Hallo zusammen,
bei mir ist auch das Q350 verbaut, Einzug war Dezember 2017.
Die Meldung "
Schallbegrenzung" war schon länger immer wieder bzw. zum schluss fast dauerhaft aktiv.
Nun hab ich seit vorgestern die Meldung "Ext. Pressure EHA" auf dem Display, wodurch ich auch bei der Suche hier gelandet bin.
Es gibt also einen vermeintlichen Wiederstand im
Abluft-/
Fortluft Strang.
Nachdem ich alle Abluftfilter gewechselt habe, blieb das Fehlerbild bestehen.
Ich hab also nun - nachdem ich letztes Jahr schon den Kundendienst selbst gemacht hab - das Gerät zerlegt. Ich hab den Sensor ausgebaut, das rote Schlauchstück mit nem Sauger gereinigt und den Sensor mit dem anderen Sensor gewechselt.
Nun bekomme ich nicht mehr "Ext. Pressure EHA", sondern "Ext. Pressure SUP" angezeigt.
Der Fehler ist nun also nicht mehr im Abluft- sondern im
Zuluftstrang.
Folglich liegt der Fehler am Sensor.
1. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Problem nur mit nem neuen Sensor behebbar ist?
Ich würde gerne unnötige Bestellungen und Retouren vermeiden.
2. Da ich die beiden Sensoren nur gewechselt hab, weiß ich nun noch immer nicht, welcher der beiden der vermeintlich deffekte ist?
Mein Gerät hängt an der Wand, Außenluft+Fortluft sind auf der Linken seite angeordnet, Zuluft+Abluft Rechts.
Welche der beiden Platinen ist nun für den neuen Fehler "Ext. Pressure SUP" verantwortlich? Links oder Rechts?
3. Beim Ausbau des linken
Ventilators ist mir ein leichtes Geräusch beim drehen des Schaufelrads aufgefallen, welches der Rechte nicht vorweißen kann.
Lässt das auf ein bald defektes Kugellager schließen?
Da ich die Ventilatoren nicht mit gewechsel habe, wird das wohl kaum die Ursache für das Problem sein, oder?
Neue Kugellager sind bestellt, ich würde in diesem Zuge gleich die Lager mit wechseln.
4. Wenn ich im
Internet nach dem Sensor suche, bekomme ich bei einem Shop den Hinweis angezeigt, dass der neue Sensor nur mit einer Firmware ab 1.7.1 funktioniert.
Mein Gerät läuft noch mit der 1.6.x.
Wenn ich ein Kann ich mit der Comfoconnect LAN C Schnittstelle das Update machen?
Ich habe meine Anlage bis jetzt nur mit KNX eingebunden, weshalb ich gerade nicht weiß, wie ich an das Update komme.
Den Kontakt zur ausführenden Firma, welche das Gerät damals verbaut hat, würde ich gerne nur im Notfall aufbauen, da kümmer ich mich lieber selbst drum, sofern das möglich ist.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank!
Grüße Mathias