Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Welches Kabel für CZ-TAW1 Geisha Netzwerk Adapter
Verfasser:
Flachkollektoren
Zeit: 20.12.2021 08:32:17
0
3241557
Hallo,
ich habe mit der Adaptereinheit CZ-TAW1 auch zwei Kabeln mitgeliefert erhalten.

Das CN-CNT-Kabel mit den 2 m, das für mich ebenfalls zu kurz war, und das 10 m lange CZ-TAW1-CBL.

Das lange habe ich direkt am CN-CNT-Anschluss der Jeisha auf der einen Seite und an der Adaptereinheit CZ-TAW1 auf der anderen Seite anschließen können. Das kurze 2m-Kabel habe ich damit gar nicht verwendet. Lg Horst

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 20.12.2021 10:21:14
0
3241616
Ein CAT 5 Kabel reicht allemal. Es fließen ja nur ein paar mA.

Das 10m Kabel kann man bei der Augsburger Wärmepumpenkiste bestellen wer nicht löten will.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 18.07.2022 12:33:28
0
3352711
da sich rman ... ist das Robert J. von rjTec? ... nicht auf Geschäfts-Emails antwortet, frage ich hier.

Wie muss ich nachfolgendes Kabel verlegen?
Panasonic CZ-TAW1-CBL Verlängerungskabel liegt keine Beschreibung bei, die Platine und das Internetmodul lässt seit 4 Monaten auf sich warten. Welcher Stecker des Kabels gehört in die Jeisha Zusatzplatine, welcher ins Internetmodul.
Es hat einen 5 poligen breiten Stecker und einen schmalen Stecker (mit Entstörwicklung) daran. Welcher ist drin, welcher ist außen? Ich möchte das Loch in der Hauswand endlich verschließen....obwohl vielleicht können mir die Ameisen die Daten reintragen, dann bräuchte ich die Platinen und Kabel nicht ;-)
Danke schon mal.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 18.07.2022 13:47:10
0
3352759
Zitat von petpetson Beitrag anzeigen
da sich rman ... ist das Robert J. von rjTec? ... nicht auf Geschäfts-Emails antwortet, frage ich hier.

Wie muss ich nachfolgendes Kabel verlegen?
Panasonic CZ-TAW1-CBL Verlängerungskabel liegt keine Beschreibung bei, die Platine und das Internetmodul lässt seit 4 Monaten auf[...]



wegen nem Kabel meldet sich kein Händler/Handwerker der Welt :-) das sollte eigentlich klar sein. So hoch kann die Marge an dem Centartikel gar nicht sein .



P.S. youtube könnte deine LÖSUNG sein.... einfach mal nach CZ-TAW1 suchen...
Da kannst du deinen Stecker problemlos identifizieren

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 18.07.2022 14:46:36
1
3352804
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt der etwas kleinere Stecker auf die Platine der WP und der größere an TAW1.

Verfasser:
Bramme
Zeit: 18.07.2022 15:26:50
0
3352832
Zitat von Jockel_Bln Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt der etwas kleinere Stecker auf die Platine der WP und der größere an TAW1.

Das ist richtig.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 18.07.2022 16:28:14
0
3352874
Also der 10 mm Stecker kommt auf den Motorblock und der 13 mm Stecker kommt auch das Internet Modul. Das YouTube Video habe ich gesehen und war verunsichert. Auf dem gelieferten Kabel ist die Entstörwicklung genau beim kleinen Stecker angebracht, im Video wird aber die Entstörung beim Internet Modul eingeklickt. Und wie gesagt keine Gebrauchsanweisung beim 10 m langen Kabel dabei.
Bei meinem Weishauptgerät war ein ordentliches Handbuch dabei. Panasonic legt einen Faltplan dazu, beiDessen Schriftgröße mir das kotzen kommt.Ein Beipackzettel ist da Noch ne Doktorarbeit. Dann ist man auf seinen Fachbetrieb angewiesen.

@Mastermind
rjTec Verkauft Waren an Kunden Das hat er sich als Job ausgesucht. Vielleicht sollte er dann auch mit diesen Leuten kommunizieren. Und es geht nicht um das Kabel alleine.
Das einzige was der gut kann …Bestellungen abarbeiten und danach den Leuten aus dem Weg zu gehen. Das mag ja sein dass blöde Nachfragen kommen, Aber dann muss ich halt selbst mal einen Zettel dazu legen wenn Panasonic nichts vernünftiges liefert.

Verfasser:
Bramme
Zeit: 18.07.2022 16:45:44
0
3352886
Die Anleitung liegt beim CZ-TAW1 bei. Gibt es auch im Panasonic Pro Club zum Download oder hier.

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 18.07.2022 16:49:35
0
3352889
Bei mir lag auch noch eine CD mit dabei.
Mangels CD Laufwerk kann ich aber nicht sagen was da drauf ist. Wahrscheinlich auch genau die verlinkte Anleitung.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 18.07.2022 16:58:06
0
3352894
Pana Pro Club ist für mich nicht möglich...


Also auf dieses Internetmodul warte ich seit 4 Monaten, da ist sicherlich eine Anleitung dabei. Das Kabel allerdings war vorrätig und ist geliefert worden, ohne irgendwas.

Aber ich habe ein Loch in der Hauswand und möchte es irgendwann mal schließen, ich hoffe mit einem richtigherum eingelegten Kabel.

Aber ich kann mich durch Betriebsanleitungen quälen, in Foren schreiben, You-tube Videos gucken...... oder ich ruf den Händler an und der sagt "so einlegen-Punkt" und fertig.

Das kann bestimmt auch ein Mitarbeiter von rjTec und geht nicht nur über seine einzige Handynummer.

Verfasser:
3dMikael
Zeit: 18.07.2022 17:42:41
0
3352912
So nun als Video :Anleitung zur Installation
Info: https://www.youtube.com/watch?v=86S2IsmRKg8

Jetzt sollte alles klar sein;-)

Verfasser:
petpetson
Zeit: 18.07.2022 18:26:43
0
3352939
Zitat von 3dMikael Beitrag anzeigen
So nun als Video :Anleitung zur Installation
Info: https://www.youtube.com/watch?v=86S2IsmRKg8

Jetzt sollte alles klar sein;-)


Dachte ich auch, jetzt sag mir mal woran man die Stecker unterscheiden kann.
Es gibt da genau minimale Unterschiede, die man nur im Standbild erkennen kann. Denn die Breite der Stecker ist nicht angeben.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 18.07.2022 21:51:21
0
3353039
Der breitere hat 5 Pins und ein weiterer Pin ist verschlossen. Also 6 Pins.

Der schmälere hat 5 Pins.
Es können auch 5 und 4 Pins sein
Aber einer ist schmäler.

Bei nem Händler anrufen wegen nem Stecker, da man es selbst eilig hat und keine Lust DIY zu betreiben.....
Mann Mann mann

Verfasser:
petpetson
Zeit: 19.07.2022 15:09:38
0
3353356
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Der breitere hat 5 Pins und ein weiterer Pin ist verschlossen. Also 6 Pins.

Der schmälere hat 5 Pins.
Es können auch 5 und 4 Pins sein
Aber einer ist schmäler.

Bei nem Händler anrufen wegen nem Stecker, da man es selbst eilig hat und keine Lust DIY zu[...]




...da hast du uns jetzt entscheidend geholfen.

Wieso verteidigst du eigentlich rjTec der liefert nicht und meldet sich nicht auf Rückfragen, was ist das für ein Händler...aber das Geld hat er... und bei mir steht ne halbfertige Wärmepumpe rum.

Jeder möchte irgendwann eine Haken daran machen, oder?

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 19.07.2022 15:28:07
3
3353370
Zitat von petpetson Beitrag anzeigen
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
[...]




...da hast du uns jetzt entscheidend geholfen.

Wieso verteidigst du eigentlich rjTec der liefert nicht und meldet sich nicht auf Rückfragen, was ist das für ein Händler...aber das Geld hat er... und bei mir steht ne halbfertige Wärmepumpe[...]


Rjtec ist einer der wenigen Händler die sich im GARANTIEFALL mit Panasonic in Verbindung setzen und diesen dann auch beauftragen. Mach das mal bei den anderen Händlern - viel Spass - da passiert nichts.
Das er sich aufgrund des "WP-Runs", nicht um Kabel und Kleinvieh kümmert ist verständlich. Man liest hier inzwischen Sachen über die man sich beklagt da sich der Händler nicht darum kümmert. Dieses Anspruchsdenken ist doch völlig verrückt.
EInerseits BILLIG, andererseits keine Anleitungen/Videos anschauen wollen.


FÜR ALLES gibt es Anleitungen, Videos, oder auch hier das Forum.
IM Aquarea Club gibt es dazu noch viele viele viele Bilder jeglicher Installationen. Man muss halt ein bisschen Zeit investieren.


Hier wird inzwischen wegen JEDEM Kleinteil ein Beitrag geöffnet, statt einfach mal zu suchen. Inzwischen siegt nur noch die Bequemlichkeit.

Da werden sich einige super helfende Forumsbenutzer langsam zurückziehen. Schade eigentlich.


Es heißt ja auch DIY. "Do it yourself",..... nicht lass die anderen Arbeiten :-) Dafür müsste man einen HB zu ganz anderen Preisen beauftragen.

Wenn du bei diesem Kabel schon ein Klärungsbedarf hast, dann wird der Rest spannend.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 20.07.2022 00:47:29
1
3353634
Ich hab mit rjTec bis auf den Kauf keine guten Erfahrungen gemacht, dazu stehe ich. Kundenbetreuung ist eine Katastrophe. Ich möchte nicht als Kunde ignoriert werden. Dafür gibts keine Entschuldigung.

@mastermind
Was du hier von dir gibst kann ich teilweise nachvollziehen, aber du liegst völlig falsch.
Mich als suchfaulen Forumsschmarotzer darzustellen geht gar nicht, nur weil Ich hier meine Erfahrungen über den bei dir lieb gewonnenen Händler poste. Und noch eines, dass sich viele hier zurückziehen liegt sicherlich auch an solchen Leuten wie dich, die meinen ihre philosophischen Auswüchse kund tun zu müssen, anstatt zu helfen. Den Forumsteilnehmern vorzuschreiben welche Fragen Sie stellen dürfen und welche Meinungen sie zu vertreten haben….. Alles andere wäre Majestäts- ..ich wollte sagen Masterminds Beleidigung.

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 20.07.2022 07:11:33
1
3353665
Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Das kurze Kabel in der Mitte zerschneiden und CAT 5 oder ähnliches dazwischenlöten und fertig.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 20.07.2022 10:18:01
0
3353755
Zitat von petpetson Beitrag anzeigen
Ich hab mit rjTec bis auf den Kauf keine guten Erfahrungen gemacht, dazu stehe ich. Kundenbetreuung ist eine Katastrophe. Ich möchte nicht als Kunde ignoriert werden. Dafür gibts keine Entschuldigung.

@mastermind
Was du hier von dir gibst kann ich teilweise nachvollziehen, aber[...]


Schön das du mir WORTE in den Mund legst, die ich nirgends genannt habe.
"Schmarotzer" ist deine Wortwahl.

Ich sage mal so.... nach 7261 Beiträgen in über 13 Jahren, bin ich dir einige Hilfestellungen, Anleitungen, Bilder voraus mit deinen 100 Beiträgen ;-)

(Mein größter Beitrag, mit vielen Tipps....:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/230560/wir-haben-uns-verliebt-Heisha-rein-Stiebel-raus?page=30

Ich bleib dabei, dass man Eigenleistung betreiben muss/sollte.

Die Panasonics von F, G, H und nun J Serie wurden hier zigfach behandelt.
Man kann eigentlich in allen Beiträgen für sich was mitnehmen.
Aber klar -einfacher ist es- einen Beitrag aufzumachen, und sich dieselben Infos nachtragen zu lassen.


Und der von dir nicht "geliebte" Händler, hat die Panasonic hier im Forum gepusht. Sonst würde es diese Panasonic Bewegung heute sicherlich nicht so ausgeprägt geben.
Und ich bleibe dabei, dass man sich bewusst sein muss, das ein Händler dir keine Beihilfe zur Installation liefert.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 20.07.2022 11:04:29
0
3353797
@Mastermind
Du bist mit Selbstbeweihräucherung so beschäftigt, dass du keine anderen Meinungen als deine akzeptierst. Beleidigst Leute auf süffisante Art und tuts dann so als vertrittst du hier den Mainstream. Du bist der Beste, das sagt schon dein Alias. Fachlich hast du sicher was drauf, aber an Benehmen und Demut fehlts dir aber gewaltig.

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 20.07.2022 11:45:56
0
3353831
Nu ist ja mal langsam wieder gut.
Bau das Kabel durch die Wand ein, kleiner Stecker draußen, großer Stecker drinne und das Thema sollte doch erledigt sein.

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 20.07.2022 14:42:09
0
3353934
Ich habe Anfang 2021 eine Geisha J 7 kW bei rjTec gekauft und war mit der Abwicklung und Kontaktaufnahme sehr zufrieden.
Im Forum wurden schon nahezu alle Fragestellungen bezüglich der Geishas mehrfach ausführlich behandelt. Man muss nur suchen.
Manche Lösungen bezüglich Anschlussleitung, Aufstellung und Frostschutz erscheinen mir persönlich "overengineerd".Ich habe es lieber günstig und praxisnah. Ich spreche aus Erfahrung und habe in den letzten 32 Jahren eine Ölheizung, eine thermische Solaranlage, eine PV-Anlage und jetzt eine Geisha J bivalent installiert und alles funktioniert noch hervorragend.

Verfasser:
petpetson
Zeit: 20.07.2022 14:47:40
0
3353937
Für mich ist der Stierkampf beendet.

Seine Erfahrungen kritisch berichten zu dürfen ist wichtig.


..und das Kabel ist schon längst drin und die Hauswand abgedichtet.


Ich habe meine WP im März 2022 bei rjTec bestellt und hab auf mein Emails nicht eine fundiert Antwort bzw. überhaupt eine Antwort erhalten. Ich hatte bei der Bestellung, wegen des Liefertermins um Absprache gebeten...den hat bisher nichts interessiert...außer die Kohle einzusacken. Frühere Erfahrungen sind eben frühere...

Verfasser:
haudegen
Zeit: 20.07.2022 15:28:16
0
3353953
Haha, hatte das gleich Problem, aber habe einfach das Modul im Monoblock eingebaut.

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 20.07.2022 16:24:18
0
3353989
Und funktioniert das tatsächlich über WLAN im Metallgehäuse oder hast du es draußen angebracht (ist aber nicht wetterfest)?
Meine Erfahrung generell mit WLAN ist schlecht. Habe einen ESP 266 bei der WP für Temperatur und Feuchte und es hat erst zuverlässig funktioniert als ich in ca 4m Entfernung (im Haus) einen Repeater installiert hatte. Dasselbe mit dem go-e charger in der Garage. Ständige Verbindungsprobleme obwohl in ca. 6 m Entfernung ein Accesspoint war. Jetzt auch einen Repeater installiert und es funktioniert hervorragend.
Fazit: Wenn möglich alles per Kabel im Netzwerk anbinden.

Verfasser:
sg__
Zeit: 20.07.2022 20:01:11
0
3354094
Auf den verschiedenen Fotos, die ich im Internet gefunden habe sieht das Zubehörkabel CZ-TAW1-CBL nach einem 5-poligen Kabel mit den Aderquerschnitt "22AWG" und maximaler Spannung von 300V aus. Mehr kann ich auf den mir vorliegenden Fotos leider nicht erkennen.
Vielleicht kann hier jemand, der ein solches Kabel besitzt alle Daten, die auf dem Kabelmantel aufgedruckt sind hier posten? Damit könnte man sehen, wo man ein passendes Kabel für eine Verlängerung herbekommt.

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik

Welches Kabel für CZ-TAW1 Geisha Netzwerk Adapter
Verfasser:
sg__
Zeit: 20.07.2022 20:01:11
0
3354094
Auf den verschiedenen Fotos, die ich im Internet gefunden habe sieht das Zubehörkabel CZ-TAW1-CBL nach einem 5-poligen Kabel mit den Aderquerschnitt "22AWG" und maximaler Spannung von 300V aus. Mehr kann ich auf den mir vorliegenden Fotos leider nicht erkennen.
Vielleicht kann hier jemand, der ein solches Kabel besitzt alle Daten, die auf dem Kabelmantel aufgedruckt sind hier posten? Damit könnte man sehen, wo man ein passendes Kabel für eine Verlängerung herbekommt.
Weiter zur
Seite 3