Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Zukunft der Energiewende
Verfasser:
delta97
Zeit: 10.05.2026 11:57:44
0
3953846
Die Idee war, die EE Sicht von D auf DACH zu erweitern. So würde man eine kostengünstige Stromversorgung hinkriegen. Aktuell dürfte aber nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Thema sein & Gruss delta97

P.S.: Hier ein Ansatz von Swissgrid um PV im Zaum zu halten: www.swissgrid.ch/ newsroom/blog/2026/20260507

Verfasser:
DMS20
Zeit: 10.05.2026 12:20:44
3
3953851
Zitat von delta97 Beitrag anzeigen
... Die Idee war, die EE Sicht von D auf DACH zu erweitern. So würde man eine kostengünstige Stromversorgung hinkriegen.

D bekommt es ja noch nicht einmal alleine hin, die verfügbaren Ressourcen zukunftsträchtig und wirtschaftlich auf das Bundesgebiet zu verteilen.

Bei über 80 Mio Einwohnern (A und CH jeweils gut 9 Mio; NRW ca. 21Mio, Bayern ca. 16Mio, BW knapp 14 Mio, NS knapp 10 Mio).

Stattdessen wird gebremst und lobbyiert, dass es nur so kracht, um zu verhindern, dass die Infrastruktur EE-tauglich wird und damit das Fossilzeitalter unnötig in die Länge gezogen.

Ich will damit auf keinen Fall gegen eine möglichst großflächige und eng vernetzte Strominfrastruktur in Europa argumentieren - ganz im Gegenteil. Da sind enorme Schätze zu heben. Mit dauerhaft kostenfreier Primärenergie aus Kernfusion in sicherer Entfernung.
Fossile Primärenergie hingegen wird immer kosten und zu weit über 50% auch noch sinn- und nutzlos verpuffen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 10.05.2026 12:36:15
2
3953856
... ohje-ohje: falsche Daten!

Richtigstellung:
Bei über 80 Mio Einwohnern (A und CH jeweils gut 9 Mio; NRW ca. 18 Mio, Bayern ca. 13 Mio, BW ca. 11 Mio, NS ca. 8 Mio).

Verfasser:
delta97
Zeit: 10.05.2026 18:43:47
0
3953891
Eine illusorische DACH EE Variante: 200 GWp PV, 100 GW WK, 10 GW Wasser KW. Plus 200 GWh Batterien für Glättung Tagesverlauf, 10000 GWh Speicherseen zwecks Abdeckung 7d Dunkelflauten. Vielleicht noch Biomasse. Und wenn alle Stricke reissen haben wir noch Gas und Kohle in der Hinterhand & Gruss delta97

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 15.05.2026 06:29:01
1
3954630
Gegenwart und Zukunft der Heimatenergie in UK:
Julia Rose - Crown Estate : “In den letzten 25 Jahren hat sich offshore Windenergie von einer neuartigen Technologie zu einem Hauptbestandteil der UK Energieversorgung entwickelt”
19% der Stromversorgung in England stammen mit 19GW Erzeugungskapazität aus offshore Wind.
93GW sind in der Entwicklungspipeline was in UK für rein rechnerisch 100% Heimatstrom reichen würde.
Es stammen allerdings bereits heute 52% Strom aus grüner Heimatenergie in UK und damit genauso viel wie in Deutschland.
UK wird also nicht nur zu 100% auf grünen Heimatstrom umstellen sondern auch bald massiv anderweitig (Transport, Wärmepumpen usw) auf Heimatenergie umstellen
Quelle Crown Estate - die königliche und staatliche Immobilienverwaltung

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 15.05.2026 09:08:54
2
3954650
Bei den aktuellen Preisen für Benzin, Diesel und Heizöl kommt die Energiewende langsam ganz alleine in Fahrt.
Man müsste nun noch hingehen und die Steuern auf Strom reduzieren und dann würde das Thema schon laufen :)

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 15.05.2026 14:40:41
5
3954720
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Preisen für Benzin, Diesel und Heizöl kommt die Energiewende langsam ganz alleine in Fahrt.
Man müsste nun noch hingehen und die Steuern auf Strom reduzieren und dann würde das Thema schon laufen :)

Nee. Da wird abgewartet, bis es wieder "billiger" wird, es als einmaliges Ereignis abgestempelt und weiter geht's.
Ist ja nun nix Neues.

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 16.05.2026 07:28:30
7
3954775
Was erwartet man, wenn man eine Froschkönigin damit beauftragt, die Teiche trockenzulegen?

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 16.05.2026 11:57:57
2
3954807
Sie macht sogar tatsächlich das, womit sie beauftragt wurde.
Die Mehrheit wählt es eben so - schon die Hälfte ist irgendwo zwischen schwarz und braun, konsequenterweise kennen die nichts anderes.

Eigentlich ist es ganz lustig anzusehen, wie man so etwas jedes Mal einfach aussitzt. Schuldige (selbstverständlich Andere) hat man schließlich immer gleich an der Hand.
Für die Dauer der letzten beiden Generationen gelang das doch auch ganz gut.

Verfasser:
delta97
Zeit: 17.05.2026 09:25:03
0
3954919
Man kann nicht 140 GWp PV bauen ohne einen Plan zu haben, was man mit dem PV Strom an einem sonnigen Tag wie heute damit macht. Eine bedarfsgerechte Abregelung des PV Stroms in den WR ist überfällig & Gruss delta97 HTD/3952626

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 09:51:37
0
3954924
Also ich sitze im Moment noch ganz bequem aus.
Ich hab die Energiekostenexplosion schon im Ukrainekrieg erfolgreich ausgesessen und ich sitze sie jetzt in der Irankrise wieder aus.

Wir reden bei meiner geringen PKW Fahrleistung über Mehrkosten von 50€ im Monat, wobei der Sprit ja auch wieder billiger geworden ist. Was sind denn 50€? Das ist doch nix wovon ich anfange los zu rennen und mir für Zigtausend Euro ne E Kiste zu kaufen...

In meinem Keller ist Heizöl bis nächstes Jahr und das hat 85 Cent den Liter gekostet, auch wenn es das Jahr davor mit 1,35€ angeblich unbezahlbar war, 85 Cent habe ich nur bezahlt.

In meinem Camper ist Diesel aus Marokko für 1,09€ den Liter und der reicht wahrscheinlich noch bis Weihnachten. Da muss ich vielleicht mal 200l nachtanken, wenn wir noch einmal mehr in den Urlaub fahren als vorher geplant... Bei den heutigen Campingplatzpreisen gar nicht der Rede wert.

Ich sehe keinen Grund, Kopf und Planlos los zu rennen, um Geld aus zu geben welches ich nicht habe damit ich hinterher Kleingeld spare... Und ich schätze Mal, das bei den meisten Eigenheimbesitzer das Geld nicht "mal eben" so locker ist, dass sie sich n neues E Auto oder ne Wärmepumpe kaufen können...

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 17.05.2026 11:46:56
9
3954950
Ja, so einfach geht das, wenn man nur seine eigene Tankfüllung im Kopf hat.

Wenn es um gesellschaftliche (volkswirtschaftliche) Aspekte geht, spielt Dein in Marokko aufgetankter Camper aber leider keine Rolle...

Verfasser:
wpibex
Zeit: 17.05.2026 11:56:27
0
3954957
<Man kann nicht 140 GWp PV bauen ohne einen Plan zu haben, was man mit dem PV Strom an einem sonnigen Tag wie heute damit macht. >
Doch, kann man, wenn man glaubt, daß die Sonne keine Rechnung schickt.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.05.2026 12:13:04
0
3954966
Die gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Aspekte sind mir bekannt, nur habe ich darauf keinen Einfluss.

Also bleibt mir nichts anderes als zu zu sehen, dass ICH mit dem Thema klar komme und da setze ich auf eine Strategie der Verbrauchsreduktion und Diversifizierung sowie Lagerkapazitäten für einen günstigen Einkauf.

Bei meinem Camper wird getankt, wo und wenn der Sprit billig ist. Das spart alleine in der EU 20% der Kraftstoffkosten, wenn man teure Länder ausklammern kann und auch in Deutschland tanken fährt, wenn es grade nicht so viel kostet.

Bei meiner Ölheizung genau das Gleiche, Lagerkapazitäten für 2-3 Jahre beobachtet und im Voraus gefüllt, sparsam und verbrauchsoptimiert verwendet. Das heißt, Heizkosten sind wenig und wenn weniger teurer wird bleibt es wenig. Diesen Winter waren es 1445€ geteilt durch 2 Haushalte...

PKW KM fahre ich so wenig, da ist egal was das Benzin kostet. Aber die aktuelle Tankregelung finde ich gut, ich kann immer Montags um 11 am billigsten Tank. Da brauche ich nicht mehr auf Preise schauen und auch nicht vergleichen. Super Sache.

Strom ist noch n Thema, davon verbrauchen wir einfach immer noch viel zu viel.
Einen alten Kühlschrank und einen Satelitenreceiver muss ich noch ersetzen, sonst ist da nichts mehr zu sparen. Die Ausbaukapazitäten die noch da sind, um PV nochmal zu erweitern, werde ich im Herbst nutzen und aktuell warte ich noch auf die Lieferung eines Stromspeichers.

Die All Elektrik Strategie der Bundesregierung werde ich erst einmal nicht mit spielen, denn wenn ich elektrisch Auto fahre, elektrisch heize und sowieso viel Strom verbrauche, habe ich wenn die den Strompreis hochdrehen ein Problem. So wie jetzt trifft mich eine Preisexplosion egal wo, nicht ganz so hart.

Nach dem Ukrainekriegsausbruch musste ich 38 Cent für ne KWH Strom bezahlen. Angedroht wurde sogar ein Strompreis bis zu 50 Cent.

Dann steht man mit all Elektrik aber ganz doof da.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 17.05.2026 13:32:38
4
3954982
Ich stehe sehr gerne mit meiner all elektric Ausstattung sehr dumm da.

Lade gerade meinen neuen Transporter für ca.15 ct / kwh all incl.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 17.05.2026 17:43:00
6
3955017
Zitat von wpibex Beitrag anzeigen
<Man kann nicht 140 GWp PV bauen ohne einen Plan zu haben, was man mit dem PV Strom an einem sonnigen Tag wie heute damit macht. >
Doch, kann man, wenn man glaubt, daß die Sonne keine Rechnung schickt.


Doch, das sollte man sogar.
Und gleichzeitig auf die hören oder gar gehört haben, die diese Überschusssituation schon seit Jahrzehnten ganz logisch prognostiziert und den Speicherausbau, Lastverschiebungen, geänderte Regelstrategien, Netzaus- und umbau usw. angemahnt haben.

Jetzt aus interessierten Fossil- und Kernspaltkreisen triumphierend das Ende der EE-Ära zu beschwören und damit das alte Argument "mehr als 3% EE verkraftet kein Stromnetz" in neuem Gewand wiederzubeleben ist schlicht jämmerlich.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 17.05.2026 18:21:41
5
3955022
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Aspekte sind mir bekannt, nur habe ich darauf keinen Einfluss.

Also bleibt mir nichts anderes als zu zu sehen, dass ICH mit dem Thema klar komme und da setze ich auf eine Strategie der Verbrauchsreduktion und Diversifizierung sowie[...]


Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem und ewiges rebellieren nicht. Wenn du noch einen funktionstüchtigen Verbrenner PKW besitzt und kaum Laufleistungen hast dann ist doch völligst ok den zu behalten oder gar wieder einen zu kaufen. NIEMAND zwingt dich.

Dito deine Ölheizung.

Hier geht es doch um strategische Investitionen und Legislative Randbedingungen welche in die Zukunft blicken. Das muss und kann jeder für sich immer noch selber entscheiden, natürlich wird es immer Leitplanken geben.

Was ist denn die "All Elektrik" (wenn schon electric) Strategie der "Bundesregierung"?
Alle Länder und auch wir haben uns zur CO2 Reduzierung verpflichtet und damit folgen natürlich Anpassungen im Unterbau. Wenn wir unsere Ziele nicht schaffen wegen immer mehr Realitätsverweigerern dann zahlen wir irgendwann horrende Strafen und dann heulen genau dieselben wieder rum wir würden Geld verschwenden, aber haben zum gesellschaftlichen gemeinsamen erreichen der Ziele nix beigetragen.

Deine "All Fossil" Strategie steht aus meiner Sicht in einer Risikobewertung deutlich schlechter da.

Warum wanderst du denn dann nicht nach Marokko aus, da brauchst auch keine Heizung für deine Bude, Strom ist auch sehr günstig. Ach ja stimmt, dann wird man vielleicht auch mal krank oder arbeitslos, dann kommt man lieber wieder zurück.
Spätestens wenn das Bier alle ist..

Man sollte vielleicht auch mal seinen Blick weiter als den rechten Rand des Tellers schweifen lassen...

Verfasser:
Frimo
Zeit: 17.05.2026 20:52:03
0
3955052
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]


Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem und ewiges rebellieren nicht. Wenn du noch einen funktionstüchtigen Verbrenner PKW besitzt und kaum Laufleistungen hast dann ist doch völligst ok den zu behalten oder gar wieder einen zu kaufen. NIEMAND zwingt dich.

Dito deine[...]


Polemik bringt es auch nicht so richtig weiter 😜

Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2026 18:22:46
0
3955181
PV + Batterie hat den Siegeszug angetreten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Message auf der politischen Bühne ankommt. Bis dahin dürfte es allerdings noch ein langer Leidensweg sein & Gruss delta97 . pv-magazine.de/2026/05/18/PV-und-batterie-in-koeln/

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 18.05.2026 20:23:44
2
3955202
Sorry, aber in Marokko gibts auch leckeres Bier und die medizinische Versorgung ist erheblich besser als in Deutschland. Allerdings habe ich nicht vor aus zu wandern. Vor allem nicht in ein arabisch geprägtes Land...

Was mich am Heizungsgesetz ärgert?
Stell dir vor, ich habe n Mieter in ner Etagenwohnung, der braucht 50-80€ Gas im Monat mit ner 30 Jahre alten Heizung.

Wenn ich ihm eine neue Heizung einbaue, dann soll ich ihm anteilig die Heizkosten erstatten? Also ich gebe 8.000€ für ne neue Heizung aus, um ihm dann 25% seiner Heizkosten zu erstatten? Nach dem ich ne neue Heizung eingebaut habe, mit der er nicht unerheblich Strom spart, 25% Gas spart und einen besseren Heizkomfort hat?

Wer hat sich denn den Shice ausgedacht?

Was soll ich jetzt machen?
Ihm 25€ an Netzentgelten und CO2 Steuern im Monat erstatten und die neue Heizung als "Modernisierung" mit 50€ im Monat umlegen?

Auf Wärmepumpe umbauen, zu 15.000€ pro Wohneinheit, die 15.000€ als Modernisierungskosten mit 100€ im Monat umlegen?
Dabei zahlt er dann das gleiche an Strom was er früher an Gas verbraucht hat, weil die Kosten für die Abrechnungsfirma drauf kommen und dazu die schlechte Effizient für die notwendigen gesetzlich vorgeschriebenen Warmwassertemperaturen?

Der Aufpreis für die Wärmepumpe ist bei Neuvermietung nicht umsetzbar, also ist doch wohl klar was ich mache. Jede alte Energieschleuder so lange durchreparieren wie es geht und wenn eine neu muss, auf die Mieter umlegen. Dann kann er seine Netzumlage und CO2 Steuer wieder bekommen und bezahlt mir die neue Heizung, die ich sonst unter "Reparatur" verbucht hätte, fertig.

Ist wie mit der Rauchmeldernummer auch. Unsere Politik profiliert sich auf Kosten der Vermieter, die wirklichen Kosten der Nummer zahlt aber am Schluss der Mieter.

Verfasser:
wpibex
Zeit: 18.05.2026 20:40:00
0
3955203
die einfachste förderung von Wärmepumpen, wäre:
1.alle Umlagen streichen
2. MWSt auf 7%, weil Heizen Grundbedürfnis ist.
3. alle Primärenergiesteuern für die Erzeuger streichen.
Das hätten alle reGIERenden seit 1998 machen können.
Deshalb keine Altparteien mehr wählen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 18.05.2026 21:38:04
0
3955213
Zitat von wpibex Beitrag anzeigen
Deshalb keine Altparteien mehr wählen.
Ich weiß gar nicht:
Ist Wahlwerbung für das BSW hier erlaubt?

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 19.05.2026 07:16:35
0
3955249
Der deutsche Strommarkt Q1 2026:
- Deutschland ist (wieder) Exporteur von Strom
- Großhandelspreise Strom liegen in der unteren Hälfte der EU (mit anderen Worten der Strompreis ohne Steuern und Abgaben ist im EU Vergleich preisgünstig)
- Die Nettostromerzeugung um 7% auf 126,0 TWh gewachsen
- Erneuerbare Energien kamen auf einen Anteil von 53% (50% im Vorjahresquartal)

Läuft alles bestens - oder nicht?

Quelle Bundesnetzagentur

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 19.05.2026 07:53:03
2
3955255
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Was nützt ein Nettostromüberschuss, wenn der zu verbrauchsarmen Zeiten mit ungesteuerter PV im Überfluss erzeugt wird, wo keiner ihn braucht?

Im Gegenteil, teuer zu entsorgender Sondermüll trifft es besser...

Bei uns Privatkunden ist der Strompreis in der Erzeugung gar nicht das Drama, sondern Steuern, Abgaben und Netzentgelte machen den größten Teil aus.
Und die werden wahrscheinlich nicht billiger, außer der Staat senkt die Steuern...

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik