Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Tauchhülsen - Übergangsregelung
Verfasser:
Dr. Seltsam
Zeit: 15.04.2019 09:49:17
0
2773502
Temperaturfühler von Wärmezählern dürfen in bereits vorher bestehende Tauchhülsen („Bestandstauchhülsen“) eingebaut werden, wenn die Kombination aus Tauchhülse und Fühler nach Testung durch die PTB eine entsprechende Zulassung bekommen haben. Diese Übergangsregelung gilt aktuell bis 2026.

Wie verhält es sich, wenn bei einem anstehenden Zählertausch festgestellt wird, dass die vorhandene Tauchhülse für diesen Wärmemengenzähler nicht zugelassen ist, es aber eine in Kombination mit dem Zähler zugelassene Tauchhülse auf dem Markt gibt?

Darf die vorhandene Tauchhülse im Heizkreisverteiler dann gegen eine zugelassene Tauchhülse ausgetauscht werden, oder fällt dies nicht mehr unter die Übergangsregelung?
Hintergrund ist, dass der Heizkreisverteiler so alt ist, dass Kugelhähne zur direkttauchenden Montage des Fühlers nur mit sehr hohem Montageaufwand nachgerüstet werden können.

Gibt es Verordnungen, die innerhalb eines Mehrfamilienhauses unterschiedliche Methoden (direkttauchende Messung mit Kugelhähnen bei neuen Heizkreisverteilern; Nutzung von Tauchhülsen bei alten Verteilern) verbieten?

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 19.04.2019 11:51:02
0
2774506
Es gibt Ausnahmegenehmigung für die Fühlermontage in Tauchhülsen. Google mal nach PTB Mitteilung 119 Heft 4, da ist das recht genau beschrieben.
Von einer Übergangsreglung weiß ich nichts, die Zulassung zur Verwendung von Tauchhülsen bei WZ kleiner als Qn10 wurde aber genau dafür geschaffen, in Millionen Verteilern keine größeren Umbauten durchführen zu müssen. Und der Aufwand wird ja auch in 10 Jahren nicht geringer werden.
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Darf die vorhandene Tauchhülse im Heizkreisverteiler dann gegen eine zugelassene Tauchhülse ausgetauscht werden,
daher bin ich hier der Meinung: Ja
Und zum letzten Absatz/Frage: Nein

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik