Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Zehnder Q350 TR - EXT_PRESSURE_SUP ERROR
Verfasser:
ReneM
Zeit: 06.02.2019 09:52:19
0
2746875
Hallo,

seit heute morgen habe ich bedingt durch merkwürdige Lüftungsgeräusche an den Auslässen mal im Dachboden die ca. 12 Wochen alte Lüftungsanlage Zehnder Q350 mit Enthalpie-Tauscher inspiziert.
Im Display erscheint der Fehler EXT_PRESSURE_SUP ERROR. Das Handbuch sagt nichts weiter außer das eben ein "zu hoher Widerstand im Air Supply" vorhanden ist.

Die beiden Filter (G4) sind sauber und keine weitere Verschmutzung lässt sich feststellen. Die Anlage hat nun selbstständig auf eine minimal-Lüftung geschaltet und arbeitet mit ca. 50qbm/h weiter.

Hat jemand einen Tipp an was das liegen kann? Zu kalt, Außenluft wird direkt angesaugt, kein EWT oder Vorheizregister. (Diese Nacht hatten wir -8°C Außentemp)? Kann etwas "zugefroren" sein und die Anlage deshalb auf diesen Fehler gehen. Was kann ich selbst prüfen, bevor ich den HB dazu anrufe?

Verfasser:
Thorfinn Hansen
Zeit: 06.02.2019 10:01:12
0
2746879
"Supply Air" ist Zuluft - Die Luft die von der Anlage zum Raum bewegt wird.

nach Filtercheck kommt Inspektion aller Zuluftkanäle und Ventileinstellungen.
Hast du ein Differenzdruckmanometer (egal ob gekauft oder gebastelt)?

Verfasser:
ReneM
Zeit: 06.02.2019 10:17:09
0
2746887
Musste den Begriff erstmal im Netz suchen "Differenzdrtuckmanometer". Habe ich also leider nicht.

Bist du dir sicher (vielleicht liegt es auch an meiner Umschreibung oben) das es sich um die Zuluft handelt?

Laut Handbuch:

EXT_PRESSURE_SUP ERROR – 1054 – The system resistance in the outdoor-supply airflow is too high

Trotz dieses Fehlers schaltet die Anlage – deutlich hörbar – immer mal die Leistung hoch/runter. Bei 100qbm/h, im Moment, ist es in den Räumen deutlich hörbar. Sie tut sich also schwer, bei was auch immer.

Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 06.02.2019 11:08:23
0
2746911
Mit SUP ist die Zuluft (supply) gemeint.

Ich nehme an, dass es sich um einen Neubau handelt.
Ist es möglich, dass das Zuluftrohrsystem innerhalb der ersten 12 Wochen geändert wurde? Z. B. in dieser Zeit die Ventile eingerüstet?

Die Lüftung merkt sich während der Inbetriebnameprozedur welche Luftmengen in Abhängigkeit von der Ventilatorleistung gefördert werden können. Eine Abweichung außerhalb der Toleranz kann zu diesem Fehler führen.

Im einfachsten Fall kann man die Inbetriebnahmeprozedur wiederholen und der Lüftung die Möglichkeit geben die geänderten Bedingungen zu akzeptieren.

Verfasser:
ReneM
Zeit: 06.02.2019 11:36:50
0
2746935
Hallo,

danke für die Tips.
Die Verrohrung ist nicht geändert worden. Ich habe vor 14 Tagen, aber das erste mal die Filterhauben innen an den Abluftventilen gesäubert/getauscht, sowie die zwei Filter in der Anlage geprüft auf Verschmutzung.

Was mir aber gerade außen aufgefallen ist, das Abluft-Gitter am Haus (Neubau, korrekt…) ist vereist, bzw. es hängt ziemlich viel Eis vor dem Gitter. Da es in einer Höhe des Hauses hängt wo ich nicht ohne weiteres hinkomme, kann ich das nicht kurzfristig lösen, bzw. muss erst eine lange Leite dafür besorgen. Der Untergrund ist dank der Witterungsbedingungen natürlich nicht gerade optimal im Moment dafür.

Würde, sofern das der Fehler ist, ein zusätzliches Zuheizregister hier Abhilfe schaffen oder nicht relevant bei Enthalpie-Geräten?

Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 06.02.2019 12:56:13
0
2746967
Anschlüsse drausen sind nur Außenluft und Fortluft. Welche meinst Du?
Und nein, das Vorheizregister brauchst Du nicht, Fehlermeldung FROST ERROR hattest Du nicht.

Verfasser:
AndreaDiena
Zeit: 13.04.2020 09:23:54
0
2946711
Ciao,
io ho un impianto di 3 anni e anche a me ha iniziato a dare lo stesso errore: Ext_pressure_sup.
Ho controllato tutti i condotti e sono liberi. Ho pulito tutti i filtri, ma continua a darmi l'errore.

Ho chiesto aiuto a Zehnder, ma non mi hanno nemmeno risposto. Pessimo servizio

Tu come hai risolto? Quale era il problema nel tuo caso?

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 14.04.2020 02:21:42
0
2947213
Guten Morgen,
müssen die 4 roten Druckabgriffschläuche und der Eingang der beiden Drucksensoren gereinigt werden.

Siehe die Wartungsdokumentation für die Demontage des Ventilators, ...

Verfasser:
ReneM
Zeit: 07.12.2020 10:24:35
0
3060622
Hallo,

mal ein Update und evtl die Erklärung, nachdem ich auch im Sommer weiterhin Fehler an der Anlage hatte und die gar nicht mehr wollte. Habe bei Zehnder angerufen und der Kundendienst hat im August alle 4 Temperatur-Sensoren getauscht gegen eine neue Version (ich hatte noch eine "alte" laut Techniker).
Dabei wurde auch gleich ein Firmware-Update aufgespielt, da die neuen Sensoren (meine Anlage ist aus Mitte 2018) min. v1.7.1 benötigen.

Seitdem läuft die Anlage ohne Fehler, mal sehen wie es nach dem Winter aussieht.

Verfasser:
matte1987
Zeit: 06.12.2021 16:25:24
0
3233864
Hallo zusammen,

bei mir ist auch das Q350 verbaut, Einzug war Dezember 2017.
Die Meldung "Schallbegrenzung" war schon länger immer wieder bzw. zum schluss fast dauerhaft aktiv.
Nun hab ich seit vorgestern die Meldung "Ext. Pressure EHA" auf dem Display, wodurch ich auch bei der Suche hier gelandet bin.
Es gibt also einen vermeintlichen Wiederstand im Abluft-/Fortluft Strang.

Nachdem ich alle Abluftfilter gewechselt habe, blieb das Fehlerbild bestehen.

Ich hab also nun - nachdem ich letztes Jahr schon den Kundendienst selbst gemacht hab - das Gerät zerlegt. Ich hab den Sensor ausgebaut, das rote Schlauchstück mit nem Sauger gereinigt und den Sensor mit dem anderen Sensor gewechselt.

Nun bekomme ich nicht mehr "Ext. Pressure EHA", sondern "Ext. Pressure SUP" angezeigt.
Der Fehler ist nun also nicht mehr im Abluft- sondern im Zuluftstrang.
Folglich liegt der Fehler am Sensor.

1. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Problem nur mit nem neuen Sensor behebbar ist?
Ich würde gerne unnötige Bestellungen und Retouren vermeiden.

2. Da ich die beiden Sensoren nur gewechselt hab, weiß ich nun noch immer nicht, welcher der beiden der vermeintlich deffekte ist?
Mein Gerät hängt an der Wand, Außenluft+Fortluft sind auf der Linken seite angeordnet, Zuluft+Abluft Rechts.
Welche der beiden Platinen ist nun für den neuen Fehler "Ext. Pressure SUP" verantwortlich? Links oder Rechts?

3. Beim Ausbau des linken Ventilators ist mir ein leichtes Geräusch beim drehen des Schaufelrads aufgefallen, welches der Rechte nicht vorweißen kann.
Lässt das auf ein bald defektes Kugellager schließen?
Da ich die Ventilatoren nicht mit gewechsel habe, wird das wohl kaum die Ursache für das Problem sein, oder?

Neue Kugellager sind bestellt, ich würde in diesem Zuge gleich die Lager mit wechseln.

4. Wenn ich im Internet nach dem Sensor suche, bekomme ich bei einem Shop den Hinweis angezeigt, dass der neue Sensor nur mit einer Firmware ab 1.7.1 funktioniert.
Mein Gerät läuft noch mit der 1.6.x.
Wenn ich ein Kann ich mit der Comfoconnect LAN C Schnittstelle das Update machen?
Ich habe meine Anlage bis jetzt nur mit KNX eingebunden, weshalb ich gerade nicht weiß, wie ich an das Update komme.

Den Kontakt zur ausführenden Firma, welche das Gerät damals verbaut hat, würde ich gerne nur im Notfall aufbauen, da kümmer ich mich lieber selbst drum, sofern das möglich ist.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank!

Grüße Mathias

Verfasser:
FrankDr
Zeit: 01.11.2022 09:50:06
0
3411487
Hallo Mathias,

wie bist du vorwärts gekommen?
Bei mir läuft sogar noch die Version 1.4 und ich habe sogar beide Fehler... Im im Prinzip seit Inbetriebnahme seit sieben Jahren.
Zehnter hat es sich damals auf mehrere Kontakt versuchen nicht gemeldet und mein sanitärmensch war total überfordert der das Teil eingebaut hat.
Daher lebe ich mit dem Fehler und lasse das Teil einfach seitdem auf Stufe 2 laufen und gut ist.
Läuft auch... Aber irgendwie ja keine dauerlösung (auch wenn es das eigentlich schon ist)

Verfasser:
Stefan D82
Zeit: 25.02.2023 10:34:11
0
3490336
Hallo Matthias, ich habe genau dasselbe Problem wie du. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch die Sensoren getauscht und siehe da, auf Error ext wird Error sup. Hast du das Problem behoben?? Ich denke ich werde mir einen neuen Sensor besorgen und es damit versuchen.

Gruß Stefan

Verfasser:
Jovita M
Zeit: 10.01.2024 20:16:19
0
3650479
Hallo, ich habe ein Problem mit zender comfortair. zeigt ein Problem (EXT_PRESSURE_ERROR).
Zender läuft seit 1 Jahr und jetzt, als es kalt war (-20), zeigte es eine Problemmeldung und es passierte heute erneut, als es draußen +1 war. Wir haben die Filter herausgenommen, aber dort ist alles sauber.

Zuluftventilatorgeschwindigkeit 2003 rpm und Abluftventilatorgeschwindigkeit 774 rpm

Warum wird immer wieder ein Problem angezeigt?

Verfasser:
NeuDLi
Zeit: 10.01.2024 21:04:28
1
3650514
Das hört sich schwer nach vereistem Außenluftgitter an. Daher mal prüfen. Je nach Luftfeuchte und -Temperatur bildet sich da außen ein Pfropf, gegen den der Zuluftventilator immer mehr ankämpft, was die Vereisung aber nur weiter antreibt, ein Teufelskreis. Hilft nur die Anlage eine Weile außer Betrieb nehmen oder mechanisch/thermisch das Eis entfernen.

Verfasser:
thiemok
Zeit: 18.01.2025 17:56:26
0
3807717
Hallo,

ich habe den oben genannten Fehler heute angezeigt bekommen und konnte den Grund in Erfahrung bringen.

Meine Anlage ist ca. vier Jahre in Betrieb. Über die Jahre haben sich Pollen, Gräser und Staub im Aussenwandgitter verfangen. Die Maschenweite beträgt normalerweise 10 mm. Gestern war es zudem stark nebelig bei Minusgraden. Aus diesem Grund ist das Gitter größtenteils zugefroren.

Dies führte dazu, dass die Anlage den Error angezeigt hat. Der Abluftventilator drehte mit 600 Umin, der Zuluftventilator mit 1700 Umin. Hierbei schaffte die Anlage nur noch einen Luftaustausch von 50 m3 je Stunde.

Nachdem ich das Gitter rausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut habe, funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.

Ich werde in Zukunft alle zwei Jahre das Abluftgitter rausnehmen und reinigen, um diesen Fehler vorzubeugen. Auch ohne Frost und Nebel hätte ich wahrscheinlich in einem Jahr den gleichen Fehler angezeigt bekommen, da noch mehr Pflanzenteile sich im Gitter verfangen hätten.

Viele Grüße

Thiemo

Verfasser:
Heiko_Mi
Zeit: 20.01.2025 17:00:45
1
3808760
Für diese Fachkompetenz hier liebe ich dieses Forum!! Fehler eingegeben, Eis entfernt, alles wieder gut, danke!!!

Aktuelle Forenbeiträge
Donauwelle schrieb: Liebe Leute, wir haben 1991 gebaut. Außen drumrum ist das Haus...
conradhy schrieb: [img]Hallo, bei uns im Haus wird renoviert u.a. SHK neu;...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik
ANZEIGE