Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Abluftrohr der Gasheizung in der warmen Jahreszeit verschließen
Verfasser:
PeterMuller
Zeit: 23.03.2019 10:56:49
0
2766877
In meiner Wohnung ist eine Gasheizautomat von Oranier (Palma 8941-60) installiert. Um den Ofen kommt es zu starker Staub(flusen)bildung, insbesondere während der Ofen vollständig ausgeschaltet ist. Ich vermute, dass es durch das Abluftrohr zum Staubeintrag kommt. Ist das plausibel? Falls nicht, wie könnte der Staub um den Ofen sonst zu erklären sein?

Nun würde ich die Staubbildung unterbinden und dachte dabei daran, das Abluftrohr "abzukleben". Klar, das muss kenntlich gemacht werden. Sonst vergisst man das nächsten Winter und holt sich eine CO-Vergiftung.
Gibt es eine geschickte Möglichkeit, das Abluftrohr "idiotensicher" zu verschließen?

Vielen Dank

Verfasser:
egal1
Zeit: 23.03.2019 11:15:40
0
2766888
der Aprilscherz kommt zu früh und ist geschmacklos.
Zum Idiotensicher: Nur Idi.... und (Selbst-)Mörder verschließen ein Abluftrohr.

Verfasser:
Mr. Water_Chicken
Zeit: 23.03.2019 11:34:37
0
2766891
Schon mal überlegt dass der Staub aus deiner Wohnung kommt und beim heizen angesaugt wird?
Und selbst wenn der Ofen aus sein sollte, durch Türen schließen oder vorbei laufen kann dieser aufgewirbelt werden...
Aber egal was du machst, lass die Finger auf jeden Fall von der Gas bzw. Abgas Leitung!
Damit ist nicht zu spaßen und ist strafbar!!!

Verfasser:
PeterMuller
Zeit: 23.03.2019 11:42:11
0
2766894
Schon mal überlegt dass der Staub aus deiner Wohnung kommt und beim heizen angesaugt wird?
Ja, Staub wird aber, wie beschrieben, auch im abgeschalteten Zustand angesaugt, was lästig ist.

Aber egal was du machst, lass die Finger auf jeden Fall von der Gas bzw. Abgas Leitung!
Aye, verstanden. Deshalb habe ich gefragt und nicht einfach gemacht.

Dämliche Gasheizautomaten... trockene Raumluft und Staub...

Verfasser:
JoRy
Zeit: 23.03.2019 12:04:58
1
2766900
Oranier Palma 4941-60 ist ein Gaseinzelofen.
Der hat ein Abzugsrohr für die Abluft wenn er brennt.
Oft hat man das früher einfach durch die Außenwand geleitet und nicht in
einen Schornstein.
Ist der Ofen aus kann natürlich theoretisch auch Luft aus dem Schornstein kommen.
Aber der transportiert keinen Hausstaub.
Es ist normal, dass der Zug von einem Schornstein auch zieht, wenn der Ofen aus ist.
Dadurch kann sich Raum-Hausstaub rund um den Ofen sammeln.

Dafür gibt es Staubsauger !

""Ich vermute, dass es durch das Abluftrohr zum Staubeintrag kommt.
Ist das plausibel? ""

Nein !
Nur wenn der Ofen brennt zieht er sich Verbrennungsluft aus dem Raum und
holt so Staub mit , der den Ofen und auch rund um den Ofen zusetzt.

Wäre im Abgasrohr eine Klappe würden i-Phone geschädigte die keine
natürliche Intelligenz haben, sondern noch auf die künstliche Intelligenz warten,
Gefahr laufen ,den Ofen zu starten und die Klappe im Abgasrohr zu vergessen.
Das kann tödlich werden.

Also mach rund um den Ofen und auch im Ofen so gut wie möglich sauber, denn
dieser Staub kann sich entzünden und das ist auch gefährlich.

Offene Kamine hatten schon immer eine Klappe um den Zug zu regeln.
Wenn die Hausfrau nun das Kaminfeuer anmacht und die Regelklappe ist noch
zu, dann zieht der Kamin nicht und die Hausfrau räuchert sich selbst.

Dann fällt ihr die Klappe auf der Seite ein und sie öffnet schnell um 90° und
der Kamin zieht wieder.
Es stinkt dann halt bis der Mann nach Hause kommt im Wohnzimmer nach Rauch.
Das ist meist sehr störend für ein schönes Romantikfeuer .

Gruß JoRy

Aktuelle Forenbeiträge
Benutzernamen sind out schrieb: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Speicherpuffer an eine Kombitherme mit Durchlauferhitzer anschließen. Es geht um diese Therme: Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A Ausf. C Anleitung...
JanOrz schrieb: Ich habe nun endlich die Zeit gefunden dem Heizungsbauer und dem Zuständigen bei Nibe eine email zu schreiben. Aufgrund einer optimalen Auslegung durch skyme mit gleich langen Kreisen (ca. 80m) und einer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik