Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Fußbodenheizung entlüften?!
Verfasser:
Nicole198x
Zeit: 20.01.2019 18:18:22
0
2738049
Hallo zusammen,

bei der Kälte ist meine Fußbodenheizung (Mietwohnung) wieder häufiger an und macht mir mal wieder Sorgen, da diese Geräusche macht, als müsste diese entlüftet werden. Jeden Winter das selbe Problem...

Aufgrund der Wartezeiten bei Handwerkern überlege ich, ob ich das Problem nicht selber lösen kann. Schließlich kam letzten Winter ein Handwerker und hat die Heizung angeblich entlüftet, allerdings scheinbar nur mit sehr kurzfristigem Erfolg.

Insgesamt habe ich drei Räume, an denen ich die Temperatur einstellen kann. Bad, Küche/Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Für mich ist es erst einmal nicht nachzuvollziehen, dass ich das unregelmäßige Poltern vom Verteilerkreis der Heizungsanlage nur habe, wenn drei Räume gleichzeitig beheizt werden. Bei einem oder zwei Räumen ist alles ruhig.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Findet ihr das auch komisch oder deutet das auf irgendetwas bestimmtes hin?
2. Kann jemand wie ich, der handwerklich keine Ahnung hat, eine Fußbodenheizung so einfach entlüften? Gibt es gute Anleitungen im Internet und gelten diese für alle Heizungsanlagen grundsätzlich? Bei einer normalen Heizung hatte ich früher mal so einen Schlüssel dafür. Für die Fußbodenheizung habe ich keinerlei Werkzeuge...

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik