Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Stellmotor 3 Wege Ventil
Verfasser:
magura
Zeit: 06.03.2019 07:57:37
0
2760414
Hallo,

Mein Stellmotor ( Honeywell VC8010-12) an Buderus GB 132 T mit RC30 Steuerung macht auch seid ein paar Tagen komische "Knarzgeräusche". Habe das Teil dann auch mal demontiert, das Ventil dahinter scheint gängig zu sein...jedoch muß man schon ziemlich starkt auf die Feder drücken. Mit montiertem Motot merkt man auch, das sich der Motor leicht in Richtung Ventil "zieht". Ich würde jetzt fast sagen, das er das Ventil noch bewegt.

Jedoch bewegt sich das Teil ständig....muß das so? Wenn ich den Motor abmontiere und wieder anklemme, bewegt sich nix..

Diesen Motor tauschen traue ich mir noch zu, aber dann ist auch schluß.
Hat jemand ne Idee bzw. kann mir sagen wieso der Motor das Ventil ständig bewegt?

Ich merke weder beim Heißwasser noch bei der Heizung beeinträchtigungen.

Verfasser:
magura
Zeit: 07.03.2019 10:37:05
0
2760905
Keiner ne Idee?

Verfasser:
axelks
Zeit: 09.03.2019 16:18:30
0
2761720
Moin,
hört sich nach Getriebeschaden am Motor an. Der schaltet zwischen WW Ladung und Heizung um. Wenn sich dieser ständig hin und her bewegt rutsch das Getriebe wahrscheinlich. Dabei wird ständig zwischen WW und Heizung umgeschaltet und beides wird gleichzeitig warm.

Verfasser:
magura
Zeit: 10.03.2019 09:56:10
0
2761907
Danke...habe den Motor mal abgenommen und wieder angeklemmt. Auch dann fähhrt er ständig hoch und runter.
Naja...morgne kommt der neue Motor!

Verfasser:
blasius
Zeit: 12.03.2019 11:06:34
0
2762955
Zitat von magura Beitrag anzeigen
Danke...habe den Motor mal abgenommen und wieder angeklemmt. Auch dann fähhrt er ständig hoch und runter.
Naja...morgne kommt der neue Motor!


Hallo magura,

läuft der Motor jetzt wie gewollt?

Gruß

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik