Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
zirkulationsleitung
Verfasser:
steffi
Zeit: 20.05.2003 17:14:42
0
16475
Hallo, wer kann mir sagen wie lange eine wasserleitung ohne zirkulation im einfamilienhaus sein darf und unter welcher din man das nachlesen kann ?

Verfasser:
Sukram
Zeit: 20.05.2003 17:23:37
0
16476
Drei Liter lang ;-)

max.3 Liter kaltes Wasser darf fließen, bevor warmes kommt. Da gibt's Gerichtsurteile drüber, zumindest im Miet(er)bereich.

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 20.05.2003 18:08:11
0
16477
Hallo Steffi,

es gibt keine eindeutige Regelung zu dieser Frage.

Eine Zirkulation ist immer eine Frage des Komforts, mit entsprechendem Energieverbrauch und einer energiesparenden Anlage mit minimierten Energieverbäuchen und etventuell längeren Aussoßzeiten...im EFH betrachte ich es als Abwägungssache zwischen den beiden Extremen.

Heutige knapp dimensionierte Warmwasserleitungen vorausgesetzt und ggf. als Einzelzapfstellenversorgungssystem geplant macht in den meisten Fällen eine Zirkulationsanlage entbehrlich, da Leitungslängen bis zu 15 m problemlos unter 2 Liter Wasserinhalt erstellbar sind.

In der DIN 1988 werden Wartezeiten von bis zu 20 Sekunden als zumutbar betrachtet.

In den DVGW Arbeitsblättern W551 und W552 wird unterschieden zwischen Klein und Großanlagen. Als problemlos werden hier Rohrleitungslängen mit einem Wasserinhalt kleiner 3 Liter angesehen.

Achim Kaiser

Verfasser:
steffi
Zeit: 20.05.2003 20:28:21
0
16478
Danke an euch beide für die schnellen Antworten.
Bis die Tage.....

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik