Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Eckventil oder Armatur defekt?
Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 19.02.2019 10:08:46
0
2753572
Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade dabei meine Armaturen auf evtl. Querflüsse zu testen, da wir öfter mal lauwarmes oder heißes Wasser in der KW-Leitung haben.

Rückschlagventil in der KW Leitung ist neu.

Bei zwei Armaturen Dornbracht und Unbekannt (Alter ebenso unbekannt) fließt noch ein wenig Kaltwasser, wenn das Eckventil zugedreht ist. Die Warmwasserseiten lassen nichts durch. Ein Einhebelmischer und die zweite eine Zweihand Armatur

Sind da jetzt die Armaturen defekt oder sperren die Eckventile nicht richtig? Oder kann beides möglich sein?

Gruß Jennifer

Verfasser:
arnc
Zeit: 19.02.2019 10:14:46
0
2753576
Eckventile etwas hin herdrehen somit eventuelle Krümel lösen, immer etwas doller zuzudrehen versuchen.

Kalt kann nur da durch (eckhahn) kommen,

wenn eben wirklich länger -so langsam auch kalt fließt...............

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 19.02.2019 10:48:44
0
2753596
Moin
Ein Wasserquerschluss geht immet über die Armatur. Du drehst ja nicht das Eckventil zi wenn Du die Armatur betätigst.

Prüfen kannst Du das folgendermassen.
Armatur schliessen, Eckventile schliessen, einen Anschluss der Armatur lösen, das angeschlossene Eckventil öffnen.

Kommt jetzt aus dem losen Anschluss Wasser heraus hast Du deinen Verursacher gefunden.

Blind tippe ich auf den NoName Wasserhahn.

Gruss
Dom

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 19.02.2019 11:40:22
0
2753623
Danke für den Tipp. Jetzt stehe ich auf der Leitung. Welche Anschlüsse soll ich lösen? Die Flexschläuche zur Armatur? Sorry für die Frage 🙈
LG

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 19.02.2019 11:42:04
0
2753625
Zitat von arnc Beitrag anzeigen
Eckventile etwas hin herdrehen somit eventuelle Krümel lösen, immer etwas doller zuzudrehen versuchen.

Kalt kann nur da durch (eckhahn) kommen,

wenn eben wirklich länger -so langsam auch kalt fließt...............


Danke. Hat geklappt nach ca. 50 mal auf und zu ;)

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 19.02.2019 11:52:46
0
2753632
Zitat von Do Mestos Beitrag anzeigen
Moin
Ein Wasserquerschluss geht immet über die Armatur. Du drehst ja nicht das Eckventil zi wenn Du die Armatur betätigst.

Prüfen kannst Du das folgendermassen.
Armatur schliessen, Eckventile schliessen, einen Anschluss der Armatur lösen, das angeschlossene Eckventil[...]

Hatte das kleine Wörtchen „angeschlossene“ überlesen. Jetzt ist es klar 😂

Wie prüfe ich die Armaturen ohne Eckventile? Wanne, Duschen und Unterputzarmatur (Zweihand)

LG

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 20.02.2019 16:26:43
0
2754205
Zitat von Do Mestos Beitrag anzeigen
Moin
Ein Wasserquerschluss geht immet über die Armatur. Du drehst ja nicht das Eckventil zi wenn Du die Armatur betätigst.

Prüfen kannst Du das folgendermassen.
Armatur schliessen, Eckventile schliessen, einen Anschluss der Armatur lösen, das angeschlossene Eckventil[...]



Ich habe jetzt 5 Armaturen mit Eckventilen geprüft. Die sind nicht dafür verantwortli

Verfasser:
arnc
Zeit: 20.02.2019 17:20:18
0
2754221
War es schon mal richtig ?

Bei Neuanlagen soll bei heutigen Wirrwar der Leitungsführungen und neue oder unerfahrene zustoßenden Kollegen auch in der Installation falsch verbundene Leitungen vorkommen.

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 20.02.2019 18:11:18
0
2754255
Das Haus ist Bj. 2001 Wir wohnen hier seit 8 Monaten ca.

Im Sommer war es besonders extrem. Da kam sehr heißes Wasser aus der KW-Leitung. Das hatten wir jetzt trotz solaren Erträgen nicht mehr seit das Rückschlagventil in der KW-Leitung versetzt wurde. Lt. der Installateure, die das Objekt betreuen (nicht die, die die Anlage gebaut haben) war es schon mal richtig. Vor kurzem hatten wir mal leicht warmes Wasser. Ich werd’s mal weiter beobachten.

Verfasser:
arnc
Zeit: 20.02.2019 18:42:39
0
2754284
kenne eben auch mal was vertauschtes aber bei Neubau.

Oder auch erwärmen der kalten Leitung z.B: im Estrich. Bei wenig Abstand derer und oder mit der warmer dazu noch mangelhafter Isolation...........

Verfasser:
J. Burggraff
Zeit: 20.02.2019 19:36:01
0
2754319
Zumindest alle sichtbaren Leitungen und die in den Revisionsschächten sind gut isoliert. Ich schaue mal. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es diese 5 Armaturen schon mal nicht sind.

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik