Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Kalt und WW und Zirku durch stillgelegten Kamin
Verfasser:
Hansim
Zeit: 20.04.2019 18:56:02
0
2774850
Hallo zusammen
Die ursprüngliche Idee war die Leitungen für Wasser und Abwasser Dusche und Waschtisch durch einen Stillgelegten Kamin vom 1.OG in den Keller zu legen.
Die Idee fand der Sanitärer auch gut bis vor 2 Tagen. Da hatte er auf einmal bedenken wegen Befestigung im Kamin wegen ev. Schwingungen und Geräuschen der Rohre.
Seine Idee nun die Rohre an der gegenüberliegenden Wand da ist ein Inst. Schacht am Boden an der Aussenwand entlang zu führen das sind schon mal 8m und die breite für 3 Rohre auch so 15 cm fehlen mir dann auch an der FB Heizung. Wir haben keine so große Aufbauhöhe dass ich unter die Isolierung komme.

Frage gibts eine Lösung zur Befestigung im Kamin, notfalls öffne ich den im EG nochmal.
Danke und schönes Ostereiersuchen

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 20.04.2019 19:07:38
1
2774852
Geschossweise öffnen und wenigstens alle 2m die Rohre befestigen.

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 20.04.2019 21:27:26
1
2774872
Was wird denn alles gemacht ??

Wenn du den WW Speicher an den Kamin bekommst würde ich auf Zirkulation verzichten.

Dann sind es doch maximal 7-8 Meter bis zur Dusche ( 5 Meter in die Höhe und 2-3 Meter Anschluss )

Verfasser:
sukram
Zeit: 21.04.2019 13:39:30
0
2774964
Naja, mit etwas Hirnschmalz...

Stahlseil + Klemmschellen / Spanndrahtschellen; mit sowas habe ich schon eine Datenkabeltrasse über 4 höhere Stockwerke legen lassen.

Hier noch Zentrierung ´z.B. durch missbrauchte Abstandshalter von Abgassystemen; und natürlich Fix- & Gleitbefestigung entspr. thermischer Ausdehnung einplanen.

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik