Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
smart - übersetzt: intelligent, clever
Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 28.11.2018 10:06:27
1
2712339
Ich habe den Eindruck, dass diese "intelligente" Technik immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Bewohner selbst nicht "i.........." genug sind, um mit den vorhandenen Gegebenheiten sinnvoll umzugeben.

Klar, es ist vielleich ganz lustig, wenn man per APP das Licht dunkel machen kann und die Freundin (oderwenoderwasauchimmer) nicht loslassen muss.

Doch die allseits angepriesene Heizungssteuerung (die ja eigentlich auch nur eine Einzelheizkörpersteuerung ist) verschlimmbessert m. E. die Kosten- / Nutzenbilanz.

Aber Geiz ist geil und so können die Anbieter diesen Kunden das Geld ganz clever (oder smart) aus der Tasche ziehen.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 28.11.2018 10:39:26
2
2712350
Hi,

bin mir nicht sicher, was du sagen willst.
Klar ist, dass vieles als smart verkauft wird, i.A. gar nicht so smart ist. Die angesprochenen Thermostate gehören z.B. zum Teil dazu. In einer Mietwohnung mit schlechter Dämmung sind diese z.B. trotzdem sinnvoll.
Wie immer gilt dabei, Verstand einschalten und nicht alles pauschal glauben, was die Hersteller so erzählen. Diese wollen naheliegenderweise möglichst viele Kunden mit ihrem Angebot beglücken, egal ob dieses wirklich gebraucht wird oder nicht.

Um smarte Technik smart zu nutzen muss man erstmal selber smart sein. Allein durch smarte Technik werden aber das Haus und der Besitzer nicht smart.

Grüße Nika

Verfasser:
schorni1
Zeit: 28.11.2018 13:42:40
0
2712429

Verfasser:
lukashen
Zeit: 28.11.2018 17:25:36
0
2712505
Ein verbreiteter Irrtum, die Aktoren für 'intelligent' zu halten. Tatsächlich werden sie nur vernetzt.

Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, diese mit SMARTphones, bzw. anderer Geräte oder Dienste zu steuern bzw. einzubinden. Bei der Steuerung über das Mobiltelefon hört für viele Systeme das smarte dann schon auf. Wirklich smart genutzt werden die Geräte erst, wenn sie sinnvoll miteinander gekoppelt werden.

Beispiel elektronischen Thermostate:
Vernetzte HK-Thermostate liefern die gewünschte Soll-, die aktuelle Isttemperatur und die Ventilstellung. Die Regelung des Wärmeerzeugers nimmt die Daten als Information für seine Wärme- und Pumpenleistung. Ohne Kopplung zur Heizungsegelung sind die elektronischen Thermostate nicht wirklich smart.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 28.11.2018 18:14:14
0
2712533
Zitat von lukashen Beitrag anzeigen

Ohne Kopplung zur Heizungsegelung sind die elektronischen Thermostate nicht wirklich smart.
...]

Es gibt auch andere Anwendungsfälle bei denen eine Kopplung an die Heizungsregelung nicht nötig ist. Nicht immer nur an EFH denken. Was ist mit Mietern? Fernwärme ist auch ein Punkt oder automatisiertes Abregeln der Heizkreise im Bad beim Kühlen, etc...

Verfasser:
lukashen
Zeit: 28.11.2018 21:37:30
0
2712650
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen

Was ist mit Mietern?

Was ist mit Mietern? Wird z.B. eine höhere Heizleistung benötigt, wird eine höhere VL-Temperatur bereitgestellt und gleichzeitig bei den Durchheizern das Ventil gedrosselt.

Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen

Abregeln der Heizkreise im Bad beim Kühlen, etc...

Verstehe ich nicht, Klimaanlage im Bad?

Verfasser:
Automadrant
Zeit: 02.12.2018 17:29:42
0
2714272
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen

Verstehe ich nicht, Klimaanlage im Bad?

Ich vermute bei Kühlfunktion soll das Bad ausgenommen und nicht mit gekühlt werden.

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik