Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Welche Therme?
Verfasser:
filth
Zeit: 15.06.2019 21:47:32
0
2795173
Hallo,

unsere Elco Trigon hat den Geist aufgegeben, der Wärmetauscher scheint undicht zu sein. Neu von Elco kostet das Teil 999 €

Ich überlege, gleich die ganze Therme ersetzen zu lassen, immerhin ist die schon 15 Jahre alt.

Mir wäre wichtig, dass ich selbst die Daten auslesen kann, dh es sollte eine Schnittstelle geben, an die ich mit einem Raspberry oder was auch immer einfach dran kann.

Gibt es Empfehlungen, was ihr verbauen würdet? Es geht um eine Gesamtfläche von ca 220 m², die beheizt werden soll. Dach ist gedämmt, Rest ungedämmt. Altbau von 1955.

Danke

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 16.06.2019 11:53:01
0
2795292
Hallo,

wie groß war denn der Brennstoffverbrauch die letzten Jahre und was kann dein Heizi aus dem "FF" (sprich: wo ist er fit und hat Ersatzteile greifbar)?



MfG

Verfasser:
filth
Zeit: 16.06.2019 20:55:35
0
2795491
Verbrauch über die letzten Jahre konstant 20kWh / Jahr.

Ich habe das Gefühl, dass die Elco mit 22kW (auch wenn sie 4-22 modelliert) überdimensoniert ist. Im Herbst taktet die nur. Im Winter ab ca 0grad lief sie mit ca 9% (unterste Stufe) Modulation durch.

Wenn ich mich nicht täusche, verbaut der befreundete Heizi Weishaupt - ich habe nochmal nachgefragt.

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 16.06.2019 22:11:12
2
2795512
20kwh, da reichen dann Teelichter :-)

Ich denke du meinst 20000kwh, somit eine Heizlast von etwa 7Kw. Also die kleinste die der Hb im Program hat

Verfasser:
filth
Zeit: 17.06.2019 06:46:43
1
2795548
Ups ja, Du hast Recht.

Weishaupt war richtig. Spricht irgendwas ganz stark gegen die Anlagen? Ansonsten macht es ja Sinn das zu verbauen, womit der Kollege sich auch auskennt.

Verfasser:
Jogi14
Zeit: 17.06.2019 08:39:46
0
2795569
Dann hast Du Glück mit Deinem Heizi, denn für Weishaupt spricht eine ganze Menge.
Die anfänglichen vereinzelten Kinderkrankheiten mit der neuen WTC-GW 15 dürften inzwischen behoben worden sein.
Viel Erfolg

Verfasser:
meStefan
Zeit: 17.06.2019 10:54:43
1
2795590
Weishaupt kann ich auch nur empfehlen!
Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass sich Dein Heizungsbauer nicht von der Werbung der orangenen, blauen, grünen.... einfangen lies!

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, es gibt einen schmalen hohen Hygienespeicher, suche hier nach Solimpeks 300 oder 500. Habe mich mit dem Thema WW Speicher zu unserer WP tiefer beschäftigt. Anfänglich hatte ich in unserer Planung...
ThomasShmitt schrieb: Naja ist beides. Das Thermometer misst die Temperatur und zeigt sie dir an und danach regelt dann das Thermostat. Bzgl. Effizient wird sich das bei einer Gasetagenheizung nicht viel tun, aber du könntest...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik