Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Vaillant Auro Compact - Rückkühlung möglich?
Verfasser:
Kracker88
Zeit: 04.07.2019 00:12:07
0
2799686
Hallo und guten Abend bzw Nacht zusammen :)
Ich bin noch recht neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir vielleicht zu meinem Problem ein paar Ratschläge geben.

Es geht um folgendes:
Bei mir in einer Doppelhaushälfte ist eine Vaillant Auro Compact Anlage verbaut die in Kombination mit Solar betrieben wird. Vom Typ her ist es die VSC S 126/3-5 180 in Kombination mit 2 Flachkollektoren. Die Anlage hat einen Warmwasserspeicher mit 150 Litern Inhalt und darin liegt auch ein wenig das Problem. Da ich als einzige Person nur Warmwasser verbrauche ist in den Sommermonaten der Speicher oft bei 85 Grad Wassertemperatur und die Solarpumpe stellt die Zirkulation ein. Dadurch hatte ich jetzt schon das 2. Jahr in Folge ein ausgedampftes Solarsystem welches gespült und neu befüllt werden musste.

Da dieser Zustand recht unbefriedigend und auf Dauer sehr teuer wird habe ich mich in dem Thema heute ein wenig eingelesen und bin auf das Thema Rückkühlung gestoßen.
Ich hoffe ich habe das Prinzip dieser Rückkühlung richtig verstanden, falls nicht klärt mich gerne auf. Die Solarpumpe fördert nachts oder am frühen Morgen die abgekühlte Solarflüssigkeit durch den Warmwasserspeicher und kühlt somit das Warmwasser wieder herunter.

Jetzt wäre meine Frage(n) an euch:

- Gibt es bei dem genannten Modell von Vaillant die Möglichkeit diese Rückkühlung einzuschalten? Derzeit läuft die Pumpe während den Abendstunden bzw in der Nacht nicht an.

- Falls ja, wie kann ich diese Funktion aktivieren?

- Gibt es sonst Möglichkeiten das Ausdampfen der Solarflüssigkeit zu verhindern?
Einen größeren Warmwassertank einzusetzen würde bei mir wahrscheinlich wenig Sinn machen da ich diesen als Single auch nicht genügend nutzen würde.

Ich hoffe ich habe nicht all zulang geschrieben und bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Kai

Aktuelle Forenbeiträge
BayernSeppi schrieb: Wenn alle Tacos abgedreht sind dann müsste sich das ja wieder (auf niedrigem Niveau) ausgleichen und da rauschen weg sein? Wird es in allen Räumen gleich warm oder gibt es krasse Abweichungen (Bad 25°,...
crink schrieb: Hi, bei fehlendem Putz ist das Haus viel weniger luftdicht. Sobald ein bisschen Wind weht pfeift er Dir durch die Ritzen und kühlt die Außenmauer. Hängt dann aber davon ab, was für ein Mauerstein verwendet...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik