaltig.
|
| | Zeit:
20.07.2022 11:45:56 |
Nu ist ja mal langsam wieder gut. Bau das Kabel durch die Wand ein, kleiner Stecker draußen, großer Stecker drinne und das Thema sollte doch erledigt sein.
|
| | Zeit:
20.07.2022 14:42:09 |
Ich habe Anfang 2021 eine Geisha J 7 kW bei rjTec gekauft und war mit der Abwicklung und Kontaktaufnahme sehr zufrieden. Im Forum wurden schon nahezu alle Fragestellungen bezüglich der Geishas mehrfach ausführlich behandelt. Man muss nur suchen. Manche Lösungen bezüglich Anschlussleitung, Aufstellung und Frostschutz erscheinen mir persönlich "overengineerd".Ich habe es lieber günstig und praxisnah. Ich spreche aus Erfahrung und habe in den letzten 32 Jahren eine Ölheizung, eine thermische Solaranlage, eine PV-Anlage und jetzt eine Geisha J bivalent installiert und alles funktioniert noch hervorragend.
|
| | Zeit:
20.07.2022 14:47:40 |
Für mich ist der Stierkampf beendet. Seine Erfahrungen kritisch berichten zu dürfen ist wichtig. ..und das Kabel ist schon längst drin und die Hauswand abgedichtet. Ich habe meine WP im März 2022 bei rjTec bestellt und hab auf mein Emails nicht eine fundiert Antwort bzw. überhaupt eine Antwort erhalten. Ich hatte bei der Bestellung, wegen des Liefertermins um Absprache gebeten...den hat bisher nichts interessiert...außer die Kohle einzusacken. Frühere Erfahrungen sind eben frühere...
|
| | Zeit:
20.07.2022 15:28:16 |
Haha, hatte das gleich Problem, aber habe einfach das Modul im Monoblock eingebaut.
|
| | Zeit:
20.07.2022 16:24:18 |
Und funktioniert das tatsächlich über WLAN im Metallgehäuse oder hast du es draußen angebracht (ist aber nicht wetterfest)? Meine Erfahrung generell mit WLAN ist schlecht. Habe einen ESP 266 bei der WP für Temperatur und Feuchte und es hat erst zuverlässig funktioniert als ich in ca 4m Entfernung (im Haus) einen Repeater installiert hatte. Dasselbe mit dem go-e charger in der Garage. Ständige Verbindungsprobleme obwohl in ca. 6 m Entfernung ein Accesspoint war. Jetzt auch einen Repeater installiert und es funktioniert hervorragend. Fazit: Wenn möglich alles per Kabel im Netzwerk anbinden.
|
| | Zeit:
20.07.2022 20:01:11 |
Auf den verschiedenen Fotos, die ich im Internet gefunden habe sieht das Zubehörkabel CZ-TAW1-CBL nach einem 5-poligen Kabel mit den Aderquerschnitt "22AWG" und maximaler Spannung von 300V aus. Mehr kann ich auf den mir vorliegenden Fotos leider nicht erkennen. Vielleicht kann hier jemand, der ein solches Kabel besitzt alle Daten, die auf dem Kabelmantel aufgedruckt sind hier posten? Damit könnte man sehen, wo man ein passendes Kabel für eine Verlängerung herbekommt.
|