Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Wärmemengenzähler IR-Schnittstelle Linux
Verfasser:
johannes1989
Zeit: 30.12.2018 22:00:46
0
2727426
Hallo zusammen,

ich versuche einen Zenner C5 mithilfe eines Infrarot-Lesekopfs und einem Raspberry Pi's auszulesen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zu Stande.
Ich habe versucht mithilfe von der Software Linux-Software minicom und den Einstellungen 300bauds 8E1 den Zähler mit der Eingabe /?! anzusprechen, es kommt aber nichts zurück.
Am tiefsten eingestiegen bin ich mit diesem pdf von molline (scheint mir die selbe Methode zu sein, obwohl anderer Zähler -> ZVEi Schnittstelle)
https://www.molline.de/fileadmin/content/produkte_waerme/Ultramess_E/M-Bus_Protokoll_Ultramess_E.pdf

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße, Johannes

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik