Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Waschtisch Dichtung
Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 17.02.2019 15:42:06
0
2752807
Hallo,

bei meiner Mietererin bleibt auch bei geschlossenem Ablauf das Wasser nicht mehr im Waschtisch "stehen".

Kennt jemand das System?



Was mich wundert, der Waschtisch hat keinen Überlauf.

MfG
uwe

Verfasser:
Green7
Zeit: 17.02.2019 15:49:09
1
2752811
Doch hat er, schau mal von unten da sollte ein breiter Kanal vom Ablauf bis unter die Oberkante Waschbecken gehen.
Das ist ein sogenannter verdeckter Überlauf.

Da müsstest du bei Geberit fündig werden.

Verfasser:
arnc
Zeit: 17.02.2019 16:01:56
1
2752819
clou klik

Würde Dichtungen kontrollieren -einfetten- säubern- funktion prüfen::
Zahnstocher gut zur Dichtungsmontage

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 17.02.2019 16:32:33
0
2752829
Zitat von Green7 Beitrag anzeigen
Doch hat er, schau mal von unten da sollte ein breiter Kanal vom Ablauf bis unter die Oberkante Waschbecken gehen.
Das ist ein sogenannter verdeckter Überlauf.

Da müsstest du bei Geberit fündig werden.


Danke,

ja, manchmal würde Augen auf und Hirn ein auch weiter helfen ;-)

MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 17.02.2019 16:33:43
0
2752830
Zitat von arnc Beitrag anzeigen
clou klik

Würde Dichtungen kontrollieren -einfetten- säubern-[...]


Danke,

das ist ein Service.

MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 03.03.2019 12:04:36
0
2759322
Hallo,

jetzt muss ich noch einmal nachfragen.

Zuerst habe ich den Dichtungssitz gereinigt und die Dichtung, fühlte sich etwas krümelig an, wird wohl einwenig Kalk gewesen sein.
Trotzdem habe ich ein Ersatzteil bestellt.
Heute eingebaut, ist dicht allerdings läuft das Becken über.
Altes Teil wieder rein, auch dicht und läuft über.

Warum löst die Überlaufschutzfunktion nicht aus?

Das Ablaufsystem sieht auch etwas anders aus als auf den Bildern der Ersatzteile.



Soll ich es mal zerlegen?

MfG
uwe

Verfasser:
Solarchris
Zeit: 03.03.2019 12:26:29
0
2759332
Hallo Uwe,

wenn Du Wasser in das Becken lässt, steigt die Wassersäule parallel auch in diesem L-förmigen Konstrukt an, Ganz oben befindet sich der Überlauf. Wenn das Becken überläuft scheint da irgend etwas verstopft zu sein.

Gruß
Chris

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 03.03.2019 13:22:30
0
2759350
Hallo Chris,so wird es sein.Frage mich nur, welche Funktion hat das lose Kunststoffteil bei dem Stopfen?MfGuwe

Verfasser:
Bavilo
Zeit: 08.03.2019 11:57:35
0
2761357
Nimm dieses lose Kunstoffteil ab, dann funktioniert auch der Überlauf. War bei mir genauso...

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 08.03.2019 19:56:51
0
2761526
Danke,

werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 19.03.2019 19:44:58
0
2765714
Hallo,

das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

Jetzt habe ich alles zerlegt und gereinigt.
Das Waschbecken lässt sich z.B. bis zur Hälfte füllen, dann mit dem Ventil entleeren.
Oder bis zur Hälfte füllen und dann den Entleervorgang unterbrechen, es bleibt dann Wasser im Becken.

Füllt man voll, läuft es über. Also die Funktion der Überlaufsicherung ist nicht gegeben.
Im vollen Zustand hört man ein leises Plätschern und der Füllstand sinkt langsam.

Öffnet man das Ventil wird das Becken zügig entleert, unterbricht man die Entleerung durch schließen des Ventiles funktioniert dies nicht.
Jetzt saugt das ablaufende Wasser über die Überlaufsicherung den gesamten Beckeninhalt ab.

MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 20.03.2019 11:53:33
0
2765911
Hallo,

der Endkundenservice von Geberit kann auch nicht weiterhelfen.

Sowohl die Funktion dieses ominösen Bauteiles am Ventilstopfen als auch die Funktion des Belüftungssystemes kann vom Endkundenservice nicht erklärt werden.


Belüftungssystem


ominöses Bauteil

MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 20.03.2019 12:01:01
0
2765913
Hallo,

Geberit schlägt jetzt den Austausch von 258.699.00.1 vor.
Mühe geben die sich bei Geberit.

https://catalog.geberit.de/de-DE/spare-part/Waschbeckenanschl%25C3%25BCsse-Clou/SPT_461576-SPT_461576.html

MfG
uwe

Aktuelle Forenbeiträge
Benutzernamen sind out schrieb: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Speicherpuffer an eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer anschließen. Es geht um diese Therme: Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A Ausf. C Anleitung...
JanOrz schrieb: Ich habe nun endlich die Zeit gefunden dem Heizungsbauer und dem Zuständigen bei Nibe eine email zu schreiben. Aufgrund einer optimalen Auslegung durch skyme mit gleich langen Kreisen (ca. 80m) und einer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik