Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Wolf cwl 300 Bypass, Wärmetauschereinbau
Verfasser:
Dragoslav
Zeit: 13.04.2019 20:26:47
0
2773081
Hallo zusammen,

wir besitzen oben genannte Kwl. Als ich heute das Gerät, also auch die Ventilatoren sauber machen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Griff für den wärmetauscher an der Rückwand ist (was ja irgendwie keinen Sinn ergibt). Die Bypassklappe mit dem Schiebmotor befand sich oben links. Nun frage ich mich, ist der wärmetauscher korrekt eingesetzt worden? Wenn ich den wt drehen würde, dann wären die Verbindungskabel zum Schiebmotor für die Bypassklappe zu kurz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bypassklappe direkt über den Kondenswasserabfluss gehört. Aber warum sollte der Griff für den wärmetauscher denn hinten an der Rückwand sein?

Aus der Anleitung (Zeichnungen beziehen sich leider auf die cwl 300 ohne Bypass) geht nichts hervor, habe da schon alles durchgesucht.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Antwort parat hätte.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 13.04.2019 21:06:32
0
2773093
Falsch herum eingebaut - ganz einfach :-)

Ist letztlich ne vitovent 300 oder Brink renovent HR larg.
Und bei uns ist der Griff vorne zum herausziehen ;-)

Verfasser:
Dragoslav
Zeit: 14.04.2019 21:26:07
0
2773414
Besten Dank für die Antwort.

Aber wohin gehört denn nun die Bypassklappe? Den auch wenn ich den wt umdrehe, kann ich den ja immer noch auf zwei Arten einsetzen (es ist nicht ersichtlich wo oben und unten ist. Spielt ohne Bypassklappe ja wahrscheinlich auch keine Rolle).

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 16.04.2019 08:51:42
0
2773759
mach doch mal ein, zwei fotos.
DIe KWL gibts in x varianten ;-)
ABER: ich meine wenn du nach dem passenden "Schwestermodell" von Brink schaust und da nach einer Installations/Montageanleitung suchst, sollten aussagekräftige Bilder drin sein.
Da sind sogar Explosionszeichnungen mit drin...

google: "Brink Renovent HR Large Montageanleitung PDF"
z.B.
Brink Renovent HR Large
Oder such nach VIdeos der Anlage.
Da wird oft das Innenleben gezeigt, und damit sollte man dann sehen können, was - wo - hingehört...

Z.B. HR Large Video

Verfasser:
Dragoslav
Zeit: 20.04.2019 09:44:12
0
2774733
Perfekt, danke für den Hinweis mit dem baugleichen Gerät. Bin auf Youtube fündig geworden, dort konnte ich es anhand der Verkabelung des Bypassschiebers gut erkennen und man konnte dort auch sehen, dass der Griff tatsächlich nicht nach vorne gehört (ist ohne Bypass wahrscheinlich anders, da spielt es sicherlich keine Rolle wie herum).

Besten Dank nochmal an die beiden Verfasser der Antworten.

Aktuelle Forenbeiträge
Schutzschi schrieb: Danke erstmal für die vielen Hinweise! Ich habe alle (so weit mir möglich) überprüft - allerdings ohne Erfolg. Ich...
Lupo1 schrieb: Hallo Hanna, winni hat bereits geschrieben, man muss nach den Hausbau meist in Abschnitten arbeiten aber das Grundstück...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik